Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Down: Mobiles Internet 3G

  • January 13, 2021
  • 6 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo Liebe Com.

Um ehrlich zu sprechen, habe ich gerade die Nase voll. Dicke, eitrige, farbenfrohe Sekrete.

*hatschi*

Am 30.12.2020 bemerkte ich eine Störung meines Mobilen Internets. Morgens um 9 Uhr ging es noch. Um 17 Uhr war es nahezu down. Habe einen alten Free S Tarif von 2017. Dieser garantiert auch nach Verbrauch des Datenvolumens eine Geschwindigkeit von 1 MBit/s. Benutze meine SIM-Karte ausschliesslich mit einem Internet-Surfstick. Diese Störung meldete ich erstmals am 02.01.2021(Samstag). Die Hotline-Mitarbeiterin war nett, jedoch war Ihre Lösung meine Datenvolumen wieder aufzustocken. An dieser Stelle möchte ich dazu sagen - von 1MB/s erreichte ich 0,2MB/s wenn es gut lief(5Min/Seitenaufbau). ich wies Sie darauf hin & sie erwiederte, dass Sie mal die Störseite von O2 aufruft. Diese Seite hatte ich natürlich schon Tage zuvor aufgerufen & wusste das die gelbe Karte im Spiel war:” Einschränkungen”. Nicht besonders Professionell, dass ich Sie erst darauf hinweisen muss, nachdem Sie mir einen “Kostenpflichtigen Service” empfohlen hat. Nachdem diese Unzulänglichkeiten geklärt waren, gab sie mir eine Hdit-Nr(heisst das so?) … naja nicht relevant. Eine ID zur Nachverfolgung meines Störfalls. Ich dachte mir so :”Prima, da wird was gemacht!”.

Am 05.01.2021 bekam ich eine SMS. Ich solle doch möglichst meine E-Mail bestätigen. Also nahm ich den Kampf auf & versuchte mich mit meinem kaputen Internet in MeinO2 einzulogen (Danke dafür). Nachdem ich am Ende des Tages scheiterte, rief ich am 06.01.2021 erneut den Kundenservice(Hotline) an. Nach gefühlten 20 Minuten hatte ich einen Herrn H. in der Leitung. Er stellte sich vor - ich stellte mich vor. Ich begann mein Problem zu erklären - ich redete ca 1Minute, um dann festzustellen - ich bin wieder in einer Aufzugsmelodie gefangen - alias Warteschlange. Einfach so rausgekickt. Ich ertrug diese überaus erhebene Sinfonie noch weitere 5 Minuten. Dann erbarmte sich eine weitere Mitarbeiterin sich meiner anzunehmen. Ich erklärte mein Problem erneut. Daraufhin änderte Sie meine EMail-Adresse& ich konnte Sie bestätigen. Ausserdem setzte Sie noch mein Datenvolumen zurück(diesmal Umsonst) was ich sehr nett fand. Jedoch konnte Sie mir auch keine Auskunft darüber geben inwiefern & warum mein Mobiles Internet “Eingeschränkt” ist. Eine weitere Email bezüglich meiner Hdit?! habe ich bis heute 13.01.2021 nicht erhalten.

Nun bin ich 2 Wochen ohne konstantes Internet. Habe etliche meiner Lieblingsfolgen im Stream verpasst, Erstpremieren im TV, neue Spiele über Steam … daran denke ich nicht einmal. Das schlimmste momentan ist - ich kann mich nicht vernünftig über Corona informieren, weil alles bei mir vom Internet abhängt. Tja, ich hatte euch vertraut liebes O2-Team. Aber eure Mitarbeiter können mir scheinbar nicht weiter helfen. Auf der Störseite habt Ihr ja mittlerweile wenigstens eingeräumt das ne Störung vorliegt. Macht Ihr denn auch irgendetwas? Ausser zu bestätigen dass eine Störung vorliegt? Es gibt da so ein Feld auf der Störseite. Dieses soll einem anzeigen ob eine Wartung/Reperatur ansteht. Aber es gibt absolut keinen Eintrag, dass sich irgendwer bemüht dieses Problem zu lösen. Und ich schaue täglich.

Bis zum nächsten Monat habe ich noch die Option meinen Vertrag fristgerecht zu kündigen. Wäre echt schade da ich 2,5 Jahre sehr zufrieden war. Ihr lasst mir jedoch keine Optionen & ich schaue mich derweil nach anderen Anbietern um .

 

MfG

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Netz

Lösung von o2_Katja

Hallo @Zharxo,

 

schön dich in unserer Community zu lesen, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist.

 

Da du aktuell auf funktionierendes Internet angewiesen bist habe ich direkt einmal nachgeschaut, ich gehe davon aus, das Problem betrifft deine hinterlegte Kontaktadresse?

Die im Live-Check angezeigte Einschränkung betrifft ausschließlich eine in der Nähe gelegene LTE-Basisstation, nicht das UMTS-Netz.

Wenn man sich die Netzabdeckung vor Ort anschaut, fällt jedoch auf, dass das UMTS-Netz an diesem Standort eher nicht die erste Wahl ist:

Da das UMTS-Netz schrittweise umgewidmet wird zu LTE, die Frage:

Hast du ein Gerät welches in der Lage ist das LTE-Netz zu empfangen? Wenn es der Stick nicht kann vielleicht ein Handy mit dem du dann einen Hotspot öffnest?

Falls ja: Welche Geschwindigkeit erreichst du dann?

 

Dein Volumen habe ich noch einmal zurückgesetzt, in der Hoffnung es bringt eine kleine Erleichterung.

 

Viele Grüße,

Katja :snowflake:

 

6 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 13, 2021

Hallo @Zharxo,

 

schön dich in unserer Community zu lesen, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist.

 

Da du aktuell auf funktionierendes Internet angewiesen bist habe ich direkt einmal nachgeschaut, ich gehe davon aus, das Problem betrifft deine hinterlegte Kontaktadresse?

Die im Live-Check angezeigte Einschränkung betrifft ausschließlich eine in der Nähe gelegene LTE-Basisstation, nicht das UMTS-Netz.

Wenn man sich die Netzabdeckung vor Ort anschaut, fällt jedoch auf, dass das UMTS-Netz an diesem Standort eher nicht die erste Wahl ist:

Da das UMTS-Netz schrittweise umgewidmet wird zu LTE, die Frage:

Hast du ein Gerät welches in der Lage ist das LTE-Netz zu empfangen? Wenn es der Stick nicht kann vielleicht ein Handy mit dem du dann einen Hotspot öffnest?

Falls ja: Welche Geschwindigkeit erreichst du dann?

 

Dein Volumen habe ich noch einmal zurückgesetzt, in der Hoffnung es bringt eine kleine Erleichterung.

 

Viele Grüße,

Katja :snowflake:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Hallo nochmal.

Vielen Dank für diese neuen Informationen & auch Danke für das Zurücksetzen.Aber das Zurücksetzen hat in keinem Fall geholfen.Weder das Manuelle Ihrerseits, noch das Monatliche.

Und ja, ich surfen von Zuhause über diese Sim-Karte.

Das UMTS-Netz war bis zum 30.12.2020 um 9:00 Uhr nicht bei mir beeinträchtigt.Die ganzen letzten Jahre nicht, bis auf vlt. 2 Tage.Also ist meine Frage,... Was ist seither passiert?

Haben Ausserirdische ein Unsichtbares Kraftfeld um mein Haus gelegt, dass UMTS-Frequenzen effektiv abwehrt?    Wohl kaum.

 

Und mit dem 3G-Netz lag ich wohl intuitiv richtig.

Bedeutet also, dass all’ meine Geräte die nicht LTE-Tauglich sind für die Tonne sind?!

Ich würde da gerne ein Lied von Sportfreunde Stiller anstimmen “applaus applaus”.Aber gut, Fortschritt ist halt Fortschritt.

Und der ganze noch gute Elektroschrott ist ja auch egal*zwinker*.

 

Entschuldigen Sie, ich bin ein wenig vom Thema weg.

Also was ist genau passiert?

Warum funktioniert es nicht mehr wie in den letzten Jahren?

Und nur so nebenbei… Sie schauen sich die Empfangs-Grafik an wie Sie jetzt ist.

Als ich das erste mal am 02.01.2021 anrief, waren da noch 4 Balken.

Nach meinem 2 Anruf nur noch 2 Balken.

Und mal ehrlich, O2 ändert doch nicht diese Grafik um 2 Balken, nur weil ich mich beschwere.

Also?

 

Diese Frage lasse ich gerne jetzt mal so stehen.

Vielen Dank nochmal & bleiben Sie Gesund.

 

MfG

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

P.S. Ich bin ja nicht ganz abgeneigt bei euch zu bleiben. Dachte ich. Habe mal kurz geguckt was passieren würde wenn ich meine Kündigung zurücknehmen würde. Aus meinem O2 Free S(2017) würde dann ein aktueller O2 Free S. Das soll ja wohl ein Witz sein. 2 Monate schau ich noch bei euch nach Angeboten, aber ehrlich gesagt” i am not amused “.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 22, 2021

Hallo @Zharxo,

 

durch die schrittweise Umstellung unseres Netzes, werden nach und nach Stationen von UMTS auf LTE umgerüstet.

Das es bei dir dadurch zu Einschrämkungen kommt tut mir leid. Hast du schon geprüft ob eines deiner Geräte LTE fähig ist?

 

Wenn du magst, stellen wir dir gerne ein Angebot zusammen. An welchem Tarif hast du denn Interesse? Möchtest du auch ein neues Handy?

Wenn ja, welches Modell in welcher Farbe?

 

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2021

Und nochmal Hallo ^_^

Mittlerweile habe ich mich ein wenig beruhigt, nachdem ich aufgrund von O2-Stress beinahe im Krankenhaus gelandet wäre *ernsthaft* … Ihr zerstört meine, ganze-momentan-mögliche, Welt & ich bezahle auch noch dafür.

Und Ihr schafft es nichtmal mir eine auch nur annäherend logische Erklärung dafür zu liefern.

Was stellt Ihr denn um seit dem 30.12.2020? Denn offiziell war doch 2021 vorgesehen.

Das Ihr mich verar***t ist doch wohl offensichtlich.

So nebenbei, sagt eurem Kollegen von der Kundenrückgewinnung “+4917688854793” mal, es hat keinen Sinn meinen Internetstick anzurufen.

Da komm ich auch direkt zum nächsten Punkt.

Ich möchte nicht Flickwerken mit irgendwelchen Geräten.

Es hatte alles funktioniert, aber Ihr bekommt es nicht auf die Reihe.

Offensichtlich ist einfach nur euer Netz total überlastet, das dürft Ihr auch ruhig mal sagen.

Nach einem Jahr Corona - wer hat da nicht etwas Verständnis.

Denn ca ab 20-21 Uhr funktioniert mein Internet nahezu wieder einwandfrei.

Seltsam oder - meine Geräte alle noch tip-top ;-)

Mit nem neuen Handy könnt Ihr vlt andere locken, mich jedoch nicht.

 

Möchte mich offiziell entschuldigen, wenn mein Ton manchmal etwas daneben war.

Mein O2-Internet hat mich total gestresst. Immer noch *zwinker*.

Mit lieben Grüßen

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 7, 2021

Hallo @Zharxo ,

 

aktuell sehe ich an deiner Anschrift keine LTE Störung.

Korrekt ist allerdings, dass es mit dem 3G, auf Grund der Umstellung nicht mehr lange funktionieren wird. 

Wie sieht es denn bei deiner aktuellen Hardware aus?

Die meisten sind ja mittlerweile LTE fähig. :blush:

 

Ja, ich stimme dir zu, wenn es abends ab ca 20 - 21 Uhr wieder super klappt, dann sieht das schwer nach einer Überlastung aus.

Leider ist Mobilfunk nicht immer zu 100% verfügbar, da es immer wieder zu Einschränkungen kommen kann. 

Kein Anbieter kann eine 100%ige Verfügbarkeit gewährleisten.

 

Da in dieser aktuellen Zeit tatsächlich sehr viele Menschen zu Hause sind und somit das Mobilfunknetz an einem bestimmten Ort nutzen, 

kommt es leider immer wieder zu Überlastungen des Netzes. :slight_frown:

 

Wenn du doch mal Interesse an einem neuen Handy hast, kannst du dich gerne bei uns melden, 

wir machen dir dann gerne ein Angebot. :wink:

 

Liebe Grüße Maria