ich habe den APN netpublic schon eine Weile genutzt, seit ein paar Tagen nun lässt sich keine Verbindung mehr herstellen. Lediglich der “internet” APN funktioniert. Es geht dabei um die Nummer: *93339 am Ende. Könnte sich das bitte jemand ansehen und ggf. korrigieren? Vielen Dank!
Viele Grüße Daniel
Edit o2_Bianca: Verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunkdienste.
Seite 1 / 1
Hallo @drindt , vielen Dank das du dich meldest. Nutzt du die öffentliche IP für alle deine Multikarten? Oder ist nur eine davon betroffen? Wenn du magst, deaktiviere ich einmal den Service kurz um ihn dann wieder neu zu aktivieren. Ist das ok für dich?
LG Michael
@o2_Micha „Das ist ein Funker“ = Mobilfunk kein DSL.
Hallo @o2_Micha,
ich verwende diesen APN nur auf einigen der Karten. Leider kann ja kein Zugang über netpublic auf einen internet Zugang zugreifen. Ich täte mich ja außerordentlich und vor allem riesig freuen, wenn das wieder funktionieren würde.
Danke für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Daniel
Hallo @drindt ,
ich habe die öffenltiche IPv4 Adresse bei deinem Vertrag jetzt einmal deaktiviert und wieder reaktiviert, magst du bitte einmal testen ob sich die Karten hier bei der Verwendung des APN netpublic weiterhin wie von dir beschrieben verhalten. Ich freue mich dann auf eine Rückmeldung von dir.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
leider ist der Fehler immer noch der Gleiche. Muss ich eine andere Einwahlnummer verwenden? Die fritz.box bietet ein O2 Profil an, welches die Nummer *99***1# verwendet. Damit geht die Verbindung tadellos. Aber sobald ich den APN halt ändere, kommt Fehler bei PPP Aushandlung. Die Felder Benutzername und Kennwort kann man freilassen?
Danke für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Daniel
Hi @drindt,
danke für deine Rückmeldung , auch wenn wir gehofft hatten, dass diese positiv ausfällt. Wir finden sicher noch den Grund und die passende Lösung.
Welche FritzBox nutzt du genau und hast du schon geprüft, ob es für diese eine aktuellere Firmware als die installierte gibt? Probiere bitte einmal, ob du mit der SIM-Karte in einem Smartphone Empfang hast, wenn du darin auch den APN netpublic angibst.
Gruß, Marco
Hallo @o2_Marco,
ich benutze eine FRITZ!Box 7590 mit der Version 7.50 zusammen mit einem LTE Stick Huawei MS2372H-517. Der Stick wird nicht über Tethering betrieben. Das bedeutet, ich kann die Einstellungen für den Zugang direkt in der Box eintragen. Wenn ich aber den APN von internet auf netpublic setze, dann erhalte ich immer den PPP Aushandlungsfehler. Ich vermute mal, dass Firmware des Sticks ist, welches hier nicht kooperiert. Denn ich habe identische Hardware ebenfalls im Büro laufen ohne jegliche Probleme. Ich habe bereits schon nach einem Firmware Update gesucht, leider scheint es derzeit keins zu geben. Falls also noch jemand ein paar Gedanken dazu hat, bin ich dankbar für jeden Ansatz.
Danke und viele Grüße Daniel
@drindt Deaktiviere bitte in der Fritzbox IPv6 und teste erneut mit APN netpublic
@Joe Doe Danke für Deine Nachricht. IPv6 ist ohnehin nicht aktiv gewesen. Das ändert leider nichts an dem Verhalten. Ich habe die dunkle Vermutung, dass der Stick selbst das Problem sein kann.
Hi @drindt,
Marco hatte es schon vorgeschlagen. Hattest du die Möglichkeit gehabt, die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen und funktioniert es dort mit dem APN “netpublic”?
VG Dennis
Hallo @o2_Dennis,
ich habe keinen Stick zum testen. Vielleicht kann O2 mir einen schicken, welcher mit der fritz.box! funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Moin @drindt ,
bedauerlicherweise haben wir keine Möglichkeit dir einen Stick zukommen zu lassen.
Konntest du dennoch zwischenzeitlich die SIM-Karte in einem anderen Gerät testen?
Viele Grüße
Jennifer
Grüß Gott @o2_Jennifer,
ich habe mich an den Support von AVM gewendet, nachdem ich das Problem nicht alleine in den Griff bekomme. Es hat zwei Tage genau alles funktioniert, bis es zur Leitungstrennung kam. Ich habe daraufhin sämtliche Logs aus der Fritz!Box an AVM gesendet zur Diagnose. Die Rückmeldung war doch etwas ernüchternd - ich zitiere:
Ich gehe davon aus, dass der Zugriff für Sie nicht möglich ist oder die Zugangsdaten nicht korrekt sind.
Melden Sie das Problem bitte bei O2.
Nun bin ich erneut am Anfang des Problems angekommen. Was kann ich nun noch tun, um meine kleine Investition dennoch zu retten und auch zu nutzen?
Danke für Deine Bemühungen und viele Grüße Daniel
Hello o2,
ich habe nun die IP-Adressen die meinen Multikarten zugewiesen wurden: 46.114.63.69 und 46.114.183.29. Nur leider werden keine TCP/IP Pakete zwischen den beiden Adressen zugestellt. Was ist hier falsch?
Danke und viele Grüße Daniel
Hallo @drindt ,
da bereits einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal horchen, wie es bei dir zwischenzeitlich ausschaut? Funktioniert wieder alles oder benötigst du noch weitere Unterstützung?
Viele Grüße
Jennifer
Hallo @o2_Jennifer,
bitte schau doch einmal meine 2 Kommentare vor Deinem an. Das war meine Rückmeldung.
Danke und viele Grüße Daniel
Hallo @drindt,
ob dein Stick möglicherweise die Probleme verursacht können wir erst herausfinden, wenn du die SIM-Karte einmal in einem anderen Gerät, z.B. einem Handy getestet hast. Wenn dort der APN Netpublic funktioniert, ist die Einrichtung der öffentlichen IPv4 auf jeden Fall nicht fehlgeschlagen.
Bei AVM auf der Seite habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.