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Homespot Verbindungsabbruch zum Sonntag

  • September 24, 2022
  • 20 Antworten
  • 161 Aufrufe

Moin,

mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass mein Homespot Tarif immer zum Sonntag hin (manchmal auch am Samstag gegen 23:45 Uhr) aus dem Netz geworfen wird und sich frühestens am Sonntag Nachmittag wieder mit dem Netz verbinden kann.

 

Ich habe am letzten Sonntag schon mit der Notfallhotline gesprochen. Wenn ich die SIM-Karte aus den Router nehme und in mein iPhone lege steht dort nur das Willkommen Netz.

 

Der Kollege von der Notfallhotline hat mir also eine Ersatz-SIM geschickt, weil er meinte dass dann wohl die SIM kaputt ist.

 

Nun ist die neue SIM seit Freitag aktiviert und hat auch den Freitag und Samstag über funktioniert. Dann am Samstag um 23:45 Uhr ging der Spuck wieder los. Die Verbindung ist abgebrochen und wenn man die SIM ins iPhone legt steht dort wieder nur das Willkommen-Netz.

 

Könnte bitte jemand mal eine anständige Nachforschung anstellen, warum ich jeden Sonntag keine Verbindung mehr herstellen kann und mein Vertrag für den Funkmast wie nicht vorhanden ausschaut?

20 Antworten

  • September 24, 2022

OffTopic:

Da steckt die Kirche hinter! Welche? K. A.! ;)

 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2022

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

für Off-Topic-Talk haben wir ja unser Digitales Wohnzimmer, ein hilfreicher Tipp wäre hier vielleicht auch eine nette Geste, meinst du nicht? ;-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2022

Hallo @zerus443, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Seit wann tritt das denn auf beziehungsweise wann ist es dir denn aufgefallen? Hast du eventuell noch einen anderen Vertrag von uns, wo dir ähnliches auffällt?

Hst du auch schon einmal auf unseren Mobilfunk Livecheck geschaut, eventuell ist für deine Anschrift schon etwas bekannt?

Gruß,

Lars


  • September 25, 2022

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

für Off-Topic-Talk haben wir ja unser Digitales Wohnzimmer, ein hilfreicher Tipp wäre hier vielleicht auch eine nette Geste, meinst du nicht? ;-)

Gruß,

Lars

Klar, würde mich aber nicht wundern, wenn da ein Kleriker seine Hände im Spiel hat. ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Hallo @zerus443, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Seit wann tritt das denn auf beziehungsweise wann ist es dir denn aufgefallen? Hast du eventuell noch einen anderen Vertrag von uns, wo dir ähnliches auffällt?

Hst du auch schon einmal auf unseren Mobilfunk Livecheck geschaut, eventuell ist für deine Anschrift schon etwas bekannt?

Gruß,

Lars

Tritt seit drei Wochen auf. Ich habe noch einen anderen Handyvertrag bei o2, dort läuft alles gut. Zusätzlich habe ich noch einen Vertrag über freenet der auch im o2 Netz ist. Die Störung tritt nur beim Homespot Vertrag auf.

 

Nach drei Stunden ging gestern bzw. heute der Homespot wieder. Irgendwas kann mit dem Vertrag nicht stimmen, weil andere SIM Karten im Router funktionieren (Router ist also okay) und die SIM Karte vom Homespot, wenn der Fehler auftritt, auch nicht in anderen Geräten funktioniert.


  • September 25, 2022

Dann dürfte tatsächlich die SIM kaputt sein. Wunderlich aber, dass dieses Phänomen nur Sonntags auftaucht...


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Dann dürfte tatsächlich die SIM kaputt sein. Wunderlich aber, dass dieses Phänomen nur Sonntags auftaucht...

Moin, die SIM kann es eigentlich auch nicht sein, weil ich ja eine Ersatz SIM zu geschickt bekommen habe. Bei der tritt dies nun auch auf


  • September 25, 2022

Das wird ja immer merkwürdiger…

Der Logik nach kann es nur mit der Zwangstrennung (alle 24 Stunden) zusammenhängen. Ruf mal bitte das Routermenu auf (o2.spot) und ändere bei APN den Eintrag von internet zu netpublic. Starte den Router neu und jetzt solltest eine neue private (nicht öffentliche) IP haben.  Bevor Du heute Abend zu Bett gehst, ändere dann wieder den APN zurück zu Internet. Dann heißt es, eine Woche warten...


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Das Problem ist jetzt schon wieder aufgetreten. Immer wenn die Verbindung getrennt wurde dauert es Stunden, bevor man sich wieder erneut verbinden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022


Anbei zwei Screenshots, wenn ich die SIM in mein iPhone lege nach einem Verbindungsabbruch.

Es wird mir nur das Willkommen Netz vorgeschlagen.

Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann funktioniert mein anderer o2 Vertrag (o2 Free S) ohne Probleme.

 

Ist die Nutzungsadresse möglicherweise seit ein paar Wochen zu restriktiv? 


  • September 25, 2022

Hallo @zerus443 ,

also wenn es so spät Nachmittags zu Störungen kommt, kann die Kirche (egal welche) nicht involviert sein! ;)

Die Frage bleibt, warum ausgerechnet an Sonntagen die Verbindung derart gestört wird. Mit der Zwangstrennung lag ich scheinbar daneben, davon ausgehend, dass Du bereits den APN von internet auf netpublic geändert hast.

Der Router loift mit anderen SIMs einwandfrei. O2-SIMs und Freenet-SIMs funken auch fröhlich vor sich hin, nur eben die Homespot-SIM hat ne Macke, korrekt?

Eine Ersatz-SIM hast Du auch schon erhalten…

Da bin ich overdosed...


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Genau. Habe im Router eben die Freenet SIM und die o2 Free S SIM probiert. Beide funktionieren sofort.

 

Die Ersatz SIM geht leider auch nicht, ging aber von Freitag auf Samstag.

 

Eine Umstellung auf netpublic habe ich probiert. Das hat für ca. eine Stunde funktioniert, dann riss die Verbindung ab und nun kann ich mich wieder nicht mehr verbinden und lande im Willkommen Netz


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Diese Fehlermeldung habe ich eben erhalten.


  • September 25, 2022

Normalerweise würde ich sagen, dass die SIM defekt ist. Aber dass auch die Ersatz-SIM defekt ist….

Wobei, wenn es eine eins zu eins Kopie Deiner Oginol-SIM ist, dann sind eben auch diverse Felder (keine Ahnung) nicht/falsch belegt worden. Was Du brauchst ist eine neue SIM!

Wahrscheinlich habe ich mich jetzt endgültig blamiert,aber damit kann ich leben… Gewohnheit...


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2022

Für die Ersatz SIM hat mir O2 schon etwas berechnet, obwohl es am Telefon hieß, dass der Tausch kostenlos ist. Ich werde jetzt nicht noch eine bestellen, um dann noch mal wieder zahlen zu müssen und es funktioniert nicht.

 

@o2_Lars Könnten Sie das vielleicht an eine Fachabteilung weiterleiten? Bitte auch die falsch angesetzten Kosten für den SIM Tausch. Der sollte nämlich nach Aussage ihres Mitarbeiters kostenlos sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

Seit gestern kann ich gar keine Verbindung mehr herstellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

@o2_Lars Also ich muss sagen, ich bin ein bisschen sauer. Ich habe heute drei Mal angerufen bei Ihnen, wurde zu bestimmt 7 verschiedenen Personen weitergeleitet und am Ende wurde immer aufgelegt, weil das Sachverhalt wohl zu komplex ist als sich damit zu beschäftigen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 26, 2022

Hallo @zerus443 ,

ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen. 

Wie ich sehe, hast du bereits eine Störungsmeldung eingereicht.
Ich sehe auch, dass hier bereits der HomeSpot, bzw. die Simkarte 
einmal komplett vom Netz genommen und wieder aktiviert worden ist. 

Kannst du schon eine Verbesserung dadurch feststellen?
Unter der Woche klappt immer alles einwandfrei, ausschließlich nur am Sonntag nicht?
Mh, vielleicht  müssen wir dann tatsächlich mal den nächsten Sonntag abwarten, nachdem nun 
alles hier vom System zurück gesetzt worden ist. 
Das Fehlerticket ist hier auch noch in Bearbeitung. 
Da kann ich auch nur um Geduld bitten. 

Die Kosten für die Simkarte habe ich hier soeben wieder gutgeschrieben. 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

@o2_Maria Kleines Update. Seit ein paar Stunden habe ich wieder Internet, sogar mit 5G. Als Netzwerk wird immer noch das Willkommen-Netz angezeigt, aber ich kann Surfen. Mal gucken, ob im laufe der Woche auch wieder das o2 Netz angezeigt wird. Ich denke wir werden den Sonntag abwarten müssen.

 

Danke schonmal für die schnelle Hilfe bzgl. der Kosten für die Ersatz-SIM.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 27, 2022

Huhu @zerus443 ,

hey, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. 

Dann hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. 
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ich bin auch sehr gespannt, was kommenden Sonntag passiert, 
bzw. ob was passiert, oder doch nicht. 😉

Das mit der Gutschrift habe ich gerne gemacht. 

Liebe Grüße Maria