Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G im Tarif Mobile L Boost (Grow) nicht enthalten, zumindest nicht aufgelistet


Benutzerebene 3

Guten Abend,

bislang hatte ich mich nie darum gekümmert, da mein einziges 5G-fähiges Gerät (Samsung Galaxy Z Fold2 5G mit eSIM) eigentlich nie im 5G-ausgebauten Bereich in Benutzung war - aber jetzt geht das wohl, das Telefon meiner Frau (komplett eigener Vertrag, kein Partner o.Ä.) hat seit heute an diesem Standort 5G von O2.

(Nachdem hier tagelang null Empfang war und 4G jetzt schwächer läuft als vorher, dieses 5G auch nicht der Brüller ist, aber das nur am Rande und hat mit der Frage erstmal nichts zu tun.)

Problem: Mein Vertrag scheint das irgendwie nicht inne zu haben. In der App aufgelistet sind alle Flats und die Connect-Option, aber kein 5G - bei meiner Frau steht das.

Unter den buchbaren Optionen ist in dieser Hinsicht auch nichts zu finden (Thema “weg- und wieder zubuchen” oder sowas).

Wie erwähnt; ob das vorher schon irgendwo ging bzw. funktioniert hätte, weiß ich nicht.

Was ist zu tun, wie bekomme ich das rein?

Freundliche Grüße und vielen Dank!

icon

Lösung von o2_Giulia 10 June 2023, 10:39

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hat deine Frau denn den gleichen Tarif? 

 

In den Handy-Einstellungen ist 5G aktiviert ? 

 

Handy neu gestartet? 

 

Ansonsten kann es sein, dass dein Vertrag von dem  5G Bug betroffen ist.

 

Probier erstmal die o.g. alternativen.

Benutzerebene 3

Hallo,

ja, neu gestartet und auch aktiviert (autom. 5G/4G/3G), es ist noch eine Vodavone-SIM (physisch, SIM2) drin. Schaltet man die Daten darauf, ist man im 5G-Netz.

Der Vertrag der Frau ist ein anderer, auch irgendwas mit “Grow” aber mit nur 40 GB/mon.

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass in der App was von “Änderung erfolgreich” und “Datenvolumen zurückgesetzt” steht, ohne, dass ich irgendwas verändert habe. Tatsächlich steht in der App nur der heutige Verbrauch (bei nur noch 3 Tagen im Rechnungsmonat)...

Hallo @olDJay,

hattest du die Tage eine Vertragsverlängerung? Die Anzeige, Änderung erfolgreich, Datenvolumen zurückgesetzt deutet darauf hin. Warte hier auf die Moderation, zur Aufnahme eines Fehlerticket für 5G.

LG

Benutzerebene 3

Hallo,

Nein, Vertragsverlängerung war im April. Da sah das auch so aus, aber eben nachvollziehbar :)

Jetzt ist es wohl tatsächlich eher so wie das hier:

Blöderweise weiß ich nur, dass 5G aktuell fehlt, aber nicht, ob es vorher gagangen wäre.

Dann warte ich mal, danke.

Hallo @olDJay,

es tut mir leid, dass es hier zu einem Fehler gekommen und die 5G Option verschwunden ist.

Ich habe für dich ein Ticket aufgenommen, unsere Mitarbeiter aktivieren 5G so schnell wie möglich wieder.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Danke @o2_Giulia.

Benutzerebene 3

Hallo,

kann man irgendwo in Erfahrung bringen, ob wirklich vermerkt ist, dass hier was gemacht werden muss?

Es fehlt nämlich nach wie vor das 5G. Auch wenn’s kein Weltuntergang ist…

Danke und Gruß

Da ein Ticket offen ist, wird dies dann abgearbeitet. Derzeit hat o2 da wohl viele Tickets.

@olDJay Die Möglichkeit zur 5G Nutzung bekommt dein Vertrag in jedem Fall zurück.
Es spielt inzwischen auch keine Rolle mehr, ob dazu ein individuell aufgenommenes Ticket besteht oder nicht.
In dem oben verlinkten Artikel haben wir dazu gestern folgendes Update gepostet.
 

Dein Ticket ist aktuell noch in Bearbeitung.
Ich wünschte, ich hätte einen entsprechenden Knopf zum drücken, jedoch muss ich noch um ein klein wenig Geduld bitten.
Im Anschluss kannst du gemeinsam mit deiner Frau das 5G Netz voll austesten :)

Gruß
Antje

Benutzerebene 3

Hallo,

ahja, das Update kannte ich nich nicht, danke @o2_Antje.

Nachgefragt hätte ich dennoch, da ich eben nicht weiß, ob 5G bei mir vorher überhaupt ging und ich (wohl im Gegensatz zu Anderen) überhaupt keine Änderung vorgenommen habe…

Daher ja: Die Geduld hab’ ich ;-)

VG

@olDJay Jede Frage ist hier mehr als willkommen, dafür sind wir ja schließlich da :)
Dein Tarif beinhaltet definitiv 5G und bald klappt es auch mit der Einwahl.

Gruß
Antje
 

Benutzerebene 3

(Nachdem hier tagelang null Empfang war und 4G jetzt schwächer läuft als vorher, dieses 5G auch nicht der Brüller ist, aber das nur am Rande und hat mit der Frage erstmal nichts zu tun.)

 

Noch kurz ein Hinweis zu diesem Absatz aus meinem Eingangspost: Seit zwei Tagen scheint es insgesamt wieder zuverlässig zu laufen, davor war es erst tagelang quasi “weg” und dann wiederum einige Tage recht langsam und instabil.

Benutzerebene 3

Guten Abend,

kurze Rückmeldung: 5G ist (wieder) im Vertrag drin und läuft.

Danke für’s Kümmern!

 

VG

Hallo @olDJay,
es freut mich, dass nun alles wieder funktioniert und du 5G wieder nutzen kannst. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort