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Warum O2 Service
Frage

Umzug mit "O2 my Data Spot Unlimited" - Geschwindigkeit reduziert


Hallo,

ich nutze seit über 1 Jahr sehr zufriedenstellend den “O2 my Data Spot Unlimited” in unserem kleinen Örtchen am Stadtrand von Hannover. Nun werden wir in einigen Wochen INNERHALB DESSELBEN ORTES umziehen und ich habe den LTE-Router mal an der neuen Adresse (100m Luftlinie entfernt) aufgestellt und getestet. Leider ist die Verbindungsgeschwindigkeit dort WESENTLICH geringer als bei der jetzigen Adresse. (Wie gesagt, nur 100m Luftlinie.)

Ist das jetzt einfach Pech oder muss da etwas neu ausgerichtet oder eingerichtet werden, damit ich vergleichbare Up-/Downloadgeschwindigkeiten erreiche? Muss ich meine neue Adresse zunächst bei o2 angeben oder so?

Danke & Gruß

11 Antworten

Tom_
Legende
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  • 19544 Antworten
  • 8. Juli 2022

Hallo @m-jay 

magst du denn einmal den “LTE Status” deines Homespots hier posten?

 

Je nachdem ob es sich um einen Homespot 1 oder Homespot 2 handelt, kann diese Ansicht etwas anders aussehen.

 

 

 

oder

 

 

Welche Datenrate erreichst du denn im Speedtest?

https://www.speedtest.net

(am besten mit einen per LAN Kabel verbunden Rechner testen)

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Bollermann
Star
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  • 27351 Antworten
  • 8. Juli 2022

@Tom_ 

Ich hab da nicht so viel Ahnung. Ist es nicht so, dass der myDATA Spot adressbezogen ist und daher nicht einfach so an einer anderen Adresse funktioniert? Oder verwechsele ich da was? 


  • 0 Antworten
  • 8. Juli 2022
Bollermann schrieb:

@Tom_

Ich hab da nicht so viel Ahnung. Ist es nicht so, dass der myDATA Spot adressbezogen ist und daher nicht einfach so an einer anderen Adresse funktioniert? Oder verwechsele ich da was? 

 

Als der o2 my Dataspot gestartet war, war der Tarif nicht ortsgebunden (auch, wenn es so suggeriert wurde)

Aktuell vermutlich weiterhin nicht.


Tom_
Legende
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  • 19544 Antworten
  • 8. Juli 2022

Genau, eine Ortsbindung haben einzig die aktuellen “My Home - Tarife” 😊


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 8. Juli 2022

Offiziell gab es eine räumliche Einschränkung der Nutzung:

 

 

Edit:

das h gegen ein g ausgetauscht 


  • 0 Antworten
  • 8. Juli 2022

Man konnte bei der Bestellung zwei Anschriften für die Nutzung angeben bzw. die 2. Anschrift bei der Kundenbetreuung hinterlegen lassen, sollte ich es noch richtig in Erinnerung haben. (Würde mich aber wundern, wenn das auch tatsächlich so funktioniert hätte oder funktionieren würde.)


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. August 2022

Danke für alle Rückmeldungen, nach einigen Tests und einem Gespräch mit o2 hat sich rausgestellt, dass ich noch den “alten” (ersten) Tarif habe und der Homespot an sich “überall” funktionieren sollte, also NICHT adressbezogen.

Die schlechtere Geschwindigkeit ist lediglich auf die nun weitere Entfernung zum Mast zurückzuführen. Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit auf ein “akzeptables” Maß eingependelt, so dass erstmal wieder alles funktioniert.

Speedtest sagt um die 30-50 down, 10-30 up, Ping ~30-60 ms, teilweise sehr schwankend, mal mehr, mal weniger. An der alten Adresse - ca. 2 Straßen weiter Richtung Mast - hatte ich teils bis zu 100 down und 40-70 up. So oder so, es geht. Bald kommt Glasfaser ins Neubaugebiet, dann wird umgerüstet.
¯\_(ツ)_/¯


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 22. August 2022

Hallo @m-jay,

ganz lieben dank für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community 💙
Es freut mich, dass du dir bereits zusätzliche Unterstützung bei den Kolleg:innen geholt hast.
Ich gehe davon aus, dass dir bereits geraten wurde, das Gerät an einen anderen Standort zu stellen um zu schauen ob z.B. der Empfang an einem Fenster besser ist?
Ich hoffe dennoch, dass sich die Schwankungen nicht so oft melden.
Liebe Grüße

Jes 
 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 7. September 2022

Hallo @m-jay,

da du dich nicht mehr gemeldet hats, gehe ich davon aus, dass es nicht stark schwankend verhält?
Sollten dennoch Fragen aufkommen, dann gerne her damit 💐.
Alternativ würde ich dich zusätzlich in unser digitales Wohnzimmer einladen. Fühle dich frei eigene Beiträge zu deinen Interessen zu eröffnen.
Vielleicht gibt es hier und da auch interessante Themen für dich. 
Liebe Grüße
Jes


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. September 2022

Hi, doch, die Schwankungen sind nach wie vor vorhanden. Es hält sich zwar in einem “akzeptablen” Bereich (10-70 mbit down), so dass man idR mit 3 Personen zeitgleich arbeiten kann, dennoch ist die Situation z.B. für das gleichzeitige Streamen von Filmen bei parallelem Surfen/Zocken/Messaging oder gar Arbeiten grenzwertig. Aber ich kann da eh nix machen. Der geplante Glasfaseranschluss kommt hoffentlich in einigen Wochen, dann hat sich die Sache mit dem Homespot erledigt. ¯\_(ツ)_/¯


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 7. September 2022

Hallo @m-jay,

danke für deine schnelle Meldung 🤗.
Freut mich aber, dass es sich in Grenzen hält. 
Grundsätzlich bin ich persönlich eh der Fan, gerade beim gleichzeitigen zocken/Fernsehen/ nutzen von Wlan-Geräten auf einen festen Anschluss auszuweichen. Gerade wenn einige Personen diese im Haushalt nutzen, kenne es bei mir zuhause 😁, da sind dann schon mal 5 Personen im Wlan mit den unterschiedlichsten Geräten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Glasfaseranschluss schnell geschaltet ist.
Liebe Grüße
Jes


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