Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo!

Seit nun einem Jahr habe ich einen O2 Homespot.

Zuerst war ich äußerst zufrieden, auch wenn es immer nur 20 m/bits waren, vollkommen ausreichend für uns.

 

Seit 4 Monaten nun immer schlechter. Es fing an mit kaum Datenrate, dann so wenig, dass TV streamen  auf nur einem Gerät unmöglich wurde, nun sind wir bei eigentlich nicht mehr nutzbar. Ewige Abbrüche der Verbindung (nahezu minütlich), selbst einfache Webseiten sind kaum aufrufbar.

 

Keine Änderung des Standortes o.ä. seit problemloser Inbetriebnahme.

Kundenservice ist eine Frechheit, trotz Meldungen etc. nie eine Antwort erhalten!

Ich bitte letztmalig um Reaktion!

@Marley2012

Magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten, und eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

 


Hallo Tom,

Danke für die Reaktion.

der Router steht in 26937 Stadland, Straße in der Nähe: Molkereistraße

Anbei die LTE Daten:

Anbieter

o2 - de

SIM Status

OK

Netz Status

Heimatnetz

Signal (zwei Balken)

Technologie

4G

BAND 1

B8(10M)

BAND 2

B3(20M)

RSRP

-118 dBm

RSRQ

-12 dB

RSSI

-105 dBm


Hmmm, zeigt der Homespot, (etwas weiter unten) auch eine Cell-ID an?

 

Eigentlich sollte es die Station bei “A” sein, mit dem dein Homespot gerade verbunden ist:

Die Empfangswerte sehen jetzt nicht sonderlich gut aus, die -118dBm ist schon fast an der Empfangsgrenze 😥.

 

Kannst du den Homespot vielleicht direkt an ein Fenster stellen? Am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “A” zeigt..


Wie gesagt, der Homespot steht seit über einem Jahr unverändert an der gleichen Stelle... (direkt am Fenster, welches zur Station zeigt)

Frage mich nur warum es monatelang problemlos lief, und nun unbrauchbar geworden ist...)

Cell ID lautet: 36043029


Ja, die Cell-ID ist von der Station bei “A”

 

Was mich halt hier wundert, dass das LTE 900, scheinbar als einziges Lowband Frequenzband, mit einen Empfang von -118 dBm empfangen wird (also knapp an der Empfangsgrenze), und zusätzlich trotzdem das LTE 1800 als Midband (was ich seltsam ist, da es prinzipiell keine so gute Reichweite hat)

 

Den Router hast du im 5G Modus, also daran hast du nichts geändert?

 

Hättest du die Möglichkeit, die SIM aus dem Router vielleicht mal in ein Smartphone einzulegen, und damit einen Speedtest

zum Beispiel:

https://www.speedtest.net

bzw

https://fast.com

zu machen? Am besten am Fenster, dort wo der Router momentan steht?

 

Denn es könnte sich um einen Gerätedefekt handeln..


Hallo @Marley2012 ,

Willkommen in der Community.
Gut, dass du dich hier an uns wendest. 

Mit Tom_ hast du hier schon jemanden, der sich wirklich gut auskennt.
Danke für deine Hilfe Tom_.

Wenn die Empfangsqualität immer schlechter wird, ist das natürlich nie schön.
Hast du denn schon mal über den Livecheck eine Störungsmeldung eingereicht?
Das wäre als erstes schon mal eine gute Idee. Selbst wenn du schon mal eine 
über den Livecheck eingereicht hast, wiederhole dieses gerne noch einmal.
Gerne auch mit Screenshots im Anhang.

Hast du schon, wie von Tom_ geraten die Simkarte des Routers in ein Smartphone gelegt 
und dann einen Speedtest gemacht?

Gerne teile uns dann hier einen Screenshot davon mit. 

Viele Grüße Maria


Hallo @Marley2012 wie sieht es denn inzwischen aus? Gibt es eine Verbesserung? Konnten die Tipps und Hinweise hier dir weiterhelfen? Lass uns gerne wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung hier benötigst.

LG,

Senay


Deine Antwort