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Warum O2
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Guten Tag,

wir haben einen o2 Homespot 5G. Zum zocken würden wir gerne die Freischaltung der öffentlichen IP4 haben, da unser NAT bisher strikt ist. Wie können wir das machen? Sollte es zusätzliche Kosten geben wären wir damit einverstanden.

Die Freischaltung kostet einmalig 49,99€ 

Ein Mod wird sich dazu in den nächsten Tagen hier melden. 


Hallo @Franzilein22,
schön, dass du dich mit deinem Wunsch wieder in der o2 Community meldest. Bollermann hat dich ja bereits über die für die Aktivierung der öffentlichen IP entstehenden Kosten von einmalig 49,99 € informiert. Sag bitte hier kurz Bescheid, ob du mit der Berechnung einverstanden bist. Dann mache ich mich gleich ans Werk. Soll die Freischaltung dann für die Rufnummer -734 am Ende vorgenommen werden oder für eine andere Rufnummer.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

Ja wir wären mit der Berechnung einverstanden.

Nein es geht auf die Rufnummer -254 am Ende auf den Home Vertrag.

 

Liebe Grüße

Franzi


Hallo @Franzilein22,
ich habe mich gleich um die Freischaltung gekümmert. Für die Nutzung musst du nur noch den APN im Gerät auf “netpublic” umstellen. Dann sollte alles klappen. Die Gebühr wird dir mit der nächsten Rechnung berechnet. Melde dich einfach wenn du noch Unterstützung brauchst.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

Vielen lieben Dank, wir testen das gleich mal und zur Not melde ich mich noch mal 😊

 

Liebe Grüße 

Franzi 


Hei @o2_Bianca,

Das hat es geklappt, vielen Dank.

Was uns auffällt ist, dass der Download super ist, aber der upload total schlecht, liegen bei max 2 mb/s meistens, woran kann das liegen?

 

Liebe Grüße

Franzi 


Hallo @Franzilein22,
wie ist es denn wenn ihr den APN wieder auf “internet” wechselt? Ist der Upload dann besser? Wie ist es dann mit dem Download?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca,

Der Upload ist egal wie eine Katastrophe und heut haben wir auch nur einen Download zwischen 0.21 und 6 Mbs.

Das ist eine absolute Katastrophe, wir haben auch ständig Verbindungsabbrüche.

Kann man da irgendwas machen?

Liebe Grüße

Franzi


Kann man da irgendwas machen?

 

Ja, “richtiges” Internet zu Hause bestellen. Funk ist immer anfällig. Habt ihr da nichts in Richtung DSL, Kabel oder Glas?


Leider haben wir nichts dergleichen, wir warten auf das Glasfaser.

 

Aber danke für deinen sehr "nett" formulierten Tipp... @bielo 


Dann besteht ja eine Perspektive. 


Nein eben nicht.

Es ist noch nicht fertig gestellt und das Fertigstellungsdatum verschiebt sich immer weiter nach hinten.…

Deshalb suche ich ja nach Hilfe, sonst würde ich einfach nur abwarten…

 


Hallo @Franzilein22,
entschuldige bitte die Wartezeit. Hast du schon in unserem Live Check nach evtl. Einschränkungen geschaut? Du hast darüber auch die Möglichkeit Störungen zu melden. Dabei bitte ich dich so präzise wie möglich die Fragen zu beantworten. Es wird dann geprüft und du bekommst eine Rückmeldung.
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

Das mit dem live check haben wir schon mehrmals gemacht aber es hat nichts gebracht, es heißt immer alles sei super.

Heute ist wieder so ein Tag wo wir bis zu 6 verbindungsabbrüche pro Stunde haben seit so ca 17uhr.

Wir können einfach nichts machen.

 

Es wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße


Hallo @Franzilein22 🙂

ich habe gerade nach dem aktuellen Stand geschaut. Den Homespot lässt du gerade austauschen, weil der Verdacht besteht, dass er kaputt ist, ist das richtig?

Magst du dich nochmal melden bei uns, wenn du das neue Gerät angeschlossen hast und schreiben ob es wieder funktioniert? 

Die Netzabdeckung habe ich mir auch angesehen, vor Ort scheint alles okay zu sein.

Viele Grüße,

Michi


Hallo @o2_Michi ,

Ja tatsächlich kam der neue o2 Spot am Samstag schon an und anfangs war auch alles okay, klar das 5g schwankt ein wenig, also wieder auf 4g gewechselt, das ging jetzt auch 2 Tage gut.

Eben gerade fing es wohl wieder mit den Abbrüchen an, meinte mein Mann. Am PC, der übers LAN Kabel verbunden ist ging gar nix mehr.

Wir sind langsam ratlos.

 

Liebe Grüße

Franzi 


Hallo @Franzilein22,

ich wollte noch einmal nachfragen, wie aktuell der Empfang ist. Störungen oder Ausfälle sind uns an deiner Adresse aktuell nicht gemeldet, daher sollte eigentlich alles gut funktionieren.

Die Abdeckung ist an deiner Adresse im LTE-Bereich auch optimal, daher sollten damit keine Einschränkungen auftreten.

Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

Also 5G läuft überhaupt nicht gut, alle paar Minuten Aussetzer und Hänger.

Und beim 4G haben wir alle paar Tage einen schlechten Tag, an dem es dann mehrere Male einfach ausfällt, bzw wir auf den Geräten einfach kein Internetzugriff mehr haben.

 

Liebe Grüße 

Franzi


Hallo @Franzilein22 ,

es ist am Ende halt immer noch eine Mobilfunkverbindung und als solche deutlich größeren Schwankungen ausgesetzt als ein “klassischer” kabelgebundener Anschluss. Gerade wenn man privat oder beruflich auf eine durchgehende und stabile Verbindung angewiesen ist, dann ist man eigentlich immer besser mit so etwas unterwegs. Hattet ihr schon einmal geschaut was denn bei euch ansonsten so über andere Technologien verfügbar ist?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

Natürlich wäre eine kabelgebunden Verbindung besser und das würden wir ja auch gerne machen, aber es gab bei 16 Parteien nur 2 kupferleitungen, die nicht ausgebaut wurden, da glasfaser beantragt wurde beim Bau des Hauses und eig sollte es schon lange fertig sein, aber wir warten noch immer.…

Dementsprechend haben wir keinerlei alternative derzeit.…

Lg

Franzi


Hallo @Franzilein22,

dass es mit dem Ausbau bei euch hinkt und die bisherige Versorgung nicht adequat ist, ist ärgerlich. Wie Giulia hier schon schrieb sind uns gerade keine Einschränkungen am Netz vor Ort bekannt. Das sieht bei euch alles schick aus. Ich würde eher vermuten, dass die Problematik damit zusammenhängen könnte dass die Versorgung bei dir von zwei entgegengesetzten Standorten kommt. Eine Station die etwas nördlich von deiner Adresse liegt und die andere halt südsüdwestlich. Den Router da vernünftig zu positionieren ist halt schon eine Herausforderung und wenn er dann mal die Verbindung wechselt, kommt es vermutlich zu den Unterbrechungen.
Hoffentlich wird es dann was mit dem Glasfaserausbau bei euch in der nahen Zukunft.

 

Schöne Grüße, Sven


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