Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot hat keine Internetverbindung


Hallo,

 

ich habe seit letzten Donnerstag morgen folgendes Problem: Ich kann die diversen Computer/Smartphones des Haushalts zwar mit dem Router verbinden, dieser hat aber selbst keine Internetverbindung. Die LTE-Lampe leuchtet immer abwechselnd blinkend rot und durchgehend grün (was ja anscheinend nicht sein dürfte, da es kein 3G mehr gibt). Nach Auskunft von o2 soll der Sendemast um die Ecke (der quasi in Sichtweite steht) einwandfrei funktionieren.

Wenn ich o2.spot oder 192.168.1.1 im Browser eingebe, wird keine Verbindung zum Router aufgebaut, ich kann also nicht in die Routeroberfläche. Auch mit LAN-Kabel das gleiche Bild.

Den Router habe ich auch schon zurückgesetzt, ohne jegliche anschließende Veränderung.

Leider kann ich nicht testen, ob die SIM-Karte an sich funktioniert, da alle Smartphones im Haushalt nur Mikro-SIM-Karten aufnehmen können.

 

Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Viele Grüße

Lukas

icon

Lösung von LuMeng 31 March 2023, 15:01

Zur Antwort springen

15 Antworten

Homespot 1 ?
Dann tippe ich auf Himmelfahrt ins Silizium-Jenseits

 

 

Jupp. War jetzt auch schon meine Vermutung, dass es der Router hinter sich hat.

Lass den Router vielleicht mal einige Stunden stromlos und lager diesen kühl (draußen?). Dann nochmals versuchen und Reset probieren.

Ok, der Router übernachtet heute auf dem Balkon. Darf ich fragen, warum das helfen soll/kann?

Was soll man sonst aus lauter Verzweifelung machen? 😄

Wenn ein Dauerläufer ausfällt, dann liegt das manchmal an überhitzten Komponenten. Vielleicht ist morgen eher ein Reset kurz nach dem Einschalten möglich? Chance nur 10% - aber kostet nichts.
Das mit dem stromlos lassen ist Standard bei Fehlersuche.

Besonders tückische Fehler mit unklarer Ursache verändern sich oft. So bekam ich am Notebook einen BSOD, der auf das Motherboad hingewiesen hat.  Nach 3 Monaten und etlichen Starts bei wechselnden Effekten stellte es sich als Fehler an der Festplattenelektronik raus. Nix Motherboard (=Totalschaden).

 

 

Hat leider auch nicht geholfen aber den Versuch war es wert. :)

Beileid zum Ableben des Routers. Vermutlich Kaufgerät außerhalb der Gewährleistung?
Dann bleibt nur Homespot2 mieten oder einen anderen Router kaufen.

Ich glaube es ist ein Leihgerät. Zumindest zahle ich immer eine Grundgebühr dafür.

Hatte heute immerhin jemanden von der Technik an der Strippe, das Ganze soll jetzt in den nächsten 48 Stunden nochmal geprüft werden. Ist echt nervig, wenn man heute eigentlich eine wichtige Videokonferenz hätte...

Benutzerebene 7

Hi @LuMeng ,
vielen Dank das du dein Anliegen bezüglich des Internetempfangs mit uns geteilt hast. 💙
Konnte deine Anfrage von den Kollegen der Technik in der Zwischenzeit behoben werden?
Wie ist denn der aktuelle Stand? Können wir dich noch unterstützen? 
Melde dich sehr gerne 😊

LG
Michael

Hallo @o2_Micha,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ich hatte am Montag mit jemandem von der Technik telefoniert, da wurde gesagt, in 48 Stunden würde das geprüft werden und dann würde man sich bei mir melden. Das ist nicht geschehen. Ich habe heute dann nochmal angerufen und jetzt ist ein Ersatz-Router auf dem Weg. Ich melde mich wieder, sobald der da ist und berichte, ob das Internet dann wieder funktioniert.

 

LG Lukas

Hallo @LuMeng ,

super, dass bereits ein Ersatz-Router auf dem Weg zu dir ist. 
Ja, melde dich gerne wieder hier, wenn er angekommen ist und berichte,
ob nun alles wieder klappt. 😊

Liebe Grüße Maria

o2_Maria: Ganz vergessen zu Antworten, sorry. Der Ersatz-Router ist schnell gekommen und jetzt funktioniert es auch wieder. :)

Eine Frage noch: Wo genau soll ich den alten Router hinschicken? Bei dem neuen Router war kein Retouren-Schein oder so dabei.

 

LG Lukas

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Für Miet- und Leihgeräte bitte das o2 Rücksendeportal nutzen. 

Hallo @LuMeng,

blablup hat es ja bereits schon richtig geschrieben.🙂 Die Retoure kannst du über das Retourenportal anmelden und dann zurücksenden. Hat denn alles funktioniert?

Viele Grüße Bianca

Ja, es muss wohl am Router gelegen haben. Mit dem neuen funktioniert das Internet wieder wie es soll. :)

Deine Antwort