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Ich habe seit längere Zeit o2 Homespot. Ich wollte nun fragen, ob die WebGUI (o2.spot) auch per LAN durch PC erreichbar ist? Bei mir ist es leider nicht und weiß nicht, ob es deaktiviert ist oder an meinem Computer das Problem liegt. 

Es wäre gut wenn es am PC ging, da ich sonst aufm Handy zugreifen muss um den Router nach der Verbindungstrennung nach 24h neustarten kann. Dankeschön im Voraus!

Hallo,

wie sieht es mit

192.168.1.1

aus? Kannst du so auf den Homespot zugreifen?


Viele Grüße :relaxed:

Tom


@lousio bekommt denn der PC eine IP-Adresse und wenn ja welche, wenn er per LAN mit dem Router verbunden ist?


Hallo und danke für Ihre Antworten. 

Hallo,

wie sieht es mit

192.168.1.1

aus? Kannst du so auf den Homespot zugreifen?


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Leider auch nicht.

@lousiobekommt denn der PC eine IP-Adresse und wenn ja welche, wenn er per LAN mit dem Router verbunden ist?

Ich vermute ja, denn: 

Link-local IPv6 address:    fe80::8dc8:545a:4f9a:9da9%8
IPv4 address:    192.168.0.92
IPv4 DNS servers:    192.168.0.1
Manufacturer:    Realtek
Description:    Realtek PCIe GbE Family Controller
Driver version:    10.36.701.2019
Physical address (MAC):    E0-D5-5E-4F-14-5D

Dankeschön nochmals.


@lousio  ich denke mal wir haben die Ursache gefunden, da die IP-Adresse des PCs in einem anderen Subnetz ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Homespot seine werksseitige IP-Adresse mit 192.168.1.1 hat, dann muss der PC über LAN auch eine IP-Adresse mit 192.168.1.x haben. An Hand Ihrer Angaben liegt die Ursache am 3. Oktett.

Heißt also, Sie sollten schauen ob die IP-Adresse des LAN-Adapter vom PC auf DHCP  bzw. auf automatisch beziehen steht und wenn nein, dies  entsprechend ändern oder, wenn die IP-Adresse fest vergeben ist und bleiben soll, dann ändern Sie die IP-Adresse beispielsweise wie folgt ab:

IP-Adresse 192.168.1.92

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway + DNS-Server 192.168.1.1

 

Die IPv6 können Sie dabei ignorieren, da es sich dabei eh nur die Link local Adresse handelt.

 

Danach sollten Sie auch über LAN auf den Homespot zugreifen können.


@lousio  ich denke mal wir haben die Ursache gefunden, da die IP-Adresse des PCs in einem anderen Subnetz ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Homespot seine werksseitige IP-Adresse mit 192.168.1.1 hat, dann muss der PC über LAN auch eine IP-Adresse mit 192.168.1.x haben. An Hand Ihrer Angaben liegt die Ursache am 3. Oktett.

Heißt also, Sie sollten schauen ob die IP-Adresse des LAN-Adapter vom PC auf DHCP  bzw. auf automatisch beziehen steht und wenn nein, dies  entsprechend ändern oder, wenn die IP-Adresse fest vergeben ist und bleiben soll, dann ändern Sie die IP-Adresse beispielsweise wie folgt ab:

IP-Adresse 192.168.1.92

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway + DNS-Server 192.168.1.1

 

Die IPv6 können Sie dabei ignorieren, da es sich dabei eh nur die Link local Adresse handelt.

 

Danach sollten Sie auch über LAN auf den Homespot zugreifen können.

Hallo und danke dir für deine Antwort. Ich habe per WLAN geschaut, dass die IP vom Homespot 192.168.0.1 war. Ich habs die jetzt auf 192.168.1.1 geändert und DHCP aufm PC angemacht (war schon an). Meine IP Adresse ist jetzt 192.168.1.92. Trotzdem komme ich mit 192.168.1.1 oder o2.spot nicht rein.

Link-local IPv6 address:    fe80::8dc8:545a:4f9a:9da9%8
IPv4 address:    192.168.1.92
IPv4 DNS servers:    192.168.1.1
Manufacturer:    Realtek
Description:    Realtek PCIe GbE Family Controller
Driver version:    10.36.701.2019
Physical address (MAC):    E0-D5-5E-4F-14-5D
 

Woran kann es liegen?


@lousio in dem Fall hätten Sie die IP-Adresse am Homespot auch auf 192.168.0.1 belassen können. Ich bin halt nur von der Werkseinstellung, mit der 192.168.1.1, ausgegangen, wie auch sicherlich @Tom_ , wodurch ja der Versucht im Browser mit der 192.168.1.1 vorgeschlagen wurde.

 

Wenn ich es richtig sehe, dann nutzen Sie den Chrome als Browser?

Welche Virenscanner und/oder Softwarefirewall nutzen Sie und welches OS (Betriebssystem - Ich vermute, auf Grund der Anordnung und der Angaben zum LAN-Adapter, dass es sich um Windows 10 handelt) läuft auf dem PC?

Haben Sie im Browser Addons, wie Script- oder Ad-Blocker installiert?

 

Ich vermute und so kann man es auch in der Meldung des Browsers lesen, dass ggf. Sicherheitssoftware, in Form von Virenscanner und/oder Softwarefirewall und/oder Addons im Browser, des PCs den Zugriff blockiert.

 

Da der PC über den Homespot ins Internet kommt und auch eine IP-Adresse per DHCP bezogen hatte und hat, können netzwerkseitige Ursachen ausgeschlossen werden.


@lousioin dem Fall hätten Sie die IP-Adresse am Homespot auch auf 192.168.0.1 belassen können. Ich bin halt nur von der Werkseinstellung, mit der 192.168.1.1, ausgegangen, wie auch sicherlich @Tom_ , wodurch ja der Versucht im Browser mit der 192.168.1.1 vorgeschlagen wurde.

 

Wenn ich es richtig sehe, dann nutzen Sie den Chrome als Browser?

Welche Virenscanner und/oder Softwarefirewall nutzen Sie und welches OS (Betriebssystem - Ich vermute, auf Grund der Anordnung und der Angaben zum LAN-Adapter, dass es sich um Windows 10 handelt) läuft auf dem PC?

Haben Sie im Browser Addons, wie Script- oder Ad-Blocker installiert?

 

Ich vermute und so kann man es auch in der Meldung des Browsers lesen, dass ggf. Sicherheitssoftware, in Form von Virenscanner und/oder Softwarefirewall und/oder Addons im Browser, des PCs den Zugriff blockiert.

 

Da der PC über den Homespot ins Internet kommt und auch eine IP-Adresse per DHCP bezogen hatte und hat, können netzwerkseitige Ursachen ausgeschlossen werden.

Ich benutze momentan Windows 10. Ich benutze hauptsächlich Chrome, aber der Fehler ergibt sich auf bei Edge. Ich habe keinen Virenscanner oder Softwarefirewall. Ich habe Adblocks und Tampermonkey als Addons. Auch mit den Addons deaktiviert, funktioniert es leider nicht.


Ich habs rausgefunden:

NordVPN hat eine “Invisibility on LAN”-Option, die an war. Ich habe es deaktiviert und es ging schon wieder. Dankeschön nochmals @SchneiR und @Tom_ für Ihre Hilfe und Antworten! Ich wünsche Ihnen noch einen guten Abend und viel Gesundheit.


@lousio freut mich, dass Sie bereits selbst die Ursache finden konnten. Meine nächsten Vorschläge zur Prüfung wären dann eh die Proxyeinstellungen von Windows 10 oder mögliche VPN-Einwahlen bzw. -Verbindungen gewesen.


Hallo @lousio ,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert.

Vielen Dank an euch @SchneiR und @Tom_  :blush:

 

Gruß,

Michi


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