Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot 2 LTE

  • April 12, 2023
  • 16 Antworten
  • 187 Aufrufe

Hey,

 

Bin aufs Land gezogen und habe den Homespot 2 LTE.

Haben eine 100mbit/s Tarif gebucht 

 

Natürlich kann man das mehr als knicken...max. Downloadrate sind mit ach und krach, rückendwinf, bergab 20mbit/s..Eher bei 8...10mbit/s

Gibt es eine aktuellere Firmware als DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1

 

Offiziell findet der Router nichts..

 

Und wie kann man den Empfang verbessern? Lte led ist bereits blau.

Aber kann doch ne angehen das angeblich 100 Anliegen und im Durchschnitt nur 10ankommen.

Da kann ich mein Geld auch anders zum Fenster herausnehmen…

 

Wenn gar nichts nutzt, kann man dem Vertrag sonderkündigen, da die Leistungen absolut nicht erfüllt werden?

 

16 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 12, 2023

Hey,

 

Bin aufs Land gezogen und habe den Homespot 2 LTE.

Haben eine 100mbit/s Tarif gebucht 

Bist du sicher, dass du einen 100 Mbit/s-Tarif (Grundpreis 34,99 EUR) gebucht hast? Zum 100 Mbit/s-Tarif wird der o2 Homespot 2 nämlich eigentlich nicht als Mietgerät angeboten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2023

Hey,

 

Bin aufs Land gezogen und habe den Homespot 2 LTE.

Haben eine 100mbit/s Tarif gebucht 

Bist du sicher, dass du einen 100 Mbit/s-Tarif (Grundpreis 34,99 EUR) gebucht hast? Zum 100 Mbit/s-Tarif wird der o2 Homespot 2 nämlich eigentlich nicht als Mietgerät angeboten. 

Hey.

Danke für deine antwort.

erst hatte ich den Tarif für 50 gehabt. Dieser wurde aufgestockt. Ein anderes Gerät wurde mir gar kickt erst empfohlen bzw wurde da gar nicht nachgefragt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 12, 2023

In den o2 my Home Tarifen ist auch kein Router im Grundpreis enthalten. Wenn der Kunde was will, muss er selbst aktiv werden und dafür auch bezahlen.

Du kannst probieren, die zum Vertrag gehörende SIM-Karte in ein 5G fähiges Handy einzulegen und an der vereinbarten Nutzungsadresse zu testen, ob es dann schneller ist. 

Der 100 Mbit/s Tarif via Mobilfunk soll laut Verfügbarkeitsprüfung an der eingetragenen Nutzungsadresse verfügbar sein?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 12, 2023

Hallo @Rob90 

magst du den LTE Status deines Homespot hier posten?

 

Und gut wäre zusätzlich eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße. (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

 


o2_Matea
  • Team
  • April 18, 2023

Hallo @Rob90 ,
schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest.
Wie schaut es aus? Benötigst du noch Unterstützung?
blablub und Tom_  haben wichtige Fragen und Anregungen geteilt, die uns helfen könnten dein Anluegen zu lösen. 
Wenn du noch Unterstützung brauchst, magst du die kurz beantworten?
-Bist du sicher, dass du einen 100 Mbit/s-Tarif (Grundpreis 34,99 EUR) gebucht hast? Welchen Tarif nutzt du denn genau?
-Magst du den LTE Status deines Homespot hier posten? Und gut wäre zusätzlich eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße.
(aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

Wir freuen uns über ein Update!
Viele Grüße, Matea

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2023

Hey,

 

Ja bin ich mir sicher :)

Eine umgefähre Strasse wäre Bergweg, 01705 Freital


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 18, 2023

@Rob90 

Gut, und welchen Router hast du im Einsatz?


Magst du den “LTE / 5G Status” deines Routers hier posten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2023

Klar :)

Ist ein Homespot 2 LTE

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 18, 2023

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 18, 2023

Gut, dein Homespot nutzt hier (vermutlich) die eNodeB 33194.

Hoher Plan 3, 01705 Kleinnaundorf

 

Die Station bietet LTE Band 1, 3, 20 und 5G N28 an. Ich denke für deinen Standort und deinen Tarif, wäre es sinnvoller, den Homespot 5G 2 einzusetzen.


Dein Router steht bereits direkt an einen Fenster (etwa auf einen Fensterbrett), welches ungefähr in Richtung “Hoher Plan” zeigt? (gut wäre es auch, wenn sich der Router zudem möglichst hoch im Gebäude befindet)

 

Und ich frage lieber nach: 😊

die niedrige Datenrate erreichst du auch dann, wenn du die VPN Verbindung am Smartphone deaktivierst?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2023

Ja, wird ebenfalls erreicht, wenn VPN aus ist :(

Steht direkt am Fenster was Richtung Antenne zeigt.

Wir sind aktuell in 2.OG. höher ist nur das Dach. Wobei ich schon herunexperimentiert habe und die Rate dann geringer wurde.

 

Kann man das noch umswitchen mit dem 5G Homespot?

 

Und ja deine Vermutung ist korrekt mit dem eNodeB 33914

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 19, 2023

Du kannst probieren, die zum Vertrag gehörende SIM-Karte in ein 5G fähiges Handy einzulegen und an der vereinbarten Nutzungsadresse zu testen, ob es dann schneller ist. 

Was ergab denn der Test mit dem 5G-Smartphone?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2023

Hey,

Tut mir leid das es so lange dauerte. Hier das Ergebnis mit einem 5gHandy und

 O2 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 26, 2023

Dann kannst du ja vergleichen mit dem 4G o2 Homespot und dir überlegen, ob der Unterschied dir ein teurer 5G Router wert wäre. 


o2_Sven
  • Moderator
  • May 16, 2023

Hallo @Rob90 ,

wenn Interesse bezüglich eines Wechsels des Routers besteht dann gib uns gerne Bescheid. Du kannst natürlich auch selber schauen und dir privat einen 5G tauglichen Router kaufen. Wenn du die Telefonie beim HomeSpot auch nutzt, dann müsstest du dort natürlich auch darauf achten dass das Gerät VoLTE kann.

 

Schöne Grüße, Sven


o2_Sven
  • Moderator
  • June 23, 2023

Hallo @Rob90 ,

wie schaut es denn bei dir aus, hattest du dich für einen Router entschieden? Oder bist du beim gleichen Gerät geblieben, wenn du dir selber einen zugelegt hast, dann würde mich natürlich interessieren auf welches Modell deine Wahl gefallen ist.

 

Schöne Grüße, Sven