Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My home M nur unter 10 mbits download trotz perfekter LTE Netzabdeckung, keiner Störung, und passendem Router

  • September 19, 2023
  • 4 Antworten
  • 167 Aufrufe

Hallo,

ich habe gestern einen o2 my home M LTE vertrag abgeschlossen und alles erfolgreich mit meinem Router (TP Link TL-MR6400) eingerichtet. Ich wohne in 10365 direkt neben U Lichtenberg und habe laut breitbandmessung.de ein sehr gutes LTE Netz hier, bei welchem über 80% der versprochenen Geschwindigkeit bei o2 erreicht werden sollen. Leider sieht die Realität so aus, dass ich eine furchtbare Download Geschwindigkeit habe (unter 10 mbits, siehe Bild).

 

Dies sind die Infos meines Router interfaces:

Kann mir jemand weiterhelfen? 

Bin schon am überlegen ob ich von meinem 14 Tage Widerrufsrecht Gebrauch mache..

Danke und LG

 

Edit: o2_Dennis 20.09.23 / 08:59 Uhr / Thema verschoben → Mobilfunk zu Hause

Lösung von o2_Steffen

Hallo @yungdave, ich habe mir deine genannte Adresse soeben angeschaut. Aktuell sehe ich drei Stationen mit LTE die an diese Adresse auf jeden Fall ankommen sollten, zwei sehen super aus und an einer gibt es aktuell etwas höheres Volumen im LTE-Bereich.

LG Steffen

4 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 20, 2023

Hallo @yungdave 

dein TP Link MR6400 ist ein LTE Cat 4 Router, und damit auf dem Stand eines Smartphones aus 2013  - ich würde diesen daher nicht als “passenden Router” für einen 100 Mbit/s Tarif sehen.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Und ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, wäre der Widerruf das beste.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2023

Hallo @yungdave 

dein TP Link MR6400 ist ein LTE Cat 4 Router, und damit auf dem Stand eines Smartphones aus 2013  - ich würde diesen daher nicht als “passenden Router” für einen 100 Mbit/s Tarif sehen.

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Und ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, wäre der Widerruf das beste.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

 

Hallo Tom,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Widerruf würde ich lieber als letzte Lösung nehmen, da ich neben dem Home M auch einen Handyvertrag abgeschlossen habe, den ich dann denke mal ebenfalls widerrufen müsste (gibt dann halt keine 50% auf den Preis mehr).

Das mit dem Router wusste ich nicht, hab den auf die schnelle bei Kleinanzeigen geholt und dachte der wird seinen Job schon tun (laut Beschreibung LTE/4G fähig mit bis zu 300 mbit/s und 2019 rausgekommen).

Meinst du ich bin mit einer Fritz!Box 6820 v2 LTE besser aufgehoben? 

Sehe halt nicht warum ich mir einen 5G Router holen soll, wenn ich eh bei 100 mbit/s gecappt bin.. Einzige Sache wäre dass evtl das LTE Netz einfach zu ausgelastet ist und man das mit 5G umgehen könnte? (oder wie siehst du das?)

PLZ ist 10365, Adresse: Frankfurter Allee 218 (In Berlin Lichtenberg).

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2023

Alle derzeitigen AVM-Geräte mit LTE sind nicht schneller!
Die Geräte haben zwar gewisse Vorteile, aber das Modem ist eben auf dem Stand von vor 10 Jahren.
Schau in den Spezifikationen anderer LTE-Router(z.B. Huawei). Dort wird statt CAT4 auch CAT19 erreicht und ist damit schneller.


o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • September 30, 2023

Hallo @yungdave, ich habe mir deine genannte Adresse soeben angeschaut. Aktuell sehe ich drei Stationen mit LTE die an diese Adresse auf jeden Fall ankommen sollten, zwei sehen super aus und an einer gibt es aktuell etwas höheres Volumen im LTE-Bereich.

LG Steffen