Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin!

 

Mein neuer Homespot hat ne komische Eigenart:

 

Wenn ich Datenpakete, unabhängig von der Größe, (diese schwankt zwischen 200MB bis zu ~3GB) downloade, werden die bis ca. zu zwei Dritteln in den Ordner geschoben, dann pausiert der DL kurz und wird dann nicht mehr weitergeführt.

Alle Lampen an, kein Flackern etc. zu erkennen, aber man kuckt ja ooch nich immer dahin.

Der Speedtest (wieistmeineip) ergab eine ausreichende Leistung.

Bin der einzige im Haus, der das www aus der Steckdose nutzt.

Das ist EXTREM ärgerlich, weil ich mit die Daten weiter bearbeiten muss….

Auch eine Wiederholung des DL bringt nix, “über Nacht” hab ich schon mal Glück, aber auch nicht immer.

Ausserdem meckert das Kind, wenn die YT Sachen klemmen, das nervt auch ;)

Was ist zu tun?

Hallo @Klara Sprudel 
also ich kann mir das nur erklären mit den Schwankungen im LTE netz.
Wenn du natürlich Schwankungen im WLAN Netz hast würden Repeater helfen eine Stabilere Leitung zu schaffen. 
Wenn du aber direkt daneben sitzt und oder über LAN verbunden bist könnte es an den LTE Schwankungen liegen, da könnte dir eine LTE Antenne helfen. Du hättest vielleicht nicht mehr Mbits aber eine stabilere LTE Leistung die weniger Schwankungen hat. 

BG


Naja, der HS ist an einem Fenster aufgestellt und die “Endgeräte” sind maximal 5m entfernt.

Der Läppi steht sogar im gleichen Zimmer….

Ist so ne Antenne denn wirklich sinnvoll? Gibts ne preiswerte Empfehlung???Hab keinen Bock, in diesem Monat (Grund- und Anschlussgebühr waren schon für n ordentliches Loch in der Weihnachtskasse verantwortlich!!!) noch mehr Kohle zu investieren, hab gerade gekuckt, das geht ab 20 Piepen los, nach oben natürlich offen….

 

UND:

Wenn es ja am nächsten Mast liegt, krieg ich die Unterbrechung dann nicht nur ;)  “deutlicher” empfangen, oder hab ich da nu n Veständnisfehler? O.o

 

 


Betrifft das Problem immer nur ein bestimmtest Endgerät, wie das Notebook, oder sind alle Geräte in Netz betroffen?

Über welches OS werden die Downloads getätigt und über welches Protokoll, wie z.B. HTTP oder FTP, um mal die zwei gängigsten Protokolle zu nenne, erfolgt jeweils der Download?

Werden die Downloads per Browser, wie z.B. Firefox, Chrome, Safarie, MS Edge usw., gestartet oder über einen Downloadmanager?

Ist der Download nur im Stillstand oder bricht er vollständig ab?

Ist es möglich den Download, wenn er im Stillstand ist, erneut anzustoßen und wenn ja, beginnt er dann wieder bei Null oder beim Stand des Stillstands?

Funktioniert sonst alles andere über das Internet, wie Surfen, Streaming, usw?


Hallo @Klara Sprudel,

ich möchte einmal auf die Fragen von @SchneiR verweisen. :slight_smile: Hast du zu denen noch Infos für uns oder klappt es inzwischen mit den Downloads?

VG
Dennis


 


Sorry, war ausser Gefecht.

 

Ich hab leider keine Ahnung, was ich da antworten soll, Protokolle etc. sagen mir nix. Ich nutze n aktuellen Firefox und Adblock.

Abschaltung von  Adblock brachte keine Besserung.

Den Download erneut anzuschieben ist nicht möglich, Raus ist Raus.

Zu sehen ist  ist der aktuelle Speedtest. Ergebnis ist wiederholbar, schwankt nur unwesentlich in den Werten.

Wenn ichs über Nacht versuche, klappt s ab und zu, ist aber selten.

Wenn das so weitergeht, werde ich den HS zurück senden und ne andere Lösung finden müssen.


Hallo @Klara Sprudel schön das es dir wieder besser geht. 

Hast du mal versucht den Homespot, und das bitte nur zum Test, mal an ein offenes Fenster zu stellen oder an anderen Orten in der Wohnung? Evtl auch wenn du hast auf dem Balkon mal stellen und dann mal Speedtests zu machen. 

Wohnst du in einem Altbau mit dicken Wänden, oder einem Neubau wo vll auch 3 oder sogar 4 fach Verglasung verbaut ist? 

Das obige könnte man ja mal testen bevor man es mit einer Externen Antenne Probiert, wenns an einem anderen Ort wesentlich besser ist. 

BG 


Hab leider schon alle Fenster durch.

Gebäude is aus den 50ern, Hauptanteil der Wände ist nasser Sand o.o

Balkon hab ich nicht. Fensterbrett o.ä. is bei DER Wetterlage eh nicht angebracht.

Antennenkauf seh ich nicht ein. Wenn o2 die raushaut, bitteschön. ;)

Ich werde mich im nächsten Jahr mal mit o2 direkt in Verbindung setzen, vielleicht kann man das Umwandeln in einem DSL Anschluss....


@Klara Sprudel schade, das es bei dir so schlecht ist. Naja alte Gebäude können schon schlucken. Hast du auch ein Handy von o2, wie ist da der Empfang? 

Fensterbrett gebe ich dir recht ist subobtimal bei dem Wetter. Aber für einen kurzen test wenns nicht regnet mit einem Handtuch drunter würde der Homespot überleben, wenn er nicht gerade flügel bekommt. 

Naja mit der Antenne von o2, ich glaub das wird wohl eher nichts. Aber schön zu reden ist es ja nicht wenn man die werte sieht. 

BG


Wird wohl auf n DSL Anschluss hinauslaufen.

Hoffentlich spielt o2 da mit.

Aber das is was fürs nächste Jahr.…

 

Guten Rutsch, (nur nich mit dem Kfz!) nd ein gesundes und glückliches 2021für alle!


Hallo @Klara Sprudel,

zuerst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr! :blush:

Gibt es Neuigkeiten bei dir und deinem HomeSpot? Wie lange nutzt du ihn schon, falls die Schwankungen immer noch auftreten: hattest du diese denn von Beginn an oder traten sie erst später auf? Ein Blick in den Live Check kann in Hinblick auf eine eventuelle Störungsmeldung Aufschluss geben. Hast du deine Adresse dort schon einmal überprüft?

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort