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Geschwindigkeit geht in den Keller trotz genügend Datenvolumen


Hallo,

seit einiger Zeit geht die Geschwindigkeit meines mobilen Internet (LTE) total in den Keller, je länger der Tag dauert. Morgens um kurz nach 8:00 liegt die Downloadgeschwindigkeit bei 106kbit/s, um ca. 9:30 sind es noch zwischen 50 und 100kbit/s und gegen 12:00 noch bei 1,5kbit/s. Dabei bleibt es dann den ganzen Tag. Die Ping-Geschwindigkeit geht von 47 ms rauf auf bis zu über 200. Damit ist arbeiten im Homeoffice so gut wie unmöglich. Es liegt NICHT am Datenvolumen (ich habe 120 GB und davon Stand jetzt 26,58 GB verbraucht). Der Netzservice von O2 findet angeblich keine Störung. Woran kann das liegen? Und vor allem, was wird dagegen getan???

14 Antworten

Bollermann
Legende
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Klingt nach Überlastung der Basisstation. 

 

Wenn im Livecheck keine Störung gemeldet ist, hast du die Einschränkung denn gemeldet? 


Tom_
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  • Legende
  • March 2, 2022

Und ich frage lieber nach, hast du im Livecheck eine vollständige Adresse eingetippt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2022

Klingt nach Überlastung der Basisstation. 

 

Wenn im Livecheck keine Störung gemeldet ist, hast du die Einschränkung denn gemeldet? 

Ja, im CallCenter. 2 SMS vom Netzservice (1x gestern, 1x heute) dass sie keine Störung feststellen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2022

Und ich frage lieber nach, hast du im Livecheck eine vollständige Adresse eingetippt?

Ja, natürlich.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • March 2, 2022

Gut, um welches Smartphone, LTE Router oder Datengerät geht es bei dir?

 

Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2022

Gut, um welches Smartphone, LTE Router oder Datengerät geht es bei dir?

 

Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

iPhone SE (2020), 55578, Neustraße

Livetest in der nächstgelegenen Großstadt hat heute Mittag super gute Werte ergeben, liegt also scheinbar nicht an der Hardware.

Die EDV-Kollegen haben Laptop und Handy auch schon gecheckt und nichts gefunden, was sie hätten beheben können.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 10, 2022

Hallo @Wally_69 ,

ich habe deine Adresse hier einmal geprüft. 
Die direkte Basisstation, von der du direkt versorgt wird, 
läuft störungsfrei. Jedoch hatten wir bis gestern Einschränkungen 
an einer anderen Basisstation in deine Nähe. 
Somit haben viele andere auf die Basisstation direkt bei dir, zugegriffen. 

Bitte starte dein Handy einmal komplett neu und teste es nun 
in den nächsten Tagen noch  mal.

Sollte es dann zu weiteren Einschränkungen kommen, leite bitte über den 
Livecheck eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik erneut weiter. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2022

Leider hat sich GAR NICHTS getan, vormittags ist alles (relativ) ok, nachmittags komme ich auf keine 2.000kbit/s, Ping-Geschwindigkeit liegt weiterhin bei deutlich über 100 ms. Lt. Live-Check läuft alles super 🤬🤬🤬 Inzwischen habe ich für mehrere Tage ein 5Gfähiges Handy getestet, denn hier gibt es (angeblich) schon 5G von O2. Die Geschwindigkeiten sind genauso bescheiden.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 23, 2022

Hi @Wally_69 

Vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn wir uns natürlich einen anderen Istzustand erhofft hätten.

Hattest du wie von Maria vorgeschlagen eine Meldung für unsere Technik über den LiveCheck erstellt? 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2022

Ja, heute. Zwischendurch habe ich mir immer den LiveCeck angeschaut, da wurde nie irgendein Problem angezeigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Der LiveCheck meldet gestern und heute, dass kein Problem feststellbar sei. Ich sitze hier mit einer Download-Geschwindigkeit von 873 kbit/s und einer NICHT MESSBAREN Ping-Geschwindigkeit. In Frankfurt/Main hatte ich vor gut 1 Stunde 38.222 kbit/s und 49 ms Ping-Geschwindigkeit. Langsam komme ich mir doch sehr verarscht vor!


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2022

Zum wiederholten Mal den LiveChat angeschrieben, langsam müsste doch mal jemand auf die Idee kommen, dass hier was nicht stimmt!!!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2022

Nach diversen Anfragen beim Chat, beim LiveCheck, über die Hotline und WhatsApp sowie hier in der Community läuft es seit Freitagabend wieder mit 150mbit/s und mehr. Wieso hat das jetzt über 4 Wochen gedauert? 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 12, 2022

Hallo @Wally_69,

warum eine Behebung eine längere Zeit in Anspruch nimmt, kann verschiedene Gründe haben. Eventuell mussten größere Arbeiten in der Umgebung durchgeführt werden, was am Ende für eine Entlastung deiner Anbindung gesorgt hat. Im Details können wir das leider nicht nachvollziehen.

Ich hoffe aber, dass die Geschwindigkeit nun weiterhin bei dir stabil laufen wird und du keine Einschränkungen mehr feststellst.

Viele Grüße
Dennis