Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Basisstation in 65835 Liederbach


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer Basissation in meinem Ort. Der o2 Live Check sagt nur "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Das hilft mir nicht. Die LTE Download Geschwindigkeit ist schon seit Monaten quälend langsam, aktuell sind es oft nur 0.3 - 0.5 Mbit/s. Das war auch schon mal wesentlich schneller (der Tarif verspricht bis zu 50 Mbit/s, was ich ja gar nicht erwarte). Der Upload ist besser, da habe ich in Speedtests schon 5 Mbit/s gesehen.

In Verdacht habe ich laut CellMapper die Station im Höhenweg. Gab es dort in letzter Zeit technische Veränderungen oder aktuell Fehler oder Störungen. Oder liegt es einfach an Überlastung der LTE Zelle ? 

Es wäre schön, wenn jemand von o2 hier mitliest und ewas dazu sagen könnte.

 

 


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Prunus avium 

wenn der Livecheck eine gelbe Ampel anzeigt (wie in diesen Fall), wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit an zu hoher Last liegen.

 

Ich denke das Problem wird sich wohl erst dann lösen, sobald die Station im Höhenweg einen weiteren Ausbau erhält. Neue Einträge scheint es zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=502051 bzw

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=502307

Ob Telefonica hier einen Ausbau plant, würde sich durch ein Anfordern der beiden Standortbescheinigungen herausfinden lassen.

 

Für alles weitere (Fehlermeldung, eventuelle Teilgutschriften,… ) kannst du dich bei deinen Anbieter melden.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7

Hallo @Prunus avium .

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

War die Antwort von @Tom_ hilfreich für dich ? 

Wie ist der aktuelle Stand ? Hast du weiterhin Einschränkungen bei der Geschwindigkeit ? 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo Anna,

Danke für die Rückfrage. An der langsamen Geschindigkeit hat sich in den letzten Tagen natürlich nichts geändert.

Eben habe ich in der Wohnung mal wieder einen Speedtest gemacht. Im Freien ist es auch nicht besser. Selbst wenn ich mich vor den Sendemast stelle, kommt ein ähnliches Ergebnis zustande. Dort hatte ich zwar 4 Balken Feldstärkeanzeige,  aber das Missverhältnis zwischen Down- und Upload war sogar noch extremer. Das Tempo scheint mehr vom Zeitpunkt als vom Ort abzuhängen.

Die Antwort von Tom hat meine Befürchtung bzgl. Überlastung leider bestätigt. Die Seite der Bundesnetzagentur sagt zum Zustand der Station ja nicht viel aus und über die offiziellen Kontaktkanäle von Telefonica oder o2 konnte ich bisher nichts herausfinden. Deshalb versuche ich es ja hier im Forum.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Antwort von Tom hat meine Befürchtung bzgl. Überlastung leider bestätigt. Die Seite der Bundesnetzagentur sagt zum Zustand der Station ja nicht viel aus

Hmmm, deswegen der Hinweis von mir, die “Standortbescheinigungen 190506 und 190908, und die dazugehörigen technische Datenblätter” per Mail bei der Bundesnetzagentur anzufordern.

 

Schreibe in dieser Mail, dass du als Anwohner gerne diese Infos sehen möchtest. (schreibe am besten aber nichts über Interesse am Ausbau, oder so...)

 

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html#doc991938bodyText5

(ganz nach unten scrollen)

 

 über die offiziellen Kontaktkanäle von Telefonica oder o2 konnte ich bisher nichts herausfinden. Deshalb versuche ich es ja hier im Forum.

Prinzipiell ist dein Anbieter dafür zuständig. (1&1, Winsim,...)

Hallo @Prunus avium,

hast du Standortbescheinigungen angefordert?

Der Hinweis in unserem Livecheck passt perfekt, denn die 2100er LTE Zellen der Basisstation Höhenweg weisen aktuell Performanceeinschränkungen bei der Datenverbindung auf.

Informationen zu weiterem Ausbau oder ähnlichem liegen uns nicht vor.

Du bist Kunde bei einem anderen Anbieter? Ist dir dieser bereits entgegengekommen?

Viele Grüße,

Katja :seedling:

Hallo Katja,

von der Bundesnetzagentur habe ich jetzt zwei Standortbescheinigungen mit Datenblättern erhalten. Die Station im Höhenweg hat 15 ältere Antennen für Telefonica und 4 neuere für Vodafone. Von der Senderichtung und Frequenz her könnten mich davon zwei betreffen. Die haben im Datenblatt die Bezeichnung UMTS(E-Plus) und UMTS(o2), je zwei Kanäle und senden auf Frequenzen ~ 2100 Mhz mit 24 Watt je Kanal. Hinweise auf LTE konnte ich in den Bezeichnungen nicht finden.

Auf dem Nachbarhaus ist eine Station der Telekom mit 9 Antennen im Aufbau. Ob da noch Antennen für Telefonica hinzukommen ist unklar.

Die Standortbeschreibungen helfen mir ehrlich gesagt nicht viel weiter. Sie beschreiben ja den Status zum Zeitpunkt der Genehmigung. Die von Dir erwähnten "aktuellen" Performanceeinschränkungen beobachte ich leider schon seit vielen Monaten. Seit langer Zeit habe ich tagsüber einen Download von ~ 1Mbit/s.

Mein Anbieter ist winSim, der ja auch das o2 Netz nutzt. Von der Servicehotline bekam ich kürzlich die Info, dass in den beiden Stationen 5G Aktivitäten im Gange sind. Ob das einen negativen (oder künftig vielleicht einen positiven) Effekt auf die 4G Performane hat ist nicht klar. Nach einem (finanziellen) Entgegenkommen habe ich nicht gefragt. Ist sowas im Mobilfunkbereich (etwa bei o2) überhaupt denkbar ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Prunus avium

winsim / Drillisch hat nichts mit o2/Telefonica zu tun, und ist ein eigenständiges Unternehmen. Für finanzielles Entgegenkommen wäre daher der Kontakt mit deinen Anbieter notwendig, denn dieser ist dein Ansprechpartner.

 

Als direkter o2-Kunde könntest du (online) das Entschädigungsformular nutzen, wie es bei winsim aussieht, müsstest du dich dort mal darüber informieren.

Danke an Tom_ für die weitere Hilfe bzgl. des Ansprechpartners.

@Prunus avium berichte uns gerne, ob du in deinem Fall noch bei winsim / Drillisch weitergekommen bist.

Auch wenn wir dich hier noch weiter unterstützen können, gebe uns bitte Bescheid.

LG Steffen

Hallo,

dass winsim als Drillisch Marke wirtschaftlich nichts mit o2 zu tun hat, ist mir natürlich klar.

Ich habe jetzt nochmal bei der winsim Hotline nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass bei der Station im Höhenweg eine Störung vorliegt und dass Entschädigungen im Mobilfunkbereich nicht vorgesehen sind, was ich bei so einer Discounter Marke ehrlicherweise auch nicht erwartet habe. Wenn o2 in solchen Fällen kulanter ist, dann ist das natürlich schön für o2 Kunden.

Es gab ferner noch den Tip, es mit einer manuellen Netzwahl zu probieren. Damit kann ich aber nicht viel anfangen, denn das Problem liegt ja nicht im o2 Netz allgemein hier im Ort, sondern in der konkreten Station. Ob und wie sich eine andere Station auswählen lässt, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich habe jetzt nochmal bei der winsim Hotline nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass bei der Station im Höhenweg eine Störung vorliegt und dass Entschädigungen im Mobilfunkbereich nicht vorgesehen sind, was ich bei so einer Discounter Marke ehrlicherweise auch nicht erwartet habe. Wenn o2 in solchen Fällen kulanter ist, dann ist das natürlich schön für o2 Kunden.

@Prunus avium 

ich denke das hat jetzt weniger mit Kulanz zu tun, sondern mit der korrekten Umsetzung des neuen Telekommunikationsgesetzes.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

 

Es gab ferner noch den Tip, es mit einer manuellen Netzwahl zu probieren. Damit kann ich aber nicht viel anfangen, denn das Problem liegt ja nicht im o2 Netz allgemein hier im Ort, sondern in der konkreten Station. Ob und wie sich eine andere Station auswählen lässt, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ja, die manuelle Netzwahl wird hier nichts helfen.

 

Falls du ein Smartphone (oder Tablet) von Samsung besitzt, könnte dir vielleicht die “Bandselection” helfen.

Hallo Tom,

die Samsung Band Selection App habe ich mal installiert. Funktioniert auf meinem älteren Samsung Tablet aber nicht. Der "Launch Band Selection" Button führt zu "Error: Hidden network settings activity not found on device". Zudem wüsste ich auch nicht, welches Band ich wählen sollte. Die langsame Zelle im Höhenweg hat Band 1 = 2100 Mhz. Eine schnellere Zelle einer anderen Station im Ort hat ebenfalls Band 1 und ist von meiner Wohnung wohl nicht zu erreichen. Eine weitere Zelle dieser anderen Station, mit der ich manchmal auch automatisch verbunden werde, hat Band 20 = 800 Mhz. Die ist aber ebenfalls sehr langsam und bringt kaum Verbesserung.

Hallo @Prunus avium, ich hatte gerade noch einmal in deiner Nähe vorbeigeschaut, aktuell wird an mind. zwei Basisstationen gearbeitet.

Die Arbeiten an diesen Stationen sollen wohl in Kürze beendet sein, ich hoffe dann läuft wieder alles rund bei dir. 😀

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen

Guten Morgen,

@Prunus avium Mir ist aufgefallen, dass diese Station vermutlich wegen Abriss abgeschaltet wurde:

65835 Liederbach am Taunus, Alt Oberliederbach 10 (190450)

Anscheinend soll es dennoch an den Nachbarstationen gut laufen:

Ergebnis für: 65835 Liederbach am Taunus, Rossertstraße 7

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

Ergebnis für: 65835 Liederbach am Taunus, Oberliederbach, Höhenweg 8

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

@o2_Steffen Wird es hier Ersatz geben?

LG Tommi

Hi @tommiFFM,

stimmt, die Station Alt Oberliederbach 10 ist bei mir auch nicht mehr verzeichnet.

Die in der Rossertstraße 7 läuft auch ohne Einschränkungen. Leider ist bei der Station am Höhenweg 8 leider ein Teil des Netzelementes defekt, diese Meldung liegt seit 2 Tagen vor.

@Prunus avium macht sich das bei dir stark bemerkbar?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @Prunus avium,

ich habe heute nochmal nachgesehen. Zur Station am Höhenweg 8 habe ich inzwischen die Info vorliegen, dass eine kurzfristige Lösung scheinbar nicht möglich ist und eine voraussichtliche Behebung zeitlich noch nicht eingegrenzt werden kann. 🙁

Wie sieht es denn bei dir aus, magst du einmal berichten?

Viele Grüße

Vivian

Hallo Vivian,

Ich nutze aktuell die Mobilverbindung von zu Hause kaum noch, stattdessen WLAN/DSL. Eben habe ich probeweise einen Mobil Speedtest gemacht. 6 MBit/s down, 4,4 MBit/s up. Das ist nicht gut, aber ich habe auch schon deutlich schlechtere Werte gesehen.

Gruß

Prunus Avium

Danke dir für dein Update @Prunus avium. 👍

Ja, das wird sicher an der defekten Station liegen. Wenn es sich in nächster Zeit bei dir ergibt und du dran denkst, teste es gern hin und wieder mal und berichte hier zwischendurch.

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort