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HomeSpot LTE schlechte Verbindung

  • February 15, 2022
  • 5 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meiner Verbindung. Bis gestern bekam ich noch die Info (per SMS), dass bei mir eine Beeinträchtigung vorliege. Heute soll es angeblich wieder funktionieren, jedoch ist meine Leitung richtig langsam und bricht ständig ab…

Hier ein paar Daten

 

 

Bis zum 07.02. lief alles super. Dann fast eine Woche so gut wie gar keine Verbindung und heute extrem anfällig (langsam und ständige Abbrüche).

So macht HomeOffice keinen Spaß. Gott sei Dank reicht das WLan vom Nachbarn und ich darf es mitbenutzen…

Bitte an O2 dies zu prüfen und mir Bescheid zu geben. Problem habe ich am Router, sowie am Handy. Beide Geräte sind neu gestartet worden. Router auch mal auf Werkseinstellungen zurück (ist der  Askey von o2)

Danke und Grüße

Marco 

Lösung von Anonymous

Du bist mit dem Mast

Am Wasserturm, Leonhardsmühle, Eckersmühlen, Roth, Landkreis Roth, Bayern, 91154, Deutschland

verbunden.

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.208584834909914&longitude=11.148412923203738&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

 

Dort ist eine Störung gemeldet:

 

 

 

Der Mast ist weit von dir entfernt oder es sind mehrere Hindernisse im Weg?

Der RSRP ist so niedrig (-110), dass Abbrüche kein Wunder sind.

5 Antworten

  • Lösung
  • February 15, 2022

Du bist mit dem Mast

Am Wasserturm, Leonhardsmühle, Eckersmühlen, Roth, Landkreis Roth, Bayern, 91154, Deutschland

verbunden.

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.208584834909914&longitude=11.148412923203738&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

 

Dort ist eine Störung gemeldet:

 

 

 

Der Mast ist weit von dir entfernt oder es sind mehrere Hindernisse im Weg?

Der RSRP ist so niedrig (-110), dass Abbrüche kein Wunder sind.


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  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Danke für die Rückmeldung. Aber warum meldet sich der Router an dieser Zelle an? Habe bei mir in der Nähe einen Mast bei dem er sich sonst immer angemeldet hat Cell id: 20518658.

Kann man das irgendwo einstellen? Bin davon ausgegangen, dass sich der Router automat. in der besten Zelle anmeldet, oder?

 

 


  • February 15, 2022

Danke für die Rückmeldung. Aber warum meldet sich der Router an dieser Zelle an? Habe bei mir in der Nähe einen Mast bei dem er sich sonst immer angemeldet hat Cell id: 20518658.

 

Wäre folgender Mast:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=49.18770189846589&longitude=11.201910145321825&zoom=15.236371758972508&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

 

Dort sieht es auch nicht besser aus:

 

 

 

Kann man das irgendwo einstellen? Bin davon ausgegangen, dass sich der Router automat. in der besten Zelle anmeldet, oder?

 

Nicht direkt.

Wenn der Router die Einstellung einzelner LTE-Bänder zulässt, dann konnte man eventuell so einen Mast ausschließen. Beispiel: Ein Mast bietet LTE Band 1 und LTE Band 20 an. Ein weitere nur LTE Band 1. Dann könnte man nur LTE Band 20 einstellen, wenn man nur den 1. Mast nutzen will.  Funktioniert aber nicht, wenn man nur LTE Band einstellt.

Die eingebauten Antennen in Routern haben so genannte Rundstrahler. Sie Empfangen und Senden in alle Richtungen.

Wenn die Masten in gegensätzlichen Richtungen vom deinem Standort liegen, dann könnte man mit einer Richtantenne einen Mast ausschließen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

hmm, bedeutet dann wohl abwarten, bis die Störung behoben ist… gibt es in solchen Fällen dann auch eine kleine Entschädigung seitens O2? sitze ja nun seit fast 1 Woche auf dem Trockenen und zahle dafür ;-)


  • February 15, 2022

Schau einmal hier: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

Wenn du die Voraussetzungen erfüllen solltest, dann die Störung bei o2 melden und später  das Formular ausfüllen.