@Händyman0815 irgendwo in Deutschland wird das Netz ja funktioniert haben, kann o2 ja nichts dafür dass Du nicht gerade dort warst. Ende des Sarkasmus.
Mobilfunk ist nun mal Mobilfunk. Du hattest zwangsweise die Möglichkeit hoffentlich beider anderer Netze an den für Dich wichtigen Standorten zu testen. Ich hoffe wenigstens eins der beiden Netze konnte Dich leistungsmäßig überzeugen. Und Du hast die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen.
Wenn wird höchstens auf Kulanzbasis was laufen. Das Argument mein Mobilfunk funktioniert in meinem Büro nicht dürfte dagegen nicht ziehen, denn dafür gibt es Produkte (Festnetz und DSL).
Hast Du Nachweise über die Störungen (Messkampagnen, Bestätitungen seitens o2 über Einschränkungen) ohne die dürfte es insgesamt schwierig sein.
In den letzten 8 Monaten war mein Netzt 4 Monate so gestört, dass eine Nutzung im Normalem Rahmen nicht möglich war. Downloadraten von unter 1 MBit/s gabe es an guten Tagen. Um überhaupt etwas machen zu können mußte ich auf prepaid Karten ausweichen, da es keine Informationen über die Dauer einer Störung gibt. Bisher hat O2 den Schaden nicht entschädigt. Wie kann ich die entstandenen Kosten bei O2 gelten machen ?
Danke
Antrag auf Entschädigung (o2online.de)
Zur Info:
Nach 4 Monaten normalen Betrieb wieder massive Störungen in Hamburg. Stromsparmodus? | O₂ Community (o2online.de)
5. Woche ohne Netz in Hamburg | O₂ Community (o2online.de)
Die Entschädigung gibt es im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Komplettausfall, Störungsmeldungen und Anträge vorausgesetzt). Zusatzkosten für eine Prepaid-SIM werden nicht zusätzlich erstattet, es sei denn du hast diese Vorgehensweise vorab mit o2 besprochen und eine Zusage für die Kostenübernahme bekommen.
@Händyman0815 irgendwo in Deutschland wird das Netz ja funktioniert haben, kann o2 ja nichts dafür dass Du nicht gerade dort warst. Ende des Sarkasmus.
Mobilfunk ist nun mal Mobilfunk. Du hattest zwangsweise die Möglichkeit hoffentlich beider anderer Netze an den für Dich wichtigen Standorten zu testen. Ich hoffe wenigstens eins der beiden Netze konnte Dich leistungsmäßig überzeugen. Und Du hast die Möglichkeit mit den Füßen abzustimmen.
Wenn wird höchstens auf Kulanzbasis was laufen. Das Argument mein Mobilfunk funktioniert in meinem Büro nicht dürfte dagegen nicht ziehen, denn dafür gibt es Produkte (Festnetz und DSL).
Hast Du Nachweise über die Störungen (Messkampagnen, Bestätitungen seitens o2 über Einschränkungen) ohne die dürfte es insgesamt schwierig sein.
Ja, die Bestätigung seitens O2 liegt vor. Sowohl Telekom, hatte ich bei der letzten langzeitstörung benutzt und auch Vodafone, welches ich zurZeit benutze funktioniert einwandfrei. Wo und wie ich meinen Mobilfunk benutze ist ja im Vertrag nicht weiter eingeschränkt, deswegen gehe ich davon aus, dass eine Simkarte in meinem Mobilem Hotspot, auch ein bisschen Internet abbekommen sollte. Aber selbst ausserhalb von Gebäuden gibt es keine Verbesserung. Ich muß dann schon in die nächste Zelle laufen, damit ich wieder nutzbares Internet habe. Vielleicht ist das ja der eigentlich Sinn von Mobiles Internet . Ich habe halt noch ein Jahr Vertrag, mal sehen wie viel langzeitstörungen es noch gibt.
@Händyman0815 War t-mobile und Vodafone leistungsmäßig besser als ungestörtes o2(also als vor der Störung)? Wenn man es beruflich braucht ist der Unterschied zwischen o2 und T-mobil (unrabbatiert) gar nicht mal so groß (60 vs.80). Dann sollte die Firma das sowieso stellen. Wenn absehbar lokal eine stabile hochwertige Verbindung gebraucht wird geht, außer in extrem seltenen Fälle, nichts am kabelgebundenen Anschluß vorbei (zu viele Einflüsse bei Funk die man nicht beeinflussen kann).
Wenn man natürlich exorbitante Rabatte bei o2 hat ist die Hemmschwelle zu wechseln natürlich deutlich höher, dann würde ich aber einen DSL fürs Arbeiten verwenden.
Wenn bei mir in der Ecke 5G kommt sieht es vielleicht anders aus, aber in Hamburgs Osten (Rahlsteht, Berne, Meiendorf) sehe ich auf Jahre noch nicht die Chance funkbasiert zu arbeiten. Telefonieren, Simsen, Whatsapp Textnachrichten aber dann ist auch Ende Geländer.
Die Entschädigung gibt es im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Komplettausfall, Störungsmeldungen und Anträge vorausgesetzt). Zusatzkosten für eine Prepaid-SIM werden nicht zusätzlich erstattet, es sei denn du hast diese Vorgehensweise vorab mit o2 besprochen und eine Zusage für die Kostenübernahme bekommen.
Danke bs0 für den Input: Laut O2 wird diese Störung noch bis 23.9. dauern. Gemeldet habe ich sie am 12.8. es gab auch vorher schon eine Störung vom 3. - 9.8 sozusagen also Vorwarnung. Wo kann ich den solche Abspreche tätigen, unter der Telefonnummer für Störungen ?
@Händyman0815 War t-mobile und Vodafone leistungsmäßig besser als ungestörtes o2(also als vor der Störung)? Wenn man es beruflich braucht ist der Unterschied zwischen o2 und T-mobil (unrabbatiert) gar nicht mal so groß (60 vs.80). Dann sollte die Firma das sowieso stellen. Wenn absehbar lokal eine stabile hochwertige Verbindung gebraucht wird geht, außer in extrem seltenen Fälle, nichts am kabelgebundenen Anschluß vorbei (zu viele Einflüsse bei Funk die man nicht beeinflussen kann).
Wenn man natürlich exorbitante Rabatte bei o2 hat ist die Hemmschwelle zu wechseln natürlich deutlich höher, dann würde ich aber einen DSL fürs Arbeiten verwenden.
Wenn bei mir in der Ecke 5G kommt sieht es vielleicht anders aus, aber in Hamburgs Osten (Rahlsteht, Berne, Meiendorf) sehe ich auf Jahre noch nicht die Chance funkbasiert zu arbeiten. Telefonieren, Simsen, Whatsapp Textnachrichten aber dann ist auch Ende Geländer.
Moin tomsun, Du hast vollkommen recht, die Kombination aus Kabel und Mobil ist am sichersten, denn auch Kabelgebundenes Netzt ist ja nicht vor Ausfällen Save. Leistungsmäßigist da kein sehr großer Unterschied ob nun 50 MBits/s oder 80 MBits/s ist beides schnell genug. Auch wen mein Tariv ja sogar bis zu 500MBits/s bereitstellen kann, aber ich bezweifle das O2 das in Hamburg irgendwann mal nutzbar machen kann. Ich habe halt noch 1 Jahr Vertrag das sind ca. 720 Euro die ich nur ungern in den Wind schieße, nur weil O2 immer Monsterstörungen hat. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe war ich praktisch nur unterwegs, da ist das nicht so aufgefallen. Gekündigt ist der Vertrag ja schon seit der letzten massiven Störung. Da die Störung aber noch für weitere 2 Wochen angekündigt ist, werde ich wohl einen 2. Vertrag schließen müßen um die Unfähigkeit O2 zu kompensieren.
Hallo @Händyman0815,
bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Schön, dass du hier schon hilfreiche Rückmeldungen erhalten hast.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge, hat sich eine Veränderung deiner Netzsituation ergeben? Wie sieht es aktuell im Live-Check an deiner Adresse aus?
Viele Grüße
Vivian