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O2 my Home LTE Festnetznummer zu Fremdanbieter mitnehmen

  • February 17, 2022
  • 19 Antworten
  • 145 Aufrufe

Hallo, habe einiges an Beiträgen durchforstet, konnte aber keine spezielle Antwort hierzu finden: kann ich die Festnetznummer meiner SIM, welche ich in einer Fritzbox für meinen myHome LTE nutz, zu einem Fremdanbieter wie Sipgate etc rausportieren?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen, wir sind hier quasi telefonisch nicht erreichbar mehr, da vorgestern unser Festnetzvertrag auslief und damit auch die Rufumleitung.

 

Vielen Dank

Alex

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 17, 2022

Hallo,

ja kannst du. Weitere Infos bekommst du von Sipgate.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

Super, ich danke Dir!


Vilureef
Legende
  • February 17, 2022

Hallo,

gleich als Hinweis: achte darauf, dass im Nachgang die Rufnummernmitnahme, nicht als Rufnummerntausch für 34,99€ von o2 fälschlicherweise berechnet wird . Dann hier nochmal melden.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

@Vilureef 

Okay, nur was mich gerade wundert ist, dass bei einer Portierung der alte "Anschluss" automatisch gekündigt wird. Das möchte ich ja keinesfalls. Bin auch bisher nur Sipgate-free menber. Muss das dann noch eventuell upgegradet werden?


Vilureef
Legende
  • February 17, 2022

Hallo,

Sipgate fragt nur die Nummer an, dass kannst du da hinterlegen. Nein da muss nichts geupgradet werden.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2022

Top, finde ich wahrscheinlich alles unter den Accounteinstellungen nehme ich an. Hatte das bisher über das Smartphone nicht finden können.


Vilureef
Legende
  • February 17, 2022

Hallo,

Sipgate weist selber darauf hin. Musst du mal da schauen.

LG

 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 24, 2022

Hallo @Alex555Schuh ,

 

hat die Beantragung der Portierung geklappt (hast du vielleicht schon ein Portierungsdatum bekommen)?

Danke für deine Unterstützung, @Vilureef !

Viele Grüße.
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

Hallo @o2_Kurt ,

leider noch nicht, da Sipgate irgendeinen Trouble mit den Zertifikaten bei o2 hat. Diese werden aber benötigt, damit genau solche Portierungen durchgeführt werden können. O2 lässt sich da wohl gersde etwas Zeit... Bedeutet aber für mich; seit dem 15.2. kein Festnetz mehr vorhanden. 

Und das Technikteam ist nochmal eine ganz andere Geschichte. "Okay, ich werde ihre Portierung zu der Nummer xyz durchführen." 5 Minuten später bekomme ich eine Mail, wo eine falsche Nummer zur Portierung freigegeben wurde🧐🧐🧐


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 3, 2022

Hallo @Alex555Schuh ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Freigegeben wurde ein paar Mal tatsächlich eine Mobilfunknummer. Hat Sigate bereits eine Portierungsanfrage gestellt? Auf unserer Seite sehe ich derzeit keine Bewegung in dieser Richtung. Sollte ein Absage gekommen sein, sag uns gerne wie diese lautet.

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2022

@o2_Kurt 

Hallo Kurt, ja, Sipgate hat das alles schon gemacht.

Da die Festnetznummer ja unter der mobilen Nummer läuft, ist das ja auch so richtig. Sipgate fragt bei euch die "mobile" Festnetznummer an, ihr sehtvdann, das diese zu der freigegeben Mobilnummer gehört. So sagte mir das eure Technik jedenfalls. Sehr sehr ärgerlich das Ganze. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 10, 2022

Hi @Alex555Schuh ,

 

für den Export einer Festnetznummer unter einem Mobilfunkvertrag muss eigentlich nichts weiter. In diesem Fall ist es zwar ein MyHome in der Mobilvariante, ich hoffe da aber auf eine anstandslose Portierung. Würdest du bei deinem Anbieter nochmal eine Anfrage stellen (sofortige Portierung) und uns dann Bescheid geben? Wir fragen dann bei unserer Portierungsabteilung an.

Viele Grüße,
Kurt


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 17, 2022

Hi @Alex555Schuh ,

 

hat es nun wie gewünscht mit der Portierung geklappt? Sollte dem nicht der Fall sein oder es weitere Fragen geben: Gerne wieder hier!

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2022

Hallo @o2_Kurt ,

Morgen soll es soweit sein. Bin sehr gespannt. Ich gebe eine Rückmeldung ob es hingehauen hat.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 21, 2022

Hallo @o2_Kurt ,

Es ist kaum zu fassen, aber es hat nun alles hingehauen. Allerdings musste ich bei sipgate auch nochmal nachhaken. Für mich ist das nun die perfekte Lösung; wir sind weiterhin über unsere alte Festnetznummer erreichbar, wenn auch mit Umwegen. Ihr solltet dringend darauf hinweisen, dass das generell mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist, was auch nicht jeder so kann oder möchte. Trotzdem vielen Dank für Euren Support @o2_Kurt und@Vilureef .

 

LG

Alex


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

Hallo @o2_Kurt ,

Jetzt kommt der Knaller: nachdem ich nun fast 2 Monate kein Festnetz hatte, soll ich dafür nun auch noch 29,99 € an o2 als Wechselgebühr zahlen. Das kann ja wohl nicht Euer ernst sein, oder?

LG

Alex


Vilureef
Legende
  • March 23, 2022

Hallo,

gleich als Hinweis: achte darauf, dass im Nachgang die Rufnummernmitnahme, nicht als Rufnummerntausch für 34,99€ von o2 fälschlicherweise berechnet wird . Dann hier nochmal melden.

LG

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 23, 2022

@Vilureef @o2_Kurt 

Genau das hatte ich im ersten Gespräch auch so hinterlegen lassen


o2_Kurt
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  • Moderator
  • March 28, 2022

Hi @Alex555Schuh ,

 

wie ich sehe, konnte die Gebühr bereits erstattet werden. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten! Bezüglich des Prozesses habe ich bereits eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt um zukünftig idealerweise auf beiden Seiten die passenden Infos zu den Abläufen verfügbar zu haben. Sollte es noch weitere Fragen geben - gerne wieder hier! Danke dir für deine Geduld und dein Feedback 😊

Viele Grüße,
Kurt