Hallo zusammen,
ich habe leider ein unschönes Problem, zu dem ich Hilfe benötige. Ich bin zum Anfang des Monats zu o2 gewechselt und habe defacto keine nutzbare Datenverbindung.
Trotz gutem Empfang und keiner vorliegender Störung der Stationen habe ich selten eine Downloadrate von mehr als 2Mbit/s. Ich bin berufsbedingt sehr viel unterwegs und habe dieses Problem an nahezu allen Orten gehabt. Ich bin auf eine funktionierende Datenverbindung angewiesen und kann den Vertrag nicht nutzen.
Ich habe auch selbst diverse Rückmeldungen oder Störungsmeldungen abgegeben, bisher ohne weitere Rückmeldung.
Ich habe es mit verschiedenen Smartphones (iPhone 11 und iPhone 13) versucht und auch meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt sowie die Geräte regelmäßig neu gestartet.
Ich habe in den letzten zwei Wochen an diversen Orten in BW Messungen durchgeführt und jeweils mit GPS Koordinaten versehen. Es zeigt sich, das vor allem die Downloadraten durchgehend sehr schlecht sind, der Ping sehr hoch ist (300-500ms) sowie die Uploadrate deutlich höher als die Downloadrate ist. Die Messungen kann ich bei Bedarf gerne teilen (ca. 20 Messungen, verschieden Tageszeiten, Orte, alles im Freien!)
Alles in allem kann man nicht von einer Vertragserfüllung von Seiten o2 sprechen. Da das Netz an verschiedensten Orten nicht nutzbar ist und etwa 1/100 der beworbenen Datenraten beträgt, möchte ich meinen Vertrag gerne außerordentlich kündigen.
Wie kann ich hier am besten Vorgehen?