Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kundenbeschwerde - Keine Reaktion / falscher Schalttermin

  • May 25, 2022
  • 3 Antworten
  • 107 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 19.03.2022 schloss ich bei Ihnen über Ihre Internetplattform den o2 my Home M, Internet- und

Festnetzvertrag (Homespot) ab. Neben der Vertragszusammenfassung erhielt ich am selben Tag eine

E-Mail, welche mir den Auftrag für einen Rufnummernwechsel von der Deutschen Telekom (aktueller Anbieter) zu o2 bestätigt. Dies war im Bestellprozess von mir so

gewünscht und angeben.

 

Hinsichtlich der Festnetz-Rufnummernmitnahme, gab ich im Bestellprozess auf die dort gestellte Frage

„Zu welchem Zeitpunkt soll der Wechsel von Ihrem bisherigen Anbieter erfolgen?“ an, dass der neue

o2 Vertrag mit meiner bisherigen Rufnummer erst aktiviert werden soll, wenn mein bisheriger Vertrag

beendet ist. Dies ist am 19.07.2022 der Fall.

 

Mit Schreiben vom 23.03.2022 wurde mir dann die SIM-Karte übersandt. Hierüber wunderte ich mich bereits,

da der Wechseltermin frühestens zum 19.07.2022 erfolgen sollte.

 

Jedenfalls erhielt ich am 12.04.2022 eine E-Mail von der o2 Kundenbetreuung, welche mir mitteilte, dass der Vertrag zu diesem Datum aktiviert sei. Neben dieser Tatsache musste ich mit Erstaunen feststellen, dass mir in selbiger E-Mail ebenfalls mitgeteilt wurde, dass meine Festnetznummer eine völlig andere sei und nicht die zur Portierung angegebene Rufnummer.

 

Neben mehreren Versuchen eine Lösung telefonisch mit der Kundenbetreuung zu erwirken habe ich mich dann, auf Anraten der Hotline, schriftlich mit Einschreiben vom 13.04. an die Kundenbetreuung in Nürnberg gewandt.

 

Bis heute 25.05., habe ich trotz Fristsetzung zum 28.04., keine Antwort erhalten. In einem weiteren Gespräch mit ihrer Hotline wurde mir gesagt, dass zum 06.05. ein Schreiben an mich per Post versendet wurde, ein solches ist jedoch nicht angekommen.

 

Falls mir diesbezüglich nicht weitergeholfen wird sehe ich mich gezwungen die bisher zu unrecht abgebuchten Beiträge zurückzuholen und Ihnen das Lastschriftmandat zu entziehen... Ich versuche es letztmalig auf diesem Weg, um eine Lösung in einem normalen Rahmen zu finden.

 

Edit by o2_Katja: ein klitzekleines bisschen von DSL zu Homespot verschoben

3 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 25, 2022

Hallo und willkommen @BaOe! 💙

Das klingt nicht nach dem Start, den wir uns mit dir vorgestellt haben, danke für deine Kontaktaufnahmen und vor allem, dass du uns hier in der Community noch einmal die Gelegenheit gibst, den o2 My Home M in deinem Sinne gerade zu ziehen. 😊 Bei der von dir getroffenen Auswahl in unserem Onlineportal tendiere ich ebenfalls dazu, dass der Vertrag erst ein wenig später beginnen sollte.

Der Vertrag, alle Konditionen etc. wie sie aktuell sind passen perfekt für dich? 

Und die SIM liegt dir weiterhin vor?

Dann mein pragmatischer Vorschlag für dich:

  • wir rabattieren den Vertrag für den Zeitraum in dem du ihn nicht nutzt, da dein Telekomvertrag noch läuft 
  • die Portierung der Festnetznummer auf den o2 My Home M findet, wenn im Bestellprozess beauftragt, am Tag der Deaktivierung des bisherigen Vertrages statt

Du hast den Vertrag ohne Hardware abgeschlossen? Da die Nummer portiert werden soll: ein VoLTE-tauglicher Router ist vorhanden?

Passt die Lösung für dich, wir tüten es soweit ein, und freuen uns auf den richtigen Wechsel im Juli?

Liebe Grüße,

Katja 🌻

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2022

@o2_Katja 

 

Die Konditionen sind in Ordnung und die SIM liegt mir weiterhin vor. Mit der Rabattierung des gesamten mtl. Beitrages bis zum 19.07. wäre ich einverstanden, insofern mir der bereits abgebuchte Beitragsanteil für die Nutzung zurückerstattet wird. Der Anteil für das Bereitstellungsentgelt kann davon natürlich unberührt bleiben.

 

Ein VoLTE Router ist vorhanden und mit dem Vorschlag zur Portierung bin ich auch einverstanden.

 

Sollte es so umsetzbar sein bitte ich um Zusendung einer schriftlichen Bestätigung hierüber.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 27, 2022

Super @BaOe und danke dir, ich mag pragmatische Lösungen. 😊

Dann machen wir es so, und ich schreib dir gleich eine private Nachricht, damit ich ein kleines bisschen mehr ins Detail gehen kann.

Bitte einmal folgen: Posteingang 📬

Liebe Grüße,
Katja 🌱