Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich nutze den TP Link DECO X50-5G Router, da ich eine Kombilösung für Zuhause und den Wohnwagen benötige. Passend hierzu habe ich vor einer Woche den o2 Mobile Unlimited Max Online Vertrag als Partnerkarte abgeschlossen. Der freundliche Berater hat mir telefonisch zugesagt, dass ich die dazugehörige SIM-Karte in einem 5G Fremdrouter nutzen kann.

 

Heute habe ich die SIM aktiviert, jedoch habe ich kein Internet über den Router. Die SIM wird erkannt.
Zu Testzwecken habe ich die SIM Karte meines o2 Free M Vertrags in den Router gesteckt, welche auch sofort funktionierte.

 

Die neue SIM Karte (o2 Mobile Unlimited Max Online) habe ich selbstverständlich in meinem iPhone getestet, hier hat sowohl Telefonie, als auch Internet funktioniert. An einer noch nicht geschehehen Aktivierung kann es also vermutlich nicht liegen.

 

Kann jemand der Experten hier weiterhelfen, woran das liegen könnte? Ist der o2 Mobile Unlimited Max Online für solche Zwecke eventuell doch gesperrt?

 

Danke und viele Grüße!

Hallo @hazumteh 

ich gehe mal davon aus, dass du die PIN der SIM bereits deaktiviert hast.. 😊

 

Hast du einen Zugangspunkt / APN im Router angelegt, oder diesen überprüft? (wie hier im Schritt 8)

 

Der Zugangspunkt / APN sollte dann so aussehen:

 

Und die Firmware deines Router ist ja auch bereits auf den neusten Stand, von März 2023?

https://www.tp-link.com/de/support/download/deco-x50-5g/#Firmware


Guten Morgen Tom,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Die PIN habe ich deaktiviert, ja. Auch der APN Zugang sieht genauso aus.

Mich verwundert ja am Meisten, dass der Router mit der SIM meines Free M tadellos läuft (hier ist der PIN übrigens aktiviert und wird über die Deco App abgefragt). Nur nicht mit der SIM meiner neuen Partnerkarte. Daher lag bei mir eben der Verdacht nahe, dass diese für die entsprechende Nutzung vielleicht nicht freigeschalten ist.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 09.05.23/07:17

 


An der Freischaltung wird es nicht liegen, da die SIM im Smartphone funktioniert.

 

Wie sieht es denn im Routermenu selbst aus - sieht man ob dieser mit dem Mobilfunknetz verbunden ist und einzig die Datenverbindung nicht klappt?

 

Auch wenn es ein Fehler ist, der eigentlich nicht mehr auftreten sollte, aber hast du mal versucht, das “Datenroaming” einzuschalten?

(hier ist Vorsicht geboten, falls du dich direkt an der Grenze zur Schweiz befindest, aber gerade bei manchen Geräten, ist das leider noch manchmal notwendig)


Hallo @hazumteh,

 

Es freut mich, dass du auf unsere Community zugekommen warst. Ich hoffe, dass du dich hier wohl fühlst. Danke Tom_ für deine Unterstützung. 💙

Der Unlimited Max hätte in dem Router genau wie der Free M funktionieren sollen. Warum es nicht funktioniert hat ist nun, da der Vertrag verständlicher Weise storniert wurde, nicht mehr herauszufinden. Solltest du noch etwas herausgefunden haben, was du hier noch nicht gepostet hattest, dann würden wir uns sehr über die Info freuen. 🙂

Darüber hinaus bist du hier jederzeit wieder 💙-lich willkommen.

 

Gruß, Marco


Bei mir ist es mit der Deco X50-5G identisch wenn ich die Internet to Go Karte einlege findet er nur eine Verbindung mit eingeschalteten Rooming ins Französische Netz.

Wenn ich das automatische Internetanbieter abstelle sehe ich nur E-Plus Vodafone T-Mobile

und drei französische Anbieter 

komischerweise geht die Karte im Handy am gleichen Platz, wenn ich danach die Karte wieder in den Router stecke findet er O2 - de 4G


@NorGroBert

Ich denke mit der manuellen Netzwahl, und der Auswahl von “E-Plus”, könnte es bei dir ebenfalls funktionieren.


Bei derart gerätespezifischen Problemen würde ich zusätzlich eine Anfrage an den TP-Link-Support stellen.


Danke für die Antworten ich werd mal bei TP-Link-Support anfragen ob es mit dem Router ein Problem gibt. 


Hallo @NorGroBert,
es freut uns, dass du hier reichlich Unterstützung von den User:innen erhalten hast :-)
Danke an dieser Stelle...💐
Wir freuen uns über ein Update 🙂
Viele Grüße, Matea


Ich habe ein ähnliches Problem.

Der Deco x50 5G verliert nach einem Neustart oder nach Stromtrennung immer meine Einstellungen, obwohl in meinem Profil die Einstellungen noch vorhanden sind. Angezeigt wird in der Appübersicht 262-3(nicht vorhanden). Bei Profilwechsel mit gleichen Einstellungen habe ich wieder Internet. Die vom TP-Link Support können das Problem nicht finden. “Probleme mit o2 gäbe es häufig” so die Aussage.

Mein Tarif: O2 Mobile XL

Grüße Stephan


Wenn die Karte in einem anderen Gerät funktioniert dann liegt es nicht an o2.


Funktioniert in mehreren Geräten einwandfrei.

Danke.

Gruß

Stephan


Was heißt denn

„Bei Profilwechsel mit gleichen Einstellungen habe ich wieder Internet.“ ?

 

 


Also ich habe unter Mobilfunkanbieter eine eigene O2 Konfiguration angelegt, seit dem funktioniert es bei mir. 5G kommt es aber zu Mega vielen Störungen aber mit 4G funktioniert es recht ordentlich.


 


Bei meinen Einstellungen sieht es genau so aus, bis auf den Authentifizierungstyp. Der steht bei mir auf pap. 


Ok dann wäre das mal einen Versuch wert 


...Gerade gemacht. Ich habe 2 o2 Konfigurationen gemacht. Wenn die eine nach “Stromlos machen” nicht mehr ”hochfährt” dann wechsele ich zur andern. Dann geht’s wieder. Die Einstellungen, außer dem Profilnamen sind gleich.


Leider hat die Umstellung auf CHAP keinen Erfolg gehabt


Ich habe die automatisch angelegte gelöscht und nur die neu erstellte im Profil gelassen 


Hallo @NorGroBert & @Stephan2858, wie sieht es aktuell bei euch, gab es in den letzten beiden Wochen noch irgendwelche Änderungen was 5G betrifft?
LG Steffen


Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem finden. Auch vom TP-Link Support kam kein Lösungsvorschlag. Zum Schluß brach meine Verbindung zum Internet dauerhaft ab. Habe es nicht mehr zum Laufen gebracht. Ich habe das Gerät zurück geschickt. Jetzt nutze ich meinen 4G Mobil Router von Huawei. Der schafft an meinem Standort 100-150M/bit. Ok., mit dem Router von TP-Link hatte ich 300-400M/bit. Aber mit dem 4G-Ruter habe ich noch keine Nachteile in der Praxis feststellen können. 

Grüße

Stephan

 

 

 


Hi @Stephan2858 ,

Schade, dass es mit dem TP-Link Router nicht so wie erhofft geklappt hat. Schön, dass du für dich eine Alternative gefunden hast 🙂

Wenn zum Thema mobiler Router nochmal Fragen aufkommen, oder du Tipps für andere Nutzer:innen hast, lass es uns gerne wissen 😊

LG, Rebecca


Wer auch immer es lesen möge,

 

kann die Probleme mit den TP-Link Deco X50-5G bestätigen. Der reine HomeSpot 50/10 Vertrag funktioniert zwar ohne Probleme, nun wollte ich aber eine Multicard meines Unlimited reinpacken, weil ich länger unterwegs sein werde und das Ding mitnehmen wollte…. kannst du vergessen. Internet geht für eine Minute, dann geht kein Ping, nichts mehr durch. Support des Herstellers ist eine Katastrophe...


Och, Erfahrungsberichte werden hier immer gerne gelesen.

Ist aber merkwürdig. Home-SIM geht ohne Probleme und die Multicard zickt?
Hast Du mal ein Rundtausch der Multicards probiert und eine Multi- oder Datacard probiert? Bei LTE-Routern hat eine SIM-Serie mal gehäufte Probleme gehabt.


Deine Antwort