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Warum O2
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Hallo,

bei mir Zuhause (PLZ 14612 Falkensee, Falkenstraße) ist der O2 Homespot seit Tagen extrem langsam. Heute erreiche ich nur 0–3 Mbps und oft besteht gar keine Verbindung. Die Störungsmeldungsseite zeigt jedoch durchgehend „keine Störung“ an. Ich habe auch mehrmals das Störungsformular ausgefüllt, erhalte aber stets die Rückmeldung, dass keine Störung vorliegt. Mein Handy (mit O2 5G SA) hat hingegen eine stabile und gute Verbindung.

Das Problem kann auch nicht an meiner lokalen Infrastruktur liegen. Zuvor habe ich manchmal Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbps erreicht. Als Softwareentwickler bin ich mit möglichen lokalen Problemen vertraut, aber in diesem Fall scheint es sich nicht um ein solches zu handeln.

Falls das Problem weiterhin nicht von O2 behoben wird, ziehe ich in Erwägung, entweder auf DSL/Glasfaser zu wechseln oder den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Mit freundlichen Grüßen

Wie willst Du eine außerordentliche Kündung begründen, wenn das Netz in Ordnung ist? 
SIM Karten mal getauscht? Also Smartphone SIM im Router und HomeSpot SIM in Deinem Telefon? Event ist SIM oder Router defekt. 


Hallo @rssws,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.🌺 Das du direkt im Live Check nach evtl. Einschränkungen geschaut und eine Meldung aufgegeben hast, ist super. Danke dir dafür. Ich habe auch noch einmal nachgeschaut, Einschränkungen sind in dem Bereich bisher nicht bekannt. Da es bei deinem Handy aber ohne Probleme funktioniert, wäre es toll wenn du die SIM-Karten einmal im jeweils anderen Gerät ausprobierst. So kann ein Defekt an der SIM-Karte oder am Gerät ausgeschlossen werden.🙂
Liebe Grüße Bianca


Hallo,

ich habe die Homespot-SIM-Karte direkt in mein iPhone eingelegt, um die Verbindung zu testen. Leider ist die Verbindung auch dabei extrem instabil und deutlich langsamer als bei meiner normalen O2-Mobilfunkkarte.

Allerdings ist auch mein Mobilfunknetz nicht viel besser. Die Geschwindigkeit liegt momentan nur bei bis zu 20 Mbps und schwankt stark.

Alle meine Geräte und SIM-Karten sollten einwandfrei funktionieren, da dieses Problem erst nach meinem Umzug in diese Gegend aufgetreten ist.

Einige technische Daten für die Homespot-Karte:

RSRP: -95 dBm

RSRQ: 13 dBm

Band: 3

Bandwidth: 20MHz

Cell ID: 5644314

PCI: 197

PLMN: 262 3


 


Hallo @rssws 

dein Router nutzt hier die eNodeB 22048

Finkenkruger Straße 90 14612 Falkensee

 

Um welchen Router geht es bei dir? Denn normalerweise sollte dieser sowohl LTE 1800 + 2100 nutzen, bzw zusätzlich noch das 5G 700 von der Station “Zaunkönigstraße 34” bzw “Karl-Marx-Straße 68”.


@Tom_ Die Daten kommen aus meinem iphone. Ich habe die Karte in das Handy eingesteckt. 


Okay, allerdings hast du auch einen Homespot im Einsatz? (soweit ich dich richtig verstanden habe) Oder einen ganz anderen Router?

 

Magst du davon vielleicht die LTE/5G Informationen posten?

Mein Handy (mit O2 5G SA) hat hingegen eine stabile und gute Verbindung.

 

edit, und welches Smartphone nutzt du für 5G SA?


@Tom_ Ja ich habe auch ein 5G Router Deco X50-5g. Hier sind die Daten aus dem Router mit Homespot-Karte:

Mit 5G-SA meinte ich meine andere O2 Mobilfunk-SIM-Karte (kein Homespot). Soweit ich weiß unterstützt Homespot noch kein Standalone.
 


Für den HomeSpot muss zusätzlich ein Umzug beantragt werden. Hast Du das getan? Da könnte der Grund für den Perfornance Unterschied liegen.


Für den HomeSpot muss zusätzlich ein Umzug beantragt werden. Hast Du das getan? Da könnte der Grund für den Perfornance Unterschied liegen.

Das war mir unbekannt, danke. Ich habe den Kundenservice kontaktiert wegen des Umzugs. Allerdings bietet O2 an meinem aktuellen Wohnort nur O2 Home S (bis 50Mbps), sogar kein DSL oder Glasfaser. Deswegen habe ich schon eine außerordentliche Kündigung zugeschickt. 


Hallo @rssws,
das erklärt natürlich die Einschränkungen. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden was die Bearbeitung der außerordentlichen Kündigung angeht. Sollten wir dich von hier aus noch unterstützen können, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


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