Skip to main content

Hallo Community,

ich wende mich mal an euch, da ich keine Lust mehr habe auf den Kundenservice. 

Ich habe seit November 2023 den neuen Homespot von Huawei mit "bis" 100mbit/s! Leider habe ich maximal 74mbit/s. Das wäre noch gut!

Mittlerweile bin ich wieder bei ca 7,15 bis 29,8, seit dem 12.07.24. 

Davor hatte ich den runden Homespot von O2 mit 50mbit/s.

2! Zwei! JAHRE ging es mit dem total super, nie Probleme mit gehabt. 

Jetzt mit diesem Huawei Homespot und bis zu "100mbit/s" einfach nur eine Katastrophe!

Ich zahle mehr, habe aber weniger?! 

Leider komme ich nicht aus dem Vertrag, da die Regelung der Sonderkündigung Mithilfe der Breitbandmessung nur bei DSL greift. 

Hat zufällig jemand einen Tipp was ich als Alternative tun kann? 

Ich drehe mich immer nur im Kreis und alle paar Wochen den Kundenservice anrufen, um zu hören, dass aktuell die Auslastung meines Funkmastens zu hoch ist, oder ein defekt an diesem vorhanden ist, ist keine Lösung. 

Viele Grüße 

 

Du verwirrst, da o2 keinen “Homespot” von Huawei anbietet. Welche genaue Typenbezeichnung soll der denn haben?

Klär doch mit Hilfe eines Smartphones (möglichst mit 5G) ob es ein Netzproblem ist oder ein Hardwareproblem. Welchen Home-Vertrag hast Du?


Hallo @Nacho1710,

willkommen in der o2 Community. 😊

Schade, dass du gerade nicht zufrieden bist. Ich kann mich der Frage von Klaus_VoIP anschließen, welchen Router hast du genau? 

Der Tipp von Klaus_VoIP, die SIM mal in ein Handy zu stecken und zu schauen, wie sie sich verhält, ist auch sehr nützlich. 

Was sagt denn der Live-Check?

Liebe Grüße, Lea


Hallo, es handelt sich um den Huwaei B535-232a mit dem Tarif: O2 my Home M.

Aktuell, seit dem 12.07. Habe ich täglich ~7mbit/s! Das macht mich so wahnsinnig!

Seit 3 Störungsmeldungen kommt O2 zu folgendem Ergebnis:

 

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. SXXXXX) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Edit o2_Sven 22.07.2024/17:40: Persönliche Daten entfernt


Hallo @Nacho1710 ,

dann ist das Ergebnis hier, dass es sich nicht um einen technischen Defekt an einer Station in deiner Nähe handelt, sondern dass bei dir in der Umgebung zu viele Nutzer gleichzeitig über einen Standort Datenverbindungen nutzen und du bist im Mobilfunk in einem Shared Medium, es teilen sich alle Nutzer:innen vor Ort die Bandbreite.

 

Schöne Grüße, Sven


Wow! Was für eine Qualifizierte Antwort! Das verstehe ich auch! Aber wie kann das sein, dass es seit dem 12.07. Ist?

Und die letzten Monate immer wieder Störungen aufkommen? Bei O2 alles vermerkt. Ich rufe alle zwei Monate an und melde Störungen, was keinesfalls aus Langeweile entsteht! Im Gegenteil, da ich teilweise von zuhause Arbeite, macht mich das wahnsinnig.

Es hat mit dem alten Homespot von 2020 bis Ende 2023 immer geklappt und plötzlich nicht mehr??? 


Eigentlich ist das Gerät, das Du irgendwo her hast, nicht mehr zeitgemäß. Es ist nur ein CAT7-Gerät und hat kein 5G. o2 bietet aus gutem Grund eigentlich für 100 MBit/s die 5G-Version vom Homespot an. In manchen Empfangslagen bringt das sehr viel, bisweilen aber auch nicht. 
Daher aber auch der Hinweis mit einem aktuellen Smartphone(5G) und der Home-SIM zu testen.

Bei Deinem Gerät sollte auch ein Bandlock möglich sein. Schau Dir die Kanäle an, die verwendet werden. Bei Band 20 sind Überlastungen an der Tagesordnung. Wenn Du dann den Empfang nur mit Band 3 und 7 probierst, dann wird es vielleicht besser. Hängt aber von den Gegebenheiten am Ort ab.


Hallo @Nacho1710,

es kann viele unterschiedliche Gründe geben, warum Mobilfunknetze von einen Tag auf den anderen plötzliche stärker ausgelastet sind. Große Events in der Stadt, Ausfall einer Antenne, so dass dann andere Antennen die Last übernehmen, auf einmal sind mehr Menschen zuhause und nutzen das Internet (Sommerferien, mehr Homeofficenutzung,...),…

Da auf einen bestimmten Punkt den Finger zu legen und sagen “Genau das und nichts anderes ist die Ursache” ist in vielen Fällen mehr als schwierig.

Ganz pauschal ist in den meisten Fällen eine Kabelgebundene Internetanbindung die bessere Alternative, da man dort (außer bei Kabelanschlüssen) die Geschwindigkeit nicht mit anderen Nutzern teilt. 

Vielleicht wäre so etwas ja auch für dich eine Alternative?

Gruß,

Lars


Eigentlich ist das Gerät, das Du irgendwo her hast, nicht mehr zeitgemäß. Es ist nur ein CAT7-Gerät und hat kein 5G. o2 bietet aus gutem Grund eigentlich für 100 MBit/s die 5G-Version vom Homespot an. In manchen Empfangslagen bringt das sehr viel, bisweilen aber auch nicht. 
Daher aber auch der Hinweis mit einem aktuellen Smartphone(5G) und der Home-SIM zu testen.

Bei Deinem Gerät sollte auch ein Bandlock möglich sein. Schau Dir die Kanäle an, die verwendet werden. Bei Band 20 sind Überlastungen an der Tagesordnung. Wenn Du dann den Empfang nur mit Band 3 und 7 probierst, dann wird es vielleicht besser. Hängt aber von den Gegebenheiten am Ort ab.

Hi, danke für die nützliche Antwort. Damit stimmst du mir zu, dass der Router mist ist! :-D Der Router kommt direkt von O2, im November 2023 dort erworben, zusammen mit dem Vetrag!  Den Router zahle ich monatlich ab.

Mit den Bandbreiten schaue ich noch nach, da muss ich mich druchfuchsen. 

Grüße Dominik 


Hallo @Nacho1710,

es kann viele unterschiedliche Gründe geben, warum Mobilfunknetze von einen Tag auf den anderen plötzliche stärker ausgelastet sind. Große Events in der Stadt, Ausfall einer Antenne, so dass dann andere Antennen die Last übernehmen, auf einmal sind mehr Menschen zuhause und nutzen das Internet (Sommerferien, mehr Homeofficenutzung,...),…

Da auf einen bestimmten Punkt den Finger zu legen und sagen “Genau das und nichts anderes ist die Ursache” ist in vielen Fällen mehr als schwierig.

Ganz pauschal ist in den meisten Fällen eine Kabelgebundene Internetanbindung die bessere Alternative, da man dort (außer bei Kabelanschlüssen) die Geschwindigkeit nicht mit anderen Nutzern teilt. 

Vielleicht wäre so etwas ja auch für dich eine Alternative?

Gruß,

Lars

 

Wie gesagt, kommen die Störungen regelmäßig, alle paar Wochen und dann für mehrere Tage, bis O2 meine Sim-Karte neu startet. Jedoch warte ich mit der Lösung, damit ich so Geld zurück bekomme ;-) 

In der Zukunft wird definitiv ein anderer Anbieter genommen! Jetzt ist das nur möglich mit Zuzahlung und das bekommt Telefonica sicher nicht von mir. 


Dann hast Du aber keinen Huawei! Stelle bitte das Typschild mit lesbarer Herstellerbezeichnung hier rein.
Unterstelle mir nicht ein Gerät schlecht gemacht zu haben, was Du gar nicht hast. O2 vermietet keine Huawei-Router mit einem Home-Vertrag! Du wärst der erste Kunde mit der Kombi. Ein Router ohne Telefonie ist doch auch unsinnig als Festnetz-Ersatz.
Oder Du hast keinen Home-Vertrag!


Dann hast Du aber keinen Huawei! Stelle bitte das Typschild mit lesbarer Herstellerbezeichnung hier rein.
Unterstelle mir nicht ein Gerät schlecht gemacht zu haben, was Du gar nicht hast. O2 vermietet keine Huawei-Router!

Ich muss dich damit aus deiner Blase holen, es ist wie ich es sage und verbitte mir die Umschreibung ich würde lügen!

 


 

Ps. :Ich kann auch gerne den Namen mitteilen, der mir das alles untergejubelt hat! 


@Klaus_VoIP doch, o2 hat den genannten Router im Angebot (via "my Handy"-Ratenkauf) und verkauft ihn derzeit mit Data-Verträgen 

https://www.o2online.de/e-shop/huawei/huawei-router-b535-232a-weiss-details

Im letztem Jahr wurde er zu "my Internet 150"-Verträgen angeboten 

 

 


Aber wohl kaum mit Home-Verträgen! Wie erwähnt: “ Ein Router ohne Telefonie ist doch auch unsinnig als Festnetz-Ersatz. “
Das der TE irgendeinen unsinnigen Router unabhängig zum Vertrag kauft kann sein. Dann war das aber die Kunden-Entscheidung. Man kann auch irgendeinen untauglichen Mifi kaufen und dann meckern.


Schon klar … aber du kennst ja sicher auch die “tollen” Verkäufer, oder?


Aber wohl kaum mit Home-Verträgen! Wie erwähnt: “ Ein Router ohne Telefonie ist doch auch unsinnig als Festnetz-Ersatz. “
Das der TE irgendeinen unsinnigen Router unabhängig zum Vertrag kauft kann sein. Dann war das aber die Kunden-Entscheidung. Man kann auch irgendeinen untauglichen Mifi kaufen und dann meckern.

Was stimmt nicht mit dir das du so Hasserfüllt bist? Warum musst du so persönlich werden, wenn es hier um eine Lösung geht?

Der Router war der einzige den sie führten, da gab es nichts anderes für mich.... Frag doch einfach ohne irgendwelche Thesen auf zu stellen ohne das du Klarheit hast? Ich finde sowas wie dich als unpassend in einem Chat


@Nacho1710  Er ist nicht Hasserfüllt… Der Router ist einfach ungewöhnlich für deinen Tarif, da du mit dem Router nicht mal die Telefon Funktioniert nutzen kannst. Hast du den in einen o2 Shop erworben ?

Hast du die SIM Karte schon im Handy getestet ? Ich würde gerne den Router komplett ausschließen

Wenn du magst kannst du mir eine Nebenstraße nennen und wir können gemeinsam versuchen den Router an den besten Platz in deiner Wohnung zu platzieren. (vielleicht gibt es mehrere Sender in deiner Gegend und nur einer ist überlastet). 


Man möchte sich nur nicht solche verfälschende Aussagen in den Mund legen lassen:

Damit stimmst du mir zu, dass der Router mist ist! :-D

Gegen den Router ist nichts zu sagen, sofern man den mit dem richtigen Tarif bündelt. Hier ist er so sinnvoll wie Diesel in ein Benzinauto zu tanken. Zu lahm für den Tarif, keine Telefonie … 🙄
Das o2 das so angeboten hat, halte ich für unglaubwürdig, da für den Vertrieb mit Home-Tarifen andere Router hinterlegt sind und o2 bei 100 MBit/s immer den 5G-Router versucht zu verkaufen, was durchaus sinnvoll ist.


Hallo @Nacho1710,

Klaus_VoIP schrieb es ja schon, es ist ein eher ungewöhnlicher Router zu diesem Tarif, je nachdem, wie man den Anschluss nutzt, kann das aber auch halbwegs passen. Ich persönlich nutze zum Beispiel auch keine klassische Telefonie an meinem DSL Anschluss, da könnte ich dann im Prinzip auch jeden Wald- und Wiesenrouter anschließen :-)

Es ist absolut verständlich, dass es eher unschön ist, wenn man nicht die Geschwindigkeit erreicht, die man erwartet, für viele Anwendungsfälle kann es dann auch sinnvoll sein, eine alternative Verbindung zu nutzen. Solange eine Überlastsituation besteht, wird die Geschwindigkeit bei stärkerer Nutzung in der Umgebung sehr wahrscheinlich nicht steigen.

Gruß,

Lars


Aber wohl kaum mit Home-Verträgen! Wie erwähnt: “ Ein Router ohne Telefonie ist doch auch unsinnig als Festnetz-Ersatz. “
Das der TE irgendeinen unsinnigen Router unabhängig zum Vertrag kauft kann sein. Dann war das aber die Kunden-Entscheidung. Man kann auch irgendeinen untauglichen Mifi kaufen und dann meckern.

 da, genau darauf ist mein Satz bezogen, mit deinem zustimmen, dass der Router Mist! UND NOCHMAL, ich habe diesen dazu bekommen, im O2 Shop!!!!!!!111!!!!!

PS.: bitte antworte nicht mehr, du machst mich wütend. Ich komme mir vor, ich diskutieren mit einem Kleinkind, welches ich sein Spielzeug weggenommen habe und nun versucht dies wieder zu bekommen, indem es anderen die Schuld gibt!

 

Hallo @Nacho1710,

Klaus_VoIP schrieb es ja schon, es ist ein eher ungewöhnlicher Router zu diesem Tarif, je nachdem, wie man den Anschluss nutzt, kann das aber auch halbwegs passen. Ich persönlich nutze zum Beispiel auch keine klassische Telefonie an meinem DSL Anschluss, da könnte ich dann im Prinzip auch jeden Wald- und Wiesenrouter anschließen :-)

Es ist absolut verständlich, dass es eher unschön ist, wenn man nicht die Geschwindigkeit erreicht, die man erwartet, für viele Anwendungsfälle kann es dann auch sinnvoll sein, eine alternative Verbindung zu nutzen. Solange eine Überlastsituation besteht, wird die Geschwindigkeit bei stärkerer Nutzung in der Umgebung sehr wahrscheinlich nicht steigen.

Gruß,

Lars

 

das ist korrekt,es ist eine Auslastung! Was kann ich nun tun? Schließlich kann ich nichts für eine Auslastung und wenn aus einem Vertrag mangelnde Leistung hervorgeht, so steht mir das Recht zu, die monatlichen Kosten zu senken?! Wie denkt O2 darüber?

 

Mittlerweile hoffe ich, dass O2 nicht genauso sinnlos wird, wie die politische blaue Partei die bald Macht erlangen wird.


UPDATE/EDIT 16.08.24 18:51

ich habe heute zum 9. mal dieses Jahr mit den O2 Serviceleuten telefoniert und mir wurde endlich gesagt, ich kann gebrauch von meiner Sonderkündigung machen, da ich über 3x immer die gleiche Störung habe und sie diese nicht dauerhaft beheben können! Die Masten sind in meiner Region 31171 einfach “Müll”! Also kann das Thema hier geschlossen werden und ich sage tschüss :-)


Hallo @Nacho1710 ,

na, Du warst ja ganz schön rotzig unterwegs! Kein Wunder, dass man Dir hier nicht weiter antwortet. Es ist immer so eine Sache, niedergeschriebene Aussagen in einem (übrigens nicht Chat, sondern) Forum zu interpretieren. Nehmen wir mal ein Beispiel an einer Deiner Aussagen:

UPDATE/EDIT 16.08.24 18:51

ich habe heute zum 9. mal dieses Jahr mit den O2 Serviceleuten telefoniert und mir wurde endlich gesagt, ich kann gebrauch von meiner Sonderkündigung machen, da ich über 3x immer die gleiche Störung habe und sie diese nicht dauerhaft beheben können!

So so, Du hast über dreimal schon eine Störung gehabt? Also wenn Du eine Störung hast, würde ich zum Arzt gehen und nicht hier um Hilfe bitten.

So viel zum Thema Interpretation von Texten...

Bei Dir aber kommt eines noch erschwerend hinzu:

Ein Hotlinemitarbeiter hat Dir gesagt, dass Deine Sonderkündigung genehmigt ist.

Hast Du das auch schriftlich? Wenigstens per Mail? Seit wann glaubst Du Hotline-Mitarbeitern? Wie oft hast Du schon gehört, Du wirst zurückgerufen und es hat sich nie jemand gemeldet?

Da wollte Dich einfach jemand abwimmeln…

Und jetzt sei wieder etwas freundlicher! ;)

 


Deine Antwort