Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot zu langsam


Guten Abend!

ich habe seit Januar Kunde bei O2, aber den Wlan funktioniert nicht so klar.

 

die Geschwindigkeit ist einfach zu langsam. Deswegen habe ich meinen Vertrag zum O2 my Home L gewechselt. Aber trotzdem ist es so langsam. Maximal 50~60 Mbit/s

 

und mir wurde seit fast 2 Wochen auch angezeigt, dass eine Basisdtation in der Nähe Einschränkungen hat.

Wird dieses Problem überhaupt bald aufgehoben oder soll ich noch was tun?

 

Vielen Dank im Voraus

14 Antworten

o2_Jes
  • Moderatorin
  • March 11, 2022

Hallo @Minmin1226 herzlich willkommen in der Community 💙,

 

gerne würde ich mir einmal deine Einschränkung anschauen. Magst du mir einmal deine PLZ und eine Nebenstraße nennen? Das hochstufen deines Vertrages berechtigt dich höhere Geschwindigkeiten zu empfangen, während einer Netzstörung wird dies aber keine Besserung bringen 😞 Ich freu mich auf deine Antwort 🤗

LG

Jes

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Hallo @Minmin1226 herzlich willkommen in der Community 💙,

 

gerne würde ich mir einmal deine Einschränkung anschauen. Magst du mir einmal deine PLZ und eine Nebenstraße nennen? Das hochstufen deines Vertrages berechtigt dich höhere Geschwindigkeiten zu empfangen, während einer Netzstörung wird dies aber keine Besserung bringen 😞 Ich freu mich auf deine Antwort 🤗

LG

Jes


 

guten Morgen!

 

Langenbeckstr und die PLZ ist 45130.

hoffentlich können sie schon was verbessern😫

 

Vielen Dank im Voraus

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 13, 2022

Hallo @Minmin1226 

welchen Router hast du im Einsatz?
Den o2 Homespot oder einen anderen? Falls du den Homespot nutzt, magst du mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

(normalerweise hätte ich jetzt hier einen Screenshot eingefügt, nachdem sich in der o2 Community, neuerdings aber keine Bilder mehr hochladen lassen: Der LTE / 3G Status würde so aussehen)

 

Es würde reichen, wenn du die Daten einfach hier in diesen Thread tippst, also

RSRP

RSRQ

RSSI

PCI

Cell-ID

TAC

EARFCN

 

Viele Grüße (Smilies gehen auch nicht mehr)

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

Hallo @Minmin1226 

welchen Router hast du im Einsatz?
Den o2 Homespot oder einen anderen? Falls du den Homespot nutzt, magst du mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

(normalerweise hätte ich jetzt hier einen Screenshot eingefügt, nachdem sich in der o2 Community, neuerdings aber keine Bilder mehr hochladen lassen: Der LTE / 3G Status würde so aussehen)

 

Es würde reichen, wenn du die Daten einfach hier in diesen Thread tippst, also

RSRP

RSRQ

RSSI

PCI

Cell-ID

TAC

EARFCN

 

Viele Grüße (Smilies gehen auch nicht mehr)

Tom


 

Danke für die Antwort

 

RSRP -100dBm

RSRQ -12dB

RSSI -66dBm

PCI 489

Cell-ID - PCI? 489

TAC 35052

EARFCN - das weiß ich nicht es wurde nicht angezeicht

 

so sieht es aus!

 

LG

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Tom_  

 

Könnte es Überlastung sein ? Weil zu manchen Uhrzeiten, besonders nachts,  sieht's ja gut aus . 


  • March 13, 2022

@Tom_  

 

Könnte es Überlastung sein ? Weil zu manchen Uhrzeiten, besonders nachts,  sieht's ja gut aus . 

Unwahrscheinlich, da gut ausgebaut:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.43963774594616&longitude=6.997217916887816&zoom=16.68147195309166&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Welcher Funkmast es ist, sollte Tom sagen können, ich kann es nicht. Vor allem, wenn man von Langenbeckstr. Ecke Krawehlstr. („Krawehl, krawehl...“ Loriot (youtube)) ausgeht.

Edit:

Vielleicht doch: Livecheck meldet unter Langenbeckstraße Essen ein gelbes Symbol.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

@Tom_  

 

Könnte es Überlastung sein ? Weil zu manchen Uhrzeiten, besonders nachts,  sieht's ja gut aus . 

Aber ich habe einen Vertrag mit 100mbts und es ist nicht mal 50mbts🤷‍♀️ Dann müssten O2 was dagegen machen oder😂


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 13, 2022

RSRP -100dBm

RSRQ -12dB

RSSI -66dBm

PCI 489

Cell-ID - PCI? 489

TAC 35052

Hallo @Minmin1226 

das wäre die eNodeB 54388

Hufelandstraße 33, 45147 Essen

mit der dein Homespot verbunden ist. Steht dein Homespot bereits direkt an einen Fenster? (denn die Empfangswerte sind nicht gerade optimal)

 

Welchen Homespot hast du im Einsatz? Den Homespot 2, oder den Homespot 5G?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2022

RSRP -100dBm

RSRQ -12dB

RSSI -66dBm

PCI 489

Cell-ID - PCI? 489

TAC 35052

Hallo @Minmin1226 

das wäre die eNodeB 54388

Hufelandstraße 33, 45147 Essen

mit der dein Homespot verbunden ist. Steht dein Homespot bereits direkt an einen Fenster? (denn die Empfangswerte sind nicht gerade optimal)

 

Welchen Homespot hast du im Einsatz? Den Homespot 2, oder den Homespot 5G?

 

Ja, es steht direkt vor dem Fenster!

Und ich habe Homespot 2.

könnte es auch ein Problem sein?

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 14, 2022

Ja, das kann schon ein Problem sein.

 

Denn die Basisstation mit der dein Homespot verbunden ist, bietet LTE Band 1+3 an. Der Homespot 2 unterstützt zwar Carrier Aggregation (= die Bündelung von mehreren LTE Frequenzbändern, um eine höhere Datenrate zu erzielen), aber leider nicht die Kombination aus LTE Band 1+3.

Der Homespot wird daher entweder nur LTE Band 1 oder nur Band 3 nutzen. Durch die Kombination beider Frequenzträger, wäre ungefähr die doppelte Datenrate zu erwarten, die du jetzt erzielst.

 

(soweit ich mich richtig erinnere, wurde der “My Home L” auch nur mit dem “Homespot 5G” ausgeliefert, der neben 5G auch alle wichtigen CA Kombinationen unterstützt)

 

Unabhängig davon:

Verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Falls ja, wäre der “LTE Status”, und die erzielbaren Datenrate vom Balkon interessant. Das Wetter sollte halt passen, denn der Homespot verträgt weder Kälte noch Nässe. (das soll auch keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu sehen, ob sich vielleicht eine am Balkon montieren Außenantenne rentieren würde)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Ja, das kann schon ein Problem sein.

 

Denn die Basisstation mit der dein Homespot verbunden ist, bietet LTE Band 1+3 an. Der Homespot 2 unterstützt zwar Carrier Aggregation (= die Bündelung von mehreren LTE Frequenzbändern, um eine höhere Datenrate zu erzielen), aber leider nicht die Kombination aus LTE Band 1+3.

Der Homespot wird daher entweder nur LTE Band 1 oder nur Band 3 nutzen. Durch die Kombination beider Frequenzträger, wäre ungefähr die doppelte Datenrate zu erwarten, die du jetzt erzielst.

 

(soweit ich mich richtig erinnere, wurde der “My Home L” auch nur mit dem “Homespot 5G” ausgeliefert, der neben 5G auch alle wichtigen CA Kombinationen unterstützt)

 

Unabhängig davon:

Verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Falls ja, wäre der “LTE Status”, und die erzielbaren Datenrate vom Balkon interessant. Das Wetter sollte halt passen, denn der Homespot verträgt weder Kälte noch Nässe. (das soll auch keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu sehen, ob sich vielleicht eine am Balkon montieren Außenantenne rentieren würde)

Okay, aber das ist sehr komisch!

als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, hatte ich keine Chance den Router zu wählen. Wenn ich gewusst hätte, dass es ein Problem sein könnte, dann auf keinen Fall hätte ich den Homespot 2 gewählt!

 

kann ich jetzt meinen Homespot 2 zurückschicken und neuen Router(Homespot 5G) bekommen?

 

vielen Dank!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 14, 2022

nein, der Homespot 5G ist momentan nicht lieferbar, und in der Vergangenheit gab es diesen auch nur als Kaufgerät. (das ist vermutlich auch der Grund, weshalb der “My Home L” aktuell nicht mehr bestellbar ist)

 

Um die Datenrate zu verbessern, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

  • anderer LTE Router einsetzen
  • mit einer Außenantenne die Empfangswerte zu verbessern

  • March 14, 2022

aber leider nicht die Kombination aus LTE Band 1+3.

Hallo Tom,

wieder etwas gelernt, wusste ich nicht. Danke! ;)

Zum Thema:

Was mich wundert ist, dass @Minmin1226 mit einem so weit weg entfernten Funkturm verbunden ist! Ich wäre von den Türmen 55907 ODER 52463 ausgegangen. Beide beherrschen auch Band 20 ( bleibt ja dann nur noch die Kombi aus Band 20 und 1 oder 7. Aber wie erwähnt, da liegt wohl eine Störung vor.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 24, 2022

@Minmin1226 ,

 

die nächsten 3 Stationen zeigen keine Einschränkungen im LTE-Betrieb. Die dahinterliegenden Stationen sehen da teils schon etwas anders aus. Dass diese Station gewählt wurde, scheint tatsächlich merkwürdig, wenn “rechts und links” direkt Stationen sind. Der HomeSpot 5G ist tatsächlich leider ein Kaufgerät. Dieser wird Anfang April wieder im Shop zu finden sein. Konntest du es wie vorschlagen draußen schon testen?

Viele Grüße,
Kurt