Momentan bin ich am überlegen ob ich mir einen LTE/5G Home Tarif anschaffen soll. Jede andere Option funktioniert entweder nicht bei uns oder nur sehr bedingt. Streaming oder online gaming ist nur an wirklich guten Tagen mit Einschränkungen möglich.
Ich habe jedoch bedenken ob der Homespot 5G bei mir die gewünschte Leistung bringt. Laut Test wäre wohl der Tarif mit 100mbit/s möglich. Und klar gibt es immer die Möglichkeit des Widerrufs, sollte es nicht meinen Erwartungen entsprechen, aber selbst beim Abschluss meines Mobilfunk Vertrages hatte ich mehr als genug Ärgernisse mit o2 bis alles funktioniert hat.
Mein Mobilfunkvertrag erreicht beim Speedtest nicht unbedingt Werte, bei denen ich meinen würde das ein Router das besser könnte.
Gibt es da Möglichkeiten das bezüglich Sendemasten oder sonstigem genauer vorher zu prüfen. Internetanbieter greifen ja meistens höher als es am Ende der Wahrheit entspricht.
Vielen Dank
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Hallo @Davex ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Zwar hast du bei einem Router noch die Möglichkeit über externe Antennen den Empfang ein bisschen besser zu gestalten als mit einem Handy, wenn du selber jetzt schon Kunde bei uns bist und mit deinem Vertrag entsptrechend testen kannst, dann wird das Ergebnis mit einem Router auch nicht gravierend davon abweichen. Gerade wenn es dir um die Stabilität der Verbindung geht, würde ich immer erst einmal an eine der anderen Technologien für einen o2 Home Vertrag denken.
Schöne Grüße, Sven
Mein Mobilfunkvertrag erreicht beim Speedtest nicht unbedingt Werte, bei denen ich meinen würde das ein Router das besser könnte.
Es kommt darauf an.
Wenn es ein Smartphone ist, welches (ländlich) auch 700+800 bündeln kann, dann wird die Datenrate mit dem Homespot vergleichbar sein. Wenn es ein iPhone ist, welches du im Einsatz hast, dann wird die Datenrate mit dem Homespot 5G 2023 höher sein, als mit dem iPhone.
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Da ich mich wohl als Laie bezeichnen würde hätte ich diesbezüglich eine Anschlussfrage.
Da, wie bereits erwähnt auch mein Smartphone (Xperia 1V) keine atemberaubenden Geschwindigkeiten hin bekommt und ich deswegen ja Zweifel am Homespot habe, hatte ich eben (zwar an einem anderen Standort) noch zwei Speedtests gemacht und bei dem ersten 5G deaktiviert (war standartmäßig aktiviert) und beim zweiten wieder aktiviert. Bei ausschließlicher LTE Nutzung war der Test deutlich besser.
Könnte das beim Homespot ähnlich bessere Datenraten bewirken? Dann würde mir das vollkommen ausreichen schätze ich.
Mit 5G
Nur LTE
Könnte das beim Homespot ähnlich bessere Datenraten bewirken?
Mit 5G
(Die Screenshots lassen sich mobil leider nicht einzeln im Zitat löschen (bedingt durch die Forensoftware), deshalb belasse ich das mal so...)
Zum 5G Speedtest:
War dieser mit oder ohne gebuchten 5G Plus Paket?
Der 5G Test war mit gebuchtem 5G plus Paket
Gut, dann wird die Datenrate mit einen Homespot 5G, vermutlich etwas höher ausfallen.
(denn bei den Homespot-Tarifen, ist bislang kein 5G Plus/5G Standalone buchbar… und mit 5G+4G kombiniert, ist aktuell eine höhere Datenrate erzielbar, als nur durch 5G)
Welche Datenrate ungefähr erreichbar ist, kannst du herausfinden, wenn du das 5G Plus Paket deaktivierst, oder innerhalb des Smartphones auf “5G Non Standalone” schaltest.
(ich kenne Smartphones von Sony zu wenig, bei manchen Android Smartphones lässt sich in den Entwicklereinstellungen, auf “5G NSA” umschalten.)
Es kann sein, dass gute 80 Mbit/s erreichbar sind (→ wenn man die 62 Mbit/s bei “nur LTE” und die 19,6 Mbit/s bei “nur 5G” addiert...), es kann aber auch ein ganz anderes Ergebnis herauskommen. Ich denke sinnvoll ist es, den Speedtest mit dem Smartphone dann auch vielleicht in Fensternähe zu machen, also dort wo der Homespot dann später stehen soll.
Nochmal danke für die hilfreiche Antwort.
Ich habe es jetzt am möglichen Standort für den Homespot getestet und habe ganz gute Werte (zumindest für meinen Wohnort erzielt) mit 5G um die 25-30 Mbit je nach Fenster und ohne 40-60 Mbit.
Ich denke ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und im Zweifel vom Widerruf Gebrauch machen (auch wenn man da hier ja zweiteilige Erfahrung liest bei o2).
Schlechter als der aktuelle Kabelanschluss im Haus kann es nicht werden vermute ich. Denn, wenn selbst einfache YouTube Videos auf einer minimalen Auflösung nicht laufen und Glasfaser noch Ewigkeiten entfernt scheint, habe ich einfach keine andere Lösung die mir noch einfallen würde. Dorfleben halt.
Ich denke ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und im Zweifel vom Widerruf Gebrauch machen
Bitte beachte, dass es bei Vertragsabschluss vor Ort in einem Shop kein gesetzliches Widerrufsrecht gibt. Die Widerrufsfrist beginnt zudem nicht erst mit der Bereitstellung, sondern bereits bei Vertragsabschluss und Erhalt der Widerrufsbelehrung. Siehe o2 AGB/Leistungsbeschreibung.
Hallo @Davex,
es freut mich, dass du hier so viel Unterstützung von Tom_ erhalten hast. Deine jetzige Situation mit dem Internet klingt wirklich nicht prickelnd. Beachte unbedingt was blablub geschrieben hat, bezüglich des Widerrufsrechts.
Sobald du es mit dem Homespot getestet hast, gebe uns gerne eine Rückmeldung, wie es lief. :)
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