Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, 

ich kämpfen momentan mit folgendem Problem. Ich nutze den O2 Home L Tarif über LTE und 100Mbit. Der Sendemast ist ca. 400 entfernt. Um auf mein Smarthome zugreifen zu können habe ich eine öffentliche IP beantragt. Um diese auch zugewiesen zu bekommen muß ja der APN auf netpublic gestellt werden. Soweit so gut. Klappt auch. Allerdings wird mir dann vom Netzbetreiberseite eine max. Datenrate (AMBR) von 21000/11200 zugewiesen. Wenn ich jedoch den APN auf automatisch beziehen stelle, erhalte ich eine nicht öffentliche IP dafür aber die passende Geschwindigkeit. 

Woran liegt das und wie kann es gelöst werden. 

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald 

Jens

 

o2_Giulia, 07.05.2024, 12:04: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Hallo @MeisterHoppel,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Es kann in der Tat vorkommen, dass die Geschwindigkeit mit einer öffentlichen IPv4 niedriger ausfällt als mit der privaten IPv4. Das haben auch andere User bereits berichtet.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich leider nicht parat. Wenn sie nicht dauerhaft benötigt wird, empfiehlt es sich, den APN nur bei Bedarf auf netpublic umzustellen und sonst den normalen Internet-APN zu nutzen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

danke für deine ehrliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe habe ich 50€ für eine feste IP bezahlt um dann nur noch 1/4 der Geschwindigkeit zu bekommen bei vollem Tarifpreis. Das ist leider so nicht hinnehmbar für mich. Zahle ja nicht für 100Mbit und bekomme nur 20, wenn das die Funkverbindung hergibt. Zum Glück hat das der Gesetzgeber klar geregelt.

Kannst du das an die Technik weiterleiten oder wohin muß ich mich wenden? 

Viele Grüße 

Jens 


Hallo @MeisterHoppel,

unsere Technik wird daran leider nichts ändern können. Die Geschwindigkeit ist ja mit dem normalen Internet-APN auch grundsätzlich bei dir verfügbar.

Wir können dir ansonsten anbieten, die öffentliche Ipv4 zu stornieren und die Kosten dafür zurückerstatten.

Kommt an deiner Adresse eventuell auch ein DSL-Anschluss in Frage? Das wäre vielleicht für deinen Bedarf dann eine bessere Lösung.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort