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Warum O2
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Bin Kunde bei mobilcom debitel über das o2-Netz und habe seit einigen Tagen/Wochen eine extrem Schwankende Latenz, von der langsamen DL Geschwindigkeit (am Tag 0.5 MB/s und in der Nacht 5 MB/s) mal ganz abgesehen, das war schon immer so. MD hat alles auf die Basisstation, die eine Störung aufweist, verwiesen.

 

Wollte nun Fragen ob es sich um eine längere Reperaturzeit handelt und ich vielleicht meinen Mobilfunk wieder, zumindest ab spätend Abend, zum Spielen über das Internet verwenden kann?

 

Freundliche Grüße

Dave

Achja, ich hab mal ne Traceroute durchgeführt und die IP 10.81.85.22 gibt mir 70% Paketverlust, was hat es denn damit auf sich?


Hallo @dashobi 

welches Smartphone nutzt du? Falls es ein Android-Gerät ist, vielleicht magst du dir ja mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

 

Wie lange eine Reparatur dauert, wird dir hier niemand sagen können. In den Livecheck hast du schon mal hineingesehen, und dort wird dir kein Datum angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck

 

von der langsamen DL Geschwindigkeit (am Tag 0.5 MB/s und in der Nacht 5 MB/s)

MB/s oder Mbit/s ?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hi @Tom_ 

 

Ich benutze das Samsung M20 und die DL rate scheint gerade auf 8.278 kbit/s laut Speedtest zu liegen.

 

Erste Zeile in der App lautet:

eNB 90990:27 - LTE     -105 (manchmal bis 107 dBm) dBm

und manchmal verschwindet der Eintrag für 1 Sekunde und kommt dann wieder.

 

Der Livecheck sagt nur das es eine Einschränkung gibt und mehr nicht, steht auf Gelb.

 

Danke für den Zeitaufwand.


Gut, dein Smartphone wäre dann hier mit der eNodeB 90990 verbunden,

Rotweg 43, 70437 Zuffenhausen

 

die DL rate scheint gerade auf 8.278 kbit/s laut Speedtest zu liegen.

Das sind immerhin 8 Mbit/s bzw 0,5 MB/s..

Ich denke recht viel wird man da nicht machen können. Wenn du magst, kannst du dir mal diese App installieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

Dann die App öffnen → “Launch Band Selection” auswählen → oben rechts auf “die drei Striche” tippen → “Band Selection” → “LTE B1 Preferred” auswählen → den Schiebeschalter betätigen

 

Mit Glück sind damit etwas höhere Datenraten drinnen, aber es kann sein, dass es nicht wirklich besser wird. (dann müsste man den Schiebeschalter der wieder ausschalten)


Naja, eine Nachfrage wars mir auf jedenfall Wert und Danke das du dir Zeit genommen hast.

Ich versuchs mit der Band Selection App und sehe das Thema damit als beendet...


Hallo @dashobi ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Wie ich sehe, nutzt du unsere Testkarte. Ich nehme deswegen an, dass das Netz von Anfnag an mit der Geschwindigkeit verfügbar war ?

An deiner Kontaktadresse besteht aktuell keine Störung, sondern eine Netzüberlastung. Das bedeutet, dass dieses Problem wahrscheinlich nicht in nächster Zeit behoben sein wird.

Entweder wird sich etwas ändern, wenn das 4G Netz ausgebaut wird oder durch die Abschaltung des 3G Netzes bis zum Ende des Jahres.

Aber einen genauen Termin kann ich dir dafür nicht sagen.

Gruß, Solveig


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