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Datendrosselung O2 Unlimited Max Vertrag

  • March 13, 2021
  • 1 Antwort
  • 105 Aufrufe

Moin O2 Community, 

im Oktober 2020 habe ich mir eine O2 unlimited max Partnersimkarte besorgt gehabt. Mein Plan war es die SIM in einem Reiserouter oder in meinem Handy zu nutzen.

Als ich die SIM-Karte dann erhalten habe und ich sie in meinen mobilen Router gesteckt habe, baute sich auch gleich eine Verbindung auf, jedoch erreichte diese nur einen Download von 0,5-1 Mbits (also bei O2 fast Drosslungsgeschwindigkeit). Alle anderen Smartphones in unserem Haus (ebenfalls O2 Verträge oder Aldi Talk) erhielten am gleichen Mast und zur gleichen Zeit (23:00) zwischen 30-80Mbits.

Da ich erst dachte, dass der Router defekt sei, habe ich folgende Ursachen für eine derart geringe Downloadrate überprüft:

+alle Geräte unterstützen die bei uns ausgebauten LTE Frequenzbänder und Mu-MIMO

+der geringe Download war zu jeder Uhrzeit gleich egal ob 12 Uhr oder 24 Uhr

+seit 5 Monaten lag der Downloadspeed nie über 6 Mbits

+ich habe die SIM in anderen Geräten getestet und die Downloadrate bleibt konstant niedrig

+bei uns gab es zwar vereinzelt Störungen am Mast, der schlechte Download war aber auch ohne Störung des Mastes vorhanden (und andere Geräte hatten bei den Messungen hohe Downloadgeschwindigkeiten)

+der Router wurde auf allen ausgebauten Frequenzbändern getestet (800Mhz, 1800Mhz und 2100Mhz)

+die Smartphones und der Router verbinden sich alle mit dem gleichen Mast 

 

Kann es sein das O2 unlimited max Verträge absichtlich im Rahmen des Datenverkehrsmanagements drosselt, obwohl ich bisher insgesamt (in 5 Monaten) nur Daten in Höhe von 20GB abgerufen habe?

 

Hier einige Daten über meinen Mast:

Cell ID: 5971995

eNodeB ID: 23328

Sektor 27 (Peilung 76°)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Nikelid ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Schön, dass du dich hier meldest. 

 

Du schreibst, du hast die Simkarte in anderen Geräten ausgetestet, und auch in anderen Handys, bekommt die Simkarte keine gute Verbindung?

Hast du denn mal andere o2 Simkarten in dem Router getestet?

 

Um was für einen Router handelt es sich genau?

 

Liebe Grüße Maria

1 Antwort

o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 17, 2021

Hallo @Nikelid ,

 

Willkommen in der Community. 

 

Schön, dass du dich hier meldest. 

 

Du schreibst, du hast die Simkarte in anderen Geräten ausgetestet, und auch in anderen Handys, bekommt die Simkarte keine gute Verbindung?

Hast du denn mal andere o2 Simkarten in dem Router getestet?

 

Um was für einen Router handelt es sich genau?

 

Liebe Grüße Maria