Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Was ist hier los?

  • March 25, 2022
  • 15 Antworten
  • 163 Aufrufe

Also seit letzter Woche habe ich keine Verbindung zum Internet. Der Kundendienst und die Techniker sind keine große Hilfe. Sie können das Problem einfach nicht finden. Das ist die Antwort, die ich in der vergangenen Woche von ihnen erhalten habe. 
Ich kann meinen Vertrag nicht kündigen. Das sagt man mir im o2-Shop. 
Ich habe meine Rechnung bezahlt, das Geld wird von meinem Konto abgebucht, egal ob das Internet funktioniert oder nicht. Ich bezahle für den Service, den ich nicht bekomme.
Geben Sie mir einen guten Grund, warum ich meinen Anwalt jetzt nicht anrufen sollte. Danke. 😊

15 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 25, 2022

Hallo @Covi16 

das kann verschiedene Gründe haben.

 

Dein Homespot versucht hier die Einwahl in die eNodeB 67691

“Schurzelter Straße 567 52074 Laurensberg”

 

Warum hier keine Verbindung zu Stande kommt, lässt sich aus der Entfernung schwierig sagen. Hast du schon mal versucht, den Homespot neu zu starten, oder mit einer Büroklammer einen Reset ausgeführt?

 

 

Viele Grüße

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022


Ich habe alles versucht. Zurücksetzen, ausstecken und nach ein paar Minuten wieder einstecken funktioniert immer noch nicht, Ich habe auch auf der IP 192.198.1.1 alles getan, was ich konnte, Ich weiß, wie es gehen soll. Vertrauen Sie mir, ich habe alles getan, ich habe den langweiligen Anruf gemacht (viele Male) und Schritt für Schritt befolgt...


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 25, 2022

@Covi16 

gut, ich denke der nächste sinnvolle Schritt wäre:

Magst du einmal die SIM-Karte aus dem Homespot nehmen, und diese in ein Smartphone einlegen, um ein Gerätedefekt (defekter Homespot) ausschließen zu können?

Kannst du dann mit dem Smartphone ganz normal die mobilen Daten nutzen?

 

(neuere Smartphones benötigen ein anderes SIM-Kartenformat, so dass vermutlich ein herausbrechen der SIM-Karte aus dem Rahmen notwendig wird. Mache das am besten vorsichtig, und hebe den Adapter auf, so dass du die SIM später wieder in den Homespot einlegen kannst)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022
Das habe ich auch gemacht. Wenn ich alles sage, meine ich es! 

 


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • March 25, 2022

Und was war das Ergebnis, als Du auch das gemacht hast @Covi16 ? Hattest Du Verbindung, oder nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Offensichtlich keine Verbindung, ich bin im Kaufland, während ich das schreibe. Sogar das verdammte Kaufland hat eine bessere Internetverbindung als ich.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 25, 2022

Das habe ich auch gemacht. Wenn ich alles sage, meine ich es! 

Daher ist eine genaue Beschreibung immer sinnvoll, um zu sehen was du bereits probiert hast - niemand in der Community kann hellsehen. (zumindest nicht meines Wissens)

 

Hast du deinen Homespot (oder die Homespot-SIM im Smartphone) schon mal außerhalb deiner festgelegten Adresse genutzt, so dass hier systemseitig eine Sperre gesetzt worden ist?


  • March 25, 2022

Offensichtlich keine Verbindung, ich bin im Kaufland, während ich das schreibe. Sogar das verdammte Kaufland hat eine bessere Internetverbindung als ich.

Na dann, was klagst Du noch? :D

Spaß beiseite. ;)

Hast Du denn noch eine zweite O2-SIM, die Du mal im Router testen könntest? Es ginge auch eine SIM eines anderen Anbieters (wie z. B. Alditalk), die auch das O2-Netz nutzen, um ausschließen zu können, dass die O2 Home M SIM im Popo ist. Ist ja nicht grundsätzlich auszuschließen...

 


  • March 25, 2022

Hast du deinen Homespot (oder die Homespot-SIM im Smartphone) schon mal außerhalb deiner festgelegten Adresse genutzt, so dass hier systemseitig eine Sperre gesetzt worden ist?

Hallo Tom,

dann muss sie/er aber auch wirklich in mehr als 5 PLZ-Bereichen gewesen sein, was ja nicht auszuschließen ist. Vermutlich hast Du Recht! ;)


  • March 26, 2022

Offensichtlich keine Verbindung, ich bin im Kaufland, während ich das schreibe. Sogar das verdammte Kaufland hat eine bessere Internetverbindung als ich.

Hallo @Covi16 ,

wie @Tom_ bereits beschrieben hat könnte es sein, dass Du es übertrieben hast, mit der Reichweite. Um dies zu bestätigen kannst Du Dich ganz einfach - insofern Du Dich an den letzten Standort erinnerst, wo die SIM Inet hatte - an eben diesen Standort begeben. Sollte dort jetzt die SIM Inet haben, bisse selbst schuld! Das System hat Dich an Deiner Wohnadresse abgeschaltet und reagiert jetzt nur auf die eben neue Adresse. Das kommt davon, wenn man meint, schlauer zu sein als der Netzbetreiber! Wobei O2 hier noch großzügig vorgeht. Bei einem Wettbewerber wird Dir vorab ein Funkturm FEST zugewiesen. Wohnst DU ungünstig und empfängst einen anderen Funkturm, ist Nerverei angesagt.

Die My Home LTE-Tarife sind NUR für den immobilen Einsatz vorgesehen!

Und jetzt stell Dich in die Ecke und schäm Dich… ;)

 


  • March 26, 2022

  • March 26, 2022

Hallo @Gmo ,

schön, mal wieder von Dir zu hören/lesen. Den Check habe ich Dumpfbacke natürlich nicht gemacht. Bleibt die Frage, warum der Kundendienst und die Techniker (auf diese Aussage hatte ich vertraut) nicht weiterhelfen konnten. o_O

Dann bleibt mir nur noch zu zeigen, wo grob die Funkantennen stehen, nämlich hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=50.766760750969325&longitude=6.037136462482444&zoom=15.045835062049509&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Also: Router SIM ins Handy und einige Meter weiter weg erneut probieren, just um zu testen, ob nicht doch die SIM defekt ist.

--

Und? Steht Euer Router immer noch auf seinem eigenen Deckchen? ;)


o2_Steffen
  • Team
  • March 30, 2022

Hallo zusammen, und vorerst ein großes Dankeschön an euch für die starke Unterstützung. 💙

ich hatte mir die Basisstationen in der Umgebung auch soeben angeschaut, aktuell finde ich nur noch eine Einschränkung in Schuzelter Str., allerdings soll nur 2G Einschränkungen aufweisen. 🤔

Die anderen Stationen sollen alle laufen….

@Covi16 wie sieht es aktuell mit deinem HomeSpot aus, gab es irgendwelche Veränderungen?

LG Steffen

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2022

@o2_Steffen  Alles funktioniert jetzt wie es soll. Danke! ಠ‿ಠ)b


o2_Steffen
  • Team
  • April 4, 2022

jawollooo @Covi16, das freut mich riesig lesen zu dürfen. 😀 💙

Falls du sonst noch etwas auf dem Herzen hast, gebe uns hier ruhig wieder Bescheid.

Und bevor ich es vergessen. Wenn du dich für die neusten Smartphones und Gadgets interessierst und diese vorab einfach mal testen möchtest, schau bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Dort vergeben wir wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere Community-Mitglieder, evtl. ist ja auch etwas schickes für dich dabei.

LG Steffen