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Plötzlich 13 Minuten Telefonate außerhalb der Flat - ohne VoLTE-Router?

  • August 16, 2022
  • 9 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir sind seit ein paar Tagen Nutzer des Tarifs 02 my Home L Flex (also unbegrenztes Surfen).

Die Karte steckt in einem LTE-Router, der kein Voice-over-LTE kann.

Heute war ich zufällig im Kundenportal. Hier wird mir plötzlich angezeigt: 

“Telefonie & SMS” → “13 Minuten außerhalb der Flat verbraucht” → O2 Mobile: 13 Minuten.

Wir fragen uns, wie das möglich sein soll, da wir ja gar nicht via LTE telefonieren können. Auch kennen wir niemanden mit einer “O2 Mobile” Handynummer.

Gibt es für diesen merkwürdigen, angeblichen Verbrauch eine Erklärung?

Vielen Dank!

9 Antworten

  • August 16, 2022

@servilianus

hi, hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

Dann kannst du bei der kommenden Rechnung nachschauen.

Auslandsgespräche, Sonderrufnummern werden z. B. auch extra berechnet.

Auch kennen wir niemanden mit einer “O2 Mobile” Handynummer.

Gespräche mit einer deutschen Handynummer nicht nur O2 werden extra berechnet.

siehe Preisliste

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/89dc17a21a25912c809d7cce754d9150/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

 


  • August 16, 2022

Gibt es für diesen merkwürdigen, angeblichen Verbrauch eine Erklärung?

Ja, wenngleich sehr sehr vage. Ihr habt mindestens ein Kind, vorzugsweise männlich und mitten in der Pubertät. Sein Guthaben war alle, aber der Anruf bei wemauchimmer war wichtig. SIM aus dem Router, rein ins VoLTE-Handy und ab geht die Lucy.

Wie gesagt, sehr vage. Am besten wieder die SIM-PIN einrichten und die EVN (falls aktiviert) genau studieren! ;)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2022

Erklärungen gibt es viele …

vor dem Einsatz im Router im Handy rumgespielt

Weiterleitungen (kostenpflichtig)

Anrufe via Voicemail

usw.

Es kann sich aber auch um eine Falschanzeige handeln. Erst wenn die Rechnung vorliegt mit EVN wird sich das klären lassen!


  • August 16, 2022

@JoachimK. 

telefonieren die Jugendlichen heute noch? 😉🤣

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2022

Erklärungen gibt es viele …

vor dem Einsatz im Router im Handy rumgespielt

Weiterleitungen (kostenpflichtig)

Anrufe via Voicemail

usw.

Es kann sich aber auch um eine Falschanzeige handeln. Erst wenn die Rechnung vorliegt mit EVN wird sich das klären lassen!

Danke für die Rückmeldungen.  Die LTE-Karte wurde jungfräulich in den LTE-Router gesteckt. Und ist seitdem da drin. Da es in unserem Haushalt keine Pubertiere gibt, die fiesen Datenklau betreiben könnten, gehe ich jetzt erstmal von einer Falschanzeige aus. 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 16, 2022

Dann achte mal in den Einstellungen vom Portal auch auf aktiviertem EVN!!!


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 16, 2022

@servilianus Welcher Router wird eigentlich eingesetzt? EVN ist hoffentlich seit Vertragsbeginn aktiviert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2022

EVN ist jetzt aktiviert. Da ich noch ganz neu in der O2-Homespot-LTE-Welt bin, wusste ich es nicht besser, es direkt bei Vertragsbeginn einzuschalten. Aber ist jetzt nachgeholt. Werde beobachten, ob da neue Minuten zusammenkommen. 

Router ist bislang noch ein TP-Link Archer M600, wird morgen gegen einen Huwei LTE CPE 8818-263 ausgetauscht.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @servilianus,
gut das du nun nachträglich die EVN aktiviert hast und bereits so viele Informationen von der Community erhalten hast.
Ich finde es sehr gut, dass du es nun beobachtest. Gebe uns hier auf jeden Fall eine Rückmeldung und halte uns auf dem laufenden.
Vielleicht finden wir zusammen raus, was da berechnet wird?

@fritz04 aus eigener privater Erfahrung, kann ich dir sagen, Teen`s hängen via Whatsapp Video-Chat oder telefonieren und das Stundenlang 😂.
Liebe Grüße
Jes