Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Homespot, Telefonnummern funktionieren nicht


Guten Tag,

Internet über Homespot funktioniert. Meine Fritzbox 7490 habe ich über Lan1 angeschlossen. Internet über Fritzbox funktioniert auch. Ich bekomme aber keine Telefonverbindung hin. Wenn ich mit dem Smartphone meine alte Festnetznummer anrufe, kommt nur eine Ansage “Teilnehmer nicht erreichbar”. Wenn ich eine der beiden neuen Nummern anrufe tutet es nur. Wie kann ich meine Nummern an der Fritzbox einrichten? Warum Funktioniert das Telefon nicht, welches ich am Homespot angestöpselt habe?

Lösung von Juggescheho

Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen.

  1. Fritzbox: DSL Verbindung zum Server hergestellt. o2 Zugangsdaten aus Willkommens Email (PDF Anhang) in Fritzbox-->Zugangsdaten übertragen. Die Telefonnummer wurde nach kurzer Zeit automatisch angelegt. Telefonieren über DSL geht jetzt wieder.
  2. Telefonieren über Homespot: Verbindungsleitung von Telefon ausgetauscht. Jetzt gehts. Telefonate Ausgang über Mobil-nummer. Telefonate Eingang über Festnetznummer. Die Telefon LED leuchtet nur, wenn eine Telefonverbindung aufgebaut ist.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 17. März 2021

Firmware im Homespot aktuell?

Meine Fritzbox 7490 habe ich über Lan1 angeschlossen.

Warum so? Die Telefonie kannst Du nur über Y-Kabel analog am Homespot abgreifen und in die Fritzbox einspeisen (als “Festnetz”). Per LAN1 nur, wenn Du eigene SIP-Provider nutzen willst.

Diese komischen Adapter am Telefonport scheinen oft Kontaktprobleme zu haben. Geht nicht irgendeine Telefon-LED an bei Anrufen?

Nachtrag: da fällt mir auf

Wenn ich eine der beiden neuen Nummern anrufe tutet es nur.

Wieso 2 Nummern? Am Homespot geht nur EINE Festnetznummer. :hushed:

Oder ist damit Fest- und Mobilnr. gemeint? Kannst Du die Telefonie in einem Handy testen? Dann siehst Du auch die abgehende Mobil-Telefonnr..

Nutzbar ist nur eine Mobil-Nr. und über Fritzbox nur bei Analoganschluss!


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • Lösung
  • 19. März 2021

Ich habe das Problem inzwischen gelöst bekommen.

  1. Fritzbox: DSL Verbindung zum Server hergestellt. o2 Zugangsdaten aus Willkommens Email (PDF Anhang) in Fritzbox-->Zugangsdaten übertragen. Die Telefonnummer wurde nach kurzer Zeit automatisch angelegt. Telefonieren über DSL geht jetzt wieder.
  2. Telefonieren über Homespot: Verbindungsleitung von Telefon ausgetauscht. Jetzt gehts. Telefonate Ausgang über Mobil-nummer. Telefonate Eingang über Festnetznummer. Die Telefon LED leuchtet nur, wenn eine Telefonverbindung aufgebaut ist.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 19. März 2021

Glückwunsch!  :relaxed:

Das es um DSL geht, hätte aber in der Beschreibung stehen sollen. :wink:

Und eigentlich waren es 2 getrennte Probleme. Kurios. 

 


Deine Antwort