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O2-Homespot extrem schlechte Verbindung - Vertragswechsel

  • March 16, 2022
  • 6 Antworten
  • 194 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Monaten das O2-myHome M Paket mit dem Homespot erworben.

Nach ewigem Probieren, Umstellen etc. muss ich feststellen:
Es gibt keinen Weg wie ich brauchbares Internet bei uns bekomme. Ich habe mehrfach den Speed-Test von der Verbraucherzentrale gemacht: der Download ist niemals über 3 MBit/s, egal in welchen Raum/ nach welcher Himmelsrichtung wir den Homespot stellen. Auch Platzierung am Fenster bringt nur minimale Verbesserungen.


Dazu kommt der Fakt, dass die Download-Geschwindigkeit extrem tageszeitabhängig ist: Von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr morgens erhalte ich bis zu 3 MBit/s, tagsüber fällt das Internet teilweise ganz aus oder ist extrem langsam (<1 MBit/s). Das ist natürlich im Homeoffice nicht tragbar. Phasenweise lädt der Speed-Test tagsüber nicht einmal.

Ich habe dies alles dokumentiert und überlege von meinem Kündigungsrecht gebrauch zu machen, da O2 hier einfach nicht die vertraglich festgehaltene Leistung liefert. Da das mit weiterem Aufwand verbunden ist, wollte ich mich vorher erkundigen ob O2 mir einen unkomplizierter Wechsel zu einem gleichwertigen DSL-Anschluss anbieten kann.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob es möglich ist einen bestehenden Vertrag zu wechseln und an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.

Danke im Voraus und beste Grüße,
Luca

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Wlucey ,

 

danke für deine Beschreibung. An den Stationen werden momentan Belastungsstörungen gemeldet; Leider ist nur eine Station im Reparaturlauf bis heute, bei den anderen sind noch keine Termine gesetzt. Wir können gerne den Kontakt zu unserer Fachabteilung zwecks Technologiewechsel eröffnen. Wenn DSL also eine annehmbare Alternative für dich ist, sage ich den Kolleg:innen gerne Bescheid.

Viele Grüße,
Kurt

6 Antworten

  • March 16, 2022

Hallo!

 

Eine Frage musst du dir aber gefallen lassen: Du hast Monate gebraucht, um dies festzustellen? Und warum hattest du den Vertrag nicht gleich widerrufen, als das Produkt nicht deinen Vorstellungen/Erwartungen entsprach?

 

Vielleicht kann man hier einmal schauen, ob man etwas retten kann.

Dazu brächte man folgende Informationen:

Wenn du den runden Homespiot 4G hast, dann am Homespot anmelden und unter Geräteinformationen die CellID (Zelle) hier schreiben.

Hast du den eckigen Homespot 4G hast oder den Homespot 5G, dann einmal die TAC und die PCI Werte hier schreiben.

 

Die SIM Karte kannst du ins Handy einsetzten und so einmal testen?

Falls ja: Welches Handy hast du?

 

Ansonsten musst du dich mit deinen Dokumentationen an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden und mit denen eine Lösung suchen.


  • March 16, 2022

Da das mit weiterem Aufwand verbunden ist, wollte ich mich vorher erkundigen ob O2 mir einen unkomplizierter Wechsel zu einem gleichwertigen DSL-Anschluss anbieten kann.

Hallo Luca,

@tearsbeforecrying hat Dich ja schon eingenordet! ;) Was heisst, vor einigen Monaten? Ist aber auch nicht wichtig. Hast Du schon den Festnetzcheck gemacht?

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Wenn Du einen so weit zufrieden stellenden Empfang erwarten darfst gilt grundsätzlich:

„Alles geht, nur der Frosch muss hüpfen!“

Es sieht im Moment also so aus bei Dir, dass Du bei 3 Mbit/s Download schon eine Gartenparty gibst, richtig? Dann wirst Du mit einer ADSL mit MAXIMAL 16 Mbit/s zufrieden sein müssen.

Das Minimum an Geschwindigkeit im Download sollte sein um die relativ 6 Mbit/s (also was bei Dir ankommt, abhängig von der Entfernung zum Verteiler und dem Weg vom APL zu Dir). Dann würde ich zu DSL wechseln empfehlen, da DSL bei weitem nicht so stark von anderen mannigfaltigen Einflüssen gestört werden kann wie LTE und somit zumindest stabiler ist.

Bei Deinen Erfahrungen wiederum hätte ich nicht lange gefackelt! Widerruf und gut ist, aber gut, machen wir das Beste daraus.

Ach ja, es kann Tage dauern, bis sich ein/e O2-Mod hier meldet, solltest Du hier ein positives Festnetz-Ergebnis melden können. Also nicht gleich nervös werden. Alternativ kannst Du Dich an den Chat wenden, solltest Du bereits ein „Mein O2“ Konto haben, also hier:

Chat

Sollte bei Dir VDSL verfügbar sein, kann es sein, dass Du warten musst, bis ein Port (eine Leitung) frei wird und das kann sich hinziehen. Auch hier bitte Geduld. Alles andere kann man kommunizieren… ;)

Hau rein is Tango

Joachim

(Ich hoffe, ich habe nichts vergessen)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Danke für die schnellen ersten Antworten.

Ich war eine Weile nicht vor Ort und wenn, dann bis zum jetzigen Homeoffice nicht tagsüber - daher habe ich es auf die lange Bank geschoben.

CellID ist 24866331

Sim kann ich ins Handy (LG) einsetzen.

DSL ist laut website bei mir verfügbar, falls das mit Festnetz-check gemeint ist.


  • March 16, 2022

Danke für die Antwort. LTE ist bei Dir dürftig ausgebaut:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=47.609496913573935&longitude=7.668636934723643&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Ja, DSL ist gemeint. Die Frage ist, ob ADSL oder VDSL bei Dir verfügbar ist. Die SIM musst Du nicht im Handy testen. In Deiner Ecke gibt es keine Möglichkeit der Kanalbündelung (CA).

Bei VDSL sofort zuschlagen und nicht warten, bevor ein möglicher freier Port wieder vergeben ist. Schaue bitte hierzu auch in Deiner Wohnung nach, ob Du einen Aufkleber mit alphanumerischer Kennung auf Deiner Telefonbuchse siehst. Wenn ja, braucht noch nicht einmal ein Techniker der Telekom zu Dir ins Haus kommen. Einfach die Kennung angeben und VDSL (falls möglich) beantragen.

Viel Erfolg

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2022

Danke für die Hinweise! DSL sieht ja in der Situation attraktiv aus.
Ich werde trotzdem erstmal warten bis ich eine Antwort von O2 bezüglich des Vertragswechsels habe!


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • March 28, 2022

Hallo @Wlucey ,

 

danke für deine Beschreibung. An den Stationen werden momentan Belastungsstörungen gemeldet; Leider ist nur eine Station im Reparaturlauf bis heute, bei den anderen sind noch keine Termine gesetzt. Wir können gerne den Kontakt zu unserer Fachabteilung zwecks Technologiewechsel eröffnen. Wenn DSL also eine annehmbare Alternative für dich ist, sage ich den Kolleg:innen gerne Bescheid.

Viele Grüße,
Kurt