Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot M Downloadrate kommt nicht voll an

  • October 12, 2021
  • 4 Antworten
  • 137 Aufrufe

Grüße O2 Team,

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Homespot Tarif M im 50mbit/s Download und 10mbit/s Upload Speed geholt.

Ich habe nun seit einigen Tagen die Verbindung getestet.

Der Empfang ist über den mitgelieferten LTE/4g Router zur Antenne in der Nähe eigentlich sehr gut, leider habe ich aber nur einen Durchschnittlichen Download von 15-20 Mbit/s, wobei der Upload zum teil auf 15 Mbit/s steigt. 

Im O2 Shop in Erfurt (Thüringen Park) wurde mir versichert, dass der versprochene Speed von 50mbit/s locker erreicht werden kann, da wir sehr nahe der Verteilerantenne gelegen sind (werde mich auch nochmal an den Verkäufer wenden, vllt. weiß er ja eine Lösung). 

Der Standort des Tarifes liegt in 99958 Tonna.

Was mir auch in den Sinn kam war, dass erst der Anschluss zur Verteilerantenne gelegt werden muss (deshalb ja auch die Anschluss gebühren) aber das sollte ja eigentlich bereits geschehen sein? Oder dauert das länger weshalb die Geschwindigkeit noch nicht erreicht werden kann?

 

Lösung von Tom_

Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 31369

Erfurter Straße 2, 99958 Tonna

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot mal direkt und mittig an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der “Erfurter Straße 2” zeigt?

Ich denke recht viel wird man in deinen Fall wohl nicht herausholen können. :disappointed_relieved:

4 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 12, 2021

Hallo @Ninus 

magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Was mir auch in den Sinn kam war, dass erst der Anschluss zur Verteilerantenne gelegt werden muss (deshalb ja auch die Anschluss gebühren) aber das sollte ja eigentlich bereits geschehen sein? Oder dauert das länger weshalb die Geschwindigkeit noch nicht erreicht werden kann?

Nein, die Anschlussgebühren haben nichts damit zu tun, dass noch etwas an deiner Basisstation geändert wird. Es sind einfach nur pauschale Gebühren, die bei einen Vertragsabschluss anfallen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • October 12, 2021

Gut dein Homespot nutzt hier die eNodeB 31369

Erfurter Straße 2, 99958 Tonna

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot mal direkt und mittig an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der “Erfurter Straße 2” zeigt?

Ich denke recht viel wird man in deinen Fall wohl nicht herausholen können. :disappointed_relieved:


o2_Manga
  • October 26, 2021

Hallo @Ninus 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

@Tom_ hat recht mit seiner Einschätzung. An der Adresse ist leider tatsächlich nicht mehr möglich. Hast du die Vorschläge zur Verbesserung mal ausprobiert?

Grüße