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Warum O2
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Moin,

wir haben extreme Schwankungen bei der Leistung unseres O2 Homespots. In der ersten Woche (inkl. Wochenende) hatten wir gar keine Probleme. Nach dieser ersten Woche ist das ganze recht frustrierend geworden, da unter der Woche abends und am Wochenende ab nachmittags die Leistung auf 1-2 Mbps im Download runtergeht, wodurch es quasi nicht nutzbar ist. Merkwürdigerweise ist gleichzeitig 4G mobile Daten von O2 in der Wohnung mit 25-30 Mbps unterwegs. Z. B. morgens haben der Homespot und mobile Daten via Smartphone hingegen ungefähr die gleiche Leistung. Wir wollten daher fragen, ob es aus der Community Tipps für uns gibt. Eine Antenne können wir übrigens nicht anbringen.

Unser Standort ist Von-der-Tann-Str. in 24114 Kiel

 

Bei der guten Stadtlage hätte ich eher echtes Festnetz genommen. In der Kieler Woche geht es dann noch mehr runter.  Mobilfunk ist ein shared medium und da liegen Schwankungen in der Natur der Sache …

Welchen Homespot habt Ihr denn? 1 oder 2 oder 5G ???


Moin Klaus,

danke für die Antwort. DSL hatten wir vorher, aber damit auch Probleme, deswegen sind wir auf den Homespot umgestiegen, auch weil Bekannte bei uns in der Nähe auch gute Erfahrungen damit gemacht haben. Wir haben den Homespot 2


Ein gutes Handy hat mehr Bänder und bessere Kanalbündelungseigenschaften. Daher sind oft Handys den Routern überlegen. Mit dem Hoemspot2 habe ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht. In anderen Umgebungen kann es natürlich anders aussehen. In einer Innenstadtlage wäre womöglich der 5G-Router eine bessere Empfehlung gewesen!? Kiel hat bestimmt schon 5G und da sind Engpässe u.U. noch nicht so schlimm wie bei 4G.

Ad hoc sehe ich nur die Möglickeit den Homespot am Fenster zur o2-Antenne auszurichten.
Schau mal nach der o2-Verfügbarkeit mit 5G in Gebäuden. Vielleicht führt das zu einer Lösung.


5G soll es ab Herbst bei uns geben. Den Gedanken behalten wir auf alle Fälle im Hinterkopf.

 

Wie genau müsste die Ausrichtung zur Antenne aussehen, sprich welcher Teil vom Router sollte zur Antenne zeigen? Oder ist es egal und er sollte nur in der Richtung stehen?


Ausprobieren, im Zweifelsfall quer zum Fenster.

Zusätzlich den o2 live check nutzen um a)nach zeitbegrenzten Einschränkungen zu schauen und b)die schlechten Werte zu melden


Vielen Dank noch mal für deine Tipps. Kann es ansonsten Sinn machen händisch das Band zu ändern oder sucht der Router schon automatisch nach der besten Variante?

Und wenn du schreibst, du hast mit dem Homespot 2 gute Erfahrungen gemacht, kann dann vielleicht auch das Gerät bei uns defekt sein und wie ließe sich das feststellen ohne jetzt einen 2. Router anzuschaffen? Da wir eine Woche lang gar keine Probleme hatten, zu gar keiner Uhrzeit, frage ich mich ob da der Fehler liegen kann.


Hey @Kyronn,

wenn der Router noch normal läuft und etwas ankommt, ist ein Defekt eher auszuschließen. Hundertprozentig lässt sich das aber natürlich nicht sagen. Hast du vielleicht mal eine PLZ und eine Querstraße für mich, damit ich mir das Gebiet anschauen kann 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Moin Flo,

wie oben geschrieben lautet die Adresse Von-der-Tann-Str. in 24114 Kiel.


Hey @Kyronn,

danke dir. Entschuldige, ich hab die Adresse überlesen.

Ich hab mal nachgeschaut und tatsächlich sind einige Stationen in deiner Nähe von einer Überlast betroffen, was natürlich zu diesem Fehlerbild führen kann 😕 Tut mir Leid. Die Station die der Adresse am nächsten ist, wird aber aktuell repariert. Also vielleicht haben wir bald wieder bessere Werte bei dir :)

Viele Grüße,
Flo


Moin Flo,

entschuldige die späte Antwort. Danke für die Info. Weißt du, wann die Reparatur an der Station abgeschlossen sein wird?


Hallo @Kyronn,

ich habe nochmal nachgeschaut, kann aber aktuell keinen genauen Zeitraum nennen. Gerade kann ich nur bestätigen, dass unsere Technik mit der Behebung beschäftigt ist. 😕

VG
Dennis


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