Skip to main content

Hallo , ich benutze einen o2 homespot 5g Router 

ich wohne in 72501 Gammertingen , im Tannenweg 

leider habe ich nur 1 Balken Empfang und das Internet schwankt sehr stark und macht es mir unmöglich online zu spielen . 
daher meine Frage gibt es da ne Möglichkeit den Empfang zu verbessern mit einer Antenne ? 
und ja ich hab den Router auch schon ans Fenster gestellt und das hat’s auch nicht besser gemacht 😅 

Hallo @Luca96h 

also eine Außenantenne wird in deinen Fall leider keine Besserung bringen, denn die Antennenanschlüsse des Homespot 5G 2023, sind nur auf 5G N78 ausgelegt. (wie bei vielen anderen 5G Routern auch)

 

Magst du die 5G/LTE Informationen des Homespot hier posten? Damit könnte man sehen, welche Station der Homespot gerade so nutzt..

 

Diese sehen so bzw ähnlich aus:

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Danke für die schnelle Antwort schon mal 👍🏼


 


Das sieht soweit ganz okay aus. Es gibt mehrere Basisstationen in deiner Umgebung:

 

Dein Homespot nutzt das LTE 2100 und LTE 800 von der Station “A”

das 5G 700 kommt von der Station B oder C (lässt sich durch die Daten nicht genau sagen)

 

Ich finde es ist in deinen Fall eher unkritisch, dass der Homespot einzig einen Empfangsbalken anzeigt, denn der RSRP liegt noch bei -100dBm, und es ist noch das LTE 800 da, welches mit deutlich besseren Empfangswerten empfangen wird.

(LTE 2100 kommt einfach nicht so gut ins Gebäude, als LTE 800)

 

Das einzige Problem das du hast, ist dass Onlinespiele problematisch sind? Die Datenrate die du im Speedtest erreichst passt?

Zum Beispiel bei https://speedtest.net


Das sieht soweit ganz okay aus. Es gibt mehrere Basisstationen in deiner Umgebung:

Dein Homespot nutzt das LTE 2100 und LTE 800 von der Station “A”

das 5G 700 kommt von der Station B oder C (lässt sich durch die Daten nicht genau sagen)

Ich finde es ist in deinen Fall eher unkritisch, dass der Homespot einzig einen Empfangsbalken anzeigt, denn der RSRP liegt noch bei -100dBm, und es ist noch das LTE 800 da, welches mit deutlich besseren Empfangswerten empfangen wird.

(LTE 2100 kommt einfach nicht so gut ins Gebäude, als LTE 800)

 

Es variiert stark , manchmal sind es 40-50 MBits und manchmal nur 2-5mbits 

von den von o2 versprochenen  80-100 ist aufjedenfall nichts zu spüren 😅

mit den 40-50 wär ich ja auch zufrieden wenn es durchgehend so funktionieren würde , aber dadurch das es so schwankt macht es das online spielen teilweise unmöglich 

Edit o2_Matze Vollzitat editiert


Ich denke das einzige was man mit dem Homespot 5G 2023 machen kann, um vielleicht die Datenrate etwas stabiler zu bekommen, wäre den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Basisstation “A” zeigt. (edit, wenn möglich ein Fenster, welches sich möglichst hoch im Gebäude befindet)

 

Für Onlinespiele (also dann wenn es um schnelle Reaktionszeiten geht) ist eine mobilfunkbasierte Festnetzlösung keine gute Option. (mit 5G Standalone mag das irgendwann vielleicht mal anders aussehen)

 

Daher würde ich dir einen Umstieg zu einen o2 DSL oder o2 Kabel empfehlen. Ein Mod kann dir das anbieten, wenn du das möchtest. Der Vertrag verlängert sich nicht die Umstellung.


Hm bei mir ist halt leider nur dsl16 möglich was halt auch nicht gerade toll ist vorallem wenn 2-3 Leute das mitbenutzen 

Edit o2_Matze Vollzitat editiert


Hmmm, das ist ungünstig. 😥

Was du vielleicht noch machen könntest, wäre einen Screenshot der LTE / 5G Informationen zu posten, wenn die Datenrate niedrig ist (also bei den 2-5 Mbit/s)

 

Denn es kann sein, dass dein Router in einen solchen Fall vielleicht mit der Basisstation “D” verbindet. (die ist recht weit entfernt, aber es kann passieren) Da kann man eventuell gegensteuern, wenn man weiß, was die Ursache ist..


Dann mach ich das sobald ich zu Hause bin und der Fall eintritt , danke dir aufjedenfall nochmals für die Hilfe bisher 

Edit o2_Matze Vollzitat editiert


Dann mach ich das sobald ich zu Hause bin und der Fall eintritt , danke dir aufjedenfall nochmals für die Hilfe bisher 

Edit o2_Matze Vollzitat editiert


Hallo @Luca96h,
vielen Dank, dass du dich hier wieder meldest. Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Konntest du die Tipps von Tom umsetzen? Hat sich die Situation gebessert?
Liebe Grüße Bianca


Hallo @Luca96h,
vielen Dank, dass du dich hier wieder meldest. Wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Konntest du die Tipps von Tom umsetzen? Hat sich die Situation gebessert?
Liebe Grüße Bianca

Nein , wird nur schlimmer hat extreme Schwankungen , in der einen Sekunde 1-2 MBits und in der nächsten 50 darauf hin wieder 3-5 und so weiter . Also flüssig läuft absolut nichts.

gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen unter diesen Umständen? 


Hallo @Luca96h 

Verzeih bitte die verspätete Rückmeldung, dein letzter Beitrag ist uns durchgerutscht. 

Hinsichtlich deiner Frage: 

gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen unter diesen Umständen? 

Besteht generell bei dir die Möglichkeit auf eine andere Technologie zu switchen? Falls ja, besteht nach Prüfung durch die Fachabteilung ggf die Möglichkeit den Anschluss auf z.B DSL oder Kabel Internet zu zu ändern. Dafür müsstest du dich einmal an der Hotline melden und mit den Kolleg:innen direkt sprechen, dann wird das ganze individuell für dich geprüft.

VG Matze 


Also ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr auf o2 bin absolut nicht zufrieden 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt 


@Luca96h Ich kann deinen Unmut verstehen, eine andere mögliche Lösung sehe ich aktuell nicht

gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag raus zu kommen unter diesen Umständen?

Hier würde sich der von mir erwähnte Technologiewechsel anbieten, sofern an deiner Adresse möglich. Ob unsere Kolleg:innen im Beschwerdemanagment einer außerordentlichen Kündigung zustimmten vermag ich hier nicht zu sagen.

VG Matze 

 


Deine Antwort