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RTL0080W (aka Homespot): Nicht verbunden (LTE LED ist blau)


Hallo,

ich nutze den o2 my Home M Flex Tarif mit meinem eigenen LTE Modem.

Jetzt bin ich günstig an einen Askey RTL0080W (aka Homespot) Router gekommen. Allerdings mag der meine SIM nicht. Reset auf Werkseinstellungen wurde durchgeführt. Die  LED ganz unten (LTE Indikator) leuchtet blau und sagt somit dass er die SIM (und offensichtlich das Radio Network) erkannt hat. Und auch in der Übersicht sieht man das Radio Network; mit “Anbieter o2 - de LTE [Antenne nicht ausgekreuzt]” allerdings mit der Ansage “Mobilfunkverbindung: Nicht verbunden”

Beim Dialog zum LTE Setup und Drücken des Verbindungsbuttons bekomme ich nach einigen Sekunden: Verbindung fehlgeschlagen. (Automatisch verbinden ist aktiviert.)  In PIN Einstellungen steht: keine SIM Karte eingelegt.

Mit meinem Huawei Modem bekomme ich dagegen sofort nach dem Einlegen der SIM eine LTE Verbindung und Internet Zugriff.

Ist das ein Defekt, oder muss der Router bzw. die IMEI des Routers irgendwo registriert werden?!

Freue mich über Hilfestellung!

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Also alter Homespot 1? Na hoffentlich wurde der nicht defekt verkauft?

Oft wird die SIM-PIN Handhabung falsch gemacht. Wurde die PIN vorab deaktiviert, damit es auch wirklich nicht daran hängen kann? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2022

Die PIN Abfrage auf der SIM ist deaktiviert. Anbei ein Screenshot zur Info.

Irritierend ist dass der Router bei den PIN Einstellungen schreibt “Keine SIM Karte eingelegt”.

Ich habe gerade mal mit PIN Abfrage ausprobiert, und da zeigt er beim LTE Status “PIN gesperrt” an.

Testweise habe ich eine Vodafone Karte in den Router gesteckt, und da zeigt er beim Anbieter Vodafone an. -- Der Router liest also die SIM.

Irgendwelche anderen Ideen woran es liegen könnte?


schluej
Legende
  • May 20, 2022

Eventuell hast Du Elektroschrott gekauft…


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2022

Eventuell hast Du Elektroschrott gekauft…

Eventuell auch nicht… (-;

Hilfreich wären Hinweise zum Eingrenzen des Problems. Bspw.: Hat jemand das LTE Modem im Router am Laufen mit einer nicht-O2 SIM? Falls ja (wäre ein Indikator dass mein Router defekt ist) mit welche FW?

 


schluej
Legende
  • May 20, 2022

Kann der Router mit der VF Karte eine Verbindung herstellen?

Mit meinem Huawei Modem bekomme ich dagegen sofort nach dem Einlegen der SIM eine LTE Verbindung und Internet Zugriff.

Das ist die O2 SIM? Wenn ja ist die SIM nicht defekt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 20, 2022

Kann der Router mit der VF Karte eine Verbindung herstellen?

Nein. Im Gegensatz zur O2 SIM ist bei Anbieter (Vodafone) das Funksymbol aber nicht aktiv. (Die VF SIM funktioniert in meinem Huawei Modem.)

 

Mit meinem Huawei Modem bekomme ich dagegen sofort nach dem Einlegen der SIM eine LTE Verbindung und Internet Zugriff.

Das ist die O2 SIM? Wenn ja ist die SIM nicht defekt.

Richtig.


schluej
Legende
  • May 20, 2022

Wenn ich mich richtig erinnere, war das mal ein Fehlerbild  des HomeSpot. Such doch mal Im Forum. 
Ich würde mal eine Rückgabe aushandeln.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 24, 2022

Hi @otwo77 ,

 

gerade wenn die in einem anderen Gerät funktioniert, würde ich auch zur Rückgabe raten. Einige Fälle sind rückblickend das Ergebnis einer noch nicht aktivierten SIM , andere eines defekten HomeSpots gewesen.

Einen Workaround kann ich dir leider nicht anbieten :( Danke für eure Antworten, schluej & klausVoIP!

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

Ich habe mich mal auf dem Router eingeloggt.

Wie man oben sehen kann läuft die 115er FW. Und offensichtlich ist da irgendwas komplett schief gelaufen:

In www/logs/serror.txt sehe ich Einträge vom 5.8.20 bis 29.10.20, danach geht es mit Einträgen vom 29.5.20 [sic] weiter. Da scheint sich am 29.10. die 115er FW automatisch und fehlerhaft installiert zu haben. Bei jedem Neustart setzt der Router nun das Datum auf den 29.5.20 zurück. Aufgrund fehlender root Rechte kann man das Datum auch nicht manuell setzen. Beim Versuch manuell eine neue FW zu laden bricht das Web-Frontend ab. Auf dem Router kann man in den Logs sehen, dass dem CGI Binary die Schreibrechte fehlen.

OMG.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2022

Hallo o2_Kurt,

ich denke dass entweder das letzte Update fehlerhaft eingespielt wurde, oder dass es ein Problem mit dem Flash gibt. Als Lösungsansatz könnte man versuchen, die SW erneut aufzuspielen. Leider funktioniert dies nicht über das Web-Frontend.

Welche Mögichkeit gibt es die Software alternativ aufzuspielen (also bspw. über die Console)?

Danke und viele Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 31, 2022

Hi @otwo77 ,

 

ich habe leider keine Erfahrungen mit alternativen Flashmöglichkeiten, da ich immer nur die direkte Variante benutzt habe. Schau aber mal hier:

o2 Homespot 4G Build 119 Offline Update | O₂ Community (o2online.de)

Die URL klappt noch, dauert nur ein wenig bis der Download startet. Klappt es vielleicht so? Sollte es gar nicht klappen, wäre die Rückgabe oder die Klärung des Kaufdatums mit deinem Verkäufer wohl der nächste Schritt. 

VIele Grüße,
Kurt