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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot verliert public IP nach jedem disconnect der Verbindung


Hallo,

leider verliert mein O2 Homespot immer nach jedem Disconnect die Erreichbarkeit von außen via Public IP. Die IP Adresse deutet aber auf eine Public IP hin und auch der apn (Netpublic) ist richtig.

seltsam ist: wechsele ich auf 3G klappt der Zugriff von außen . Wechsele ich danach zurück auf 4G klappt es auch mit 4G, aber nur bis zur nächsten automatischen Trennung der Verbindung.

ich vermute ein Routing- Problem im Providernetz. Meine Konfiguration kann ich ausschließen, da es ja mit 3G geht. 

 

Was mir auch aufgefallen ist: über Netpublic ist die Verbindung mit 4G extrem langsam (6-16 MBits). Über den anderen APN schnell (ca 40 MBits).

Habe bei der Hotline schon mehrmals die Leitung / SIM resetten lassen ohne Erfolg. Es klappt dann einen Tag, danach tritt der Fehler erneut auf.

6 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. Oktober 2020

Um es noch zu ergänzen: da ist erst seit ca. 3 Monaten so. Vorher hatte ich auch nach reconnects noch die erreichbarkeit nach außen ohne Wechsel auf 3g und zurück.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23138 Antworten
  • 3. November 2020

Hallo @radon0815,

 

herzlich willkommen in der Community.:tulip: Schön, dass Du Dich hier meldest.:relaxed:

 

Hat sich an der Situation etwas geändert?:nerd: Ich habe gesehen, dass Du über unseren eine Fehlermeldung aufgegeben hast.

 

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. November 2020

Hi Bianca,

leider klappt es immer noch nicht.

LG !


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18396 Antworten
  • 9. November 2020

Hallo @radon0815 ,

 

kannst du es nach dem nächsten Disconnect erneut testen und dir die Daten aufschreiben?

Sagen wir über 2 Tage?

Wir leiten diese dann gerne weiter. Diese musst du uns hier natürlich nicht komplett posten, ein wenig anonymisiert sollte gehen.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. November 2020

Hi Kurt,

 

welche Daten brauchst du? Genügt die IP und geht / geht nicht ?


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18396 Antworten
  • 12. November 2020

Hi @radon0815 ,

 

Ips (gekürzt), Datum und Verbindungsergebnis (du baust ja eine Verbindung auf welche sich loggen lässt, oder?).

Falls nicht, reicht die jeweilige IP und die Uhrzeit mit “klappt /klappt nicht” hoffentlich aus.

Wenn nicht, wird die Technik mich das sicher wissen lassen, ich würde mich dann wieder melden :relaxed:

Diese 3 Daten würden genügen :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


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