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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich habe leider ein unschönes Problem, zu dem ich Hilfe benötige. Ich bin zum Anfang des Monats zu o2 gewechselt und habe defacto keine nutzbare Datenverbindung.

Trotz gutem Empfang und keiner vorliegender Störung der Stationen habe ich selten eine Downloadrate von mehr als 2Mbit/s. Ich bin berufsbedingt sehr viel unterwegs und habe dieses Problem an nahezu allen Orten gehabt. Ich bin auf eine funktionierende Datenverbindung angewiesen und kann den Vertrag nicht nutzen. 

Ich habe auch selbst diverse Rückmeldungen oder Störungsmeldungen abgegeben, bisher ohne weitere Rückmeldung.

Ich habe es mit verschiedenen Smartphones (iPhone 11 und iPhone 13) versucht und auch meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt sowie die Geräte regelmäßig neu gestartet.

Ich habe in den letzten zwei Wochen an diversen Orten in BW Messungen durchgeführt und jeweils mit GPS Koordinaten versehen. Es zeigt sich, das vor allem die Downloadraten durchgehend sehr schlecht sind, der Ping sehr hoch ist (300-500ms) sowie die Uploadrate deutlich höher als die Downloadrate ist. Die Messungen kann ich bei Bedarf gerne teilen (ca. 20 Messungen, verschieden Tageszeiten, Orte, alles im Freien!)

 

Alles in allem kann man nicht von einer Vertragserfüllung von Seiten o2 sprechen. Da das Netz an verschiedensten Orten nicht nutzbar ist und etwa 1/100 der beworbenen Datenraten beträgt, möchte ich meinen Vertrag gerne außerordentlich kündigen. 

Wie kann ich hier am besten Vorgehen?

 

Hast du das Netz vorher nicht ausprobiert? 

Wie sieht die generelle Netzabdeckung aus? 

In welchem Netzmodus befindest du dich? 

Welchen Tarif nutzt du? 

 


Ich war vor einigen Jahren bereits o2 Kunde und hatte keine derartigen Probleme. Vor allem auf so eine flächendeckende Überlastung war ich nicht vorbereitet.

Die Netzabdeckung ist gut, deckt sich aber nicht mit der o2-Netzabdeckung-Karte. Das problem ist selbst bei gutem Empfang die tatsächliche Datenrate. Ich habe das wie gesagt über 2 Wochen an verschiedensten Orten zusammen mit GPS Daten gemessen und getrackt. An ca. 7 verschiedenen für mich relevanten Orten (Daheim, bei Freunden, Arbeitsplatz, usw.) zu verschiedensten Uhrzeiten.

Netzmodus ist immer 4G/LTE.

Tarif ist National 5G unlimited (500Mbit). (tut schon weh 500Mbit zu schreiben, ich wäre mit 50-80 bei LTE schon glücklich)

 


Du kannst deinen Wunsch zur außerordentlichen Kündigung schriftlich per Post oder Fax einreichen.


Hallo @mattiada ,

Willkommen in der Community.

Ich habe dir dazu eine Private Nachricht geschickt. 
Bitte schaue dazu hier in dein Postfach. 

Danach geht es hier in deinem Beitrag weiter. 

Liebe Grüße Maria


Ich habe eine neue SIM zugesendet bekommen, leider habe ich weiterhin die gleichen Probleme.

Außerdem wurde mir die “kostenlose” Ersatzsim, die ich testen sollte, als Multi-SIM in Rechnung gestellt (10€mtl. und 40€ einmalig). Das kann doch nicht ernst gemeint sein?


Hallo @mattiada ,

danke, dass du die Karte getestet hast. 
Wie die Kosten entstanden sind, habe ich dir bereits in den PNs beschrieben. 😉
Die Kosten sind bereits wieder erstattet worden. 

Schade, dass es so nicht geklappt hat und es keine Verbesserung gibt. 
Wie ich sehe, wurde heute aber bereits erneut eine Störungsmeldung aufgenommen.
Die Kollegen der Technik bearbeiten das nun weiter. 
Mehr kann ich hier leider auch nicht für dich tun. 

Bitte habe noch etwas Geduld, in Kürze erhältst du eine SMS von den Kollegen der Technik. 😊

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Maria,

leider konnte die Technik “trotz intensiver Prüfung keine technische Beeinträchtigung” des Netzes feststellen.

Am Ostermontag (18.04.22) konnte ich in Baden-Baden (76530), mitten in der Stadt trotz angezeigtem Empfang weder telefonieren noch Internet nutzen. Am 20.04.22 konnte ich in der Innenstadt Heilbronn keine Navigation starten, da die Downloadrate zu gering war und die Karte nicht geladen werden konnte.

Am 21.04.2022 konnte ich beim Prüfzentrum Boxberg (Robert Bosch Straße 97944 Boxberg) lediglich eine maximale Downloadrate von 199 kbit/s messen (Upload 5,6Mbit/s, Ping 305ms!!!).

Egal wo ich hin gehe, es funktioniert einfach nicht. Ich habe einen Tarif mit unlimited data, aber bei diesen Verbindung kann ich ja fast unmöglich mehr als 20GB überhaupt im Monat downloaden…

Mit SIM anderer Anbieter funktioniert es problemlos, meine SIM in anderen Handys und es ist der gleiche Effekt wie bei mir. Es ist kein Hardware Thema, der Vertrag ist einfach nicht nutzbar.

Ich habe alle Messungen ebenfalls protokolliert.


Hallo @mattiada ,

gut, dass du die Messungen protokolliert hast. 
Mache das gerne weiter und schicke dieses alles an unsere Kollegen schriftlich.
Hier können wir leider nichts weiter machen und einen Simtausch hatten wir ja schon veranlasst. 

Ich kann hier keine Störung sehen und wenn die Kollegen der Technik keine Störung finden, dann sind uns hier leider die Hände gebunden. 😴

Liebe Grüße Maria


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