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Ich habe seit kurzer Zeit Homespot 5G und einen Satellite als Repeater.

Der Homespot funktioniert WLAN und Internet sind vorhanden, Konfiguration über den Browser ist möglich. Firmware ist aktuell, zusätzlich wurde die data.bin installiert um das Problem mit dem speichern des SSID Namens und des Passwortes zu beheben. Leider bleibt trotz des neu eingetragenen und gespeicherten Netzwerkes das herstellerseitige Netzwerk aktiv, so dass ich nun zwei Netzwerke sehe und auch betreiben kann.

Den Satellite habe ich als Repeater konfiguriert. Die Koppelung per WiFi Protected Setup (WPS) hat nicht funktioniert. Nach Anschluss des Netzwerkkabels konnte ich auf die Benutzeroberfläche zugreifen und einen Werksreset durchführen. Danach habe ich das 5G Netzwerk gesucht und gefunden. Passwort für das Netzwerk eingetragen und verbunden. Die LED’s für 2,4 und 5 GHz und WLAN leuchten nun blau. Ich sehe das neue Netzwerk des Satelliten und kann mich damit verbinden. Leider liefert dieses Netzwerk keine Internetverbindung.

Zuvor hatte ich dieses mit einem D-LINK DIR505 probiert. Auch hier das selbe Bild, Netzwerk ist da aber keine Internetverbindung.

Ich vermute nun, das der Homespot 5G dasProblem ist.

 

Ich habe seit kurzer Zeit Homespot 5G und einen Satellite als Repeater.

Installiert war die FW-Version: DE_g 1.7_RTL6310VW_0.0.13

Der Homespot funktioniert WLAN und Internet sind vorhanden, Konfiguration über den Browser ist möglich. Firmware ist aktuell, zusätzlich wurde danach die data.bin installiert ( FW-Version: DE_g 1.8_RTL6310VW_0.0.13) um das Problem mit dem speichern des SSID Namens und des Passwortes zu beheben. Leider bleibt trotz des neu eingetragenen und gespeicherten Netzwerkes das herstellerseitige Netzwerk aktiv, so dass ich nun zwei Netzwerke sehe und auch betreiben kann.

Einen Satellite habe ich als Repeater konfiguriert. Die Koppelung per WiFi Protected Setup (WPS) hat nicht funktioniert. Nach Anschluss des Netzwerkkabels konnte ich auf die Benutzeroberfläche zugreifen und einen Werksreset durchführen. Danach habe ich das 5G Netzwerk gesucht und gefunden. Passwort für das Netzwerk eingetragen und verbunden. Die LED’s für 2,4 und 5 GHz und WLAN leuchten nun blau. Ich sehe das neue Netzwerk des Satelliten und kann mich damit verbinden. Leider liefert dieses Netzwerk keine Internetverbindung.

Zuvor hatte ich dieses mit einem D-LINK DIR505 probiert. Auch hier das selbe Bild, Netzwerk ist da aber keine Internetverbindung.

Ich vermute nun, das der Homespot 5G dasProblem ist. Gibt es jemanden der einen Lösungsweg aufzeigen kann, gern beginnend mit der Vermeidung des Doppelnetzwerkes beim Homespot.


Hallo @Bringomin ,

wenn mit zwei unterschiedlichen Repeatermodellen du dasselbe Fehlerbild hast, dann liegt es natürlich nahe das ein Problem mit dem HomeSpot selbst besteht. Wenn du dich direkt mit dem HomeSpot verbindest ohne einen Repeater dazwischen funktioniert die Verbindung aber problemlos?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven,

der Homespot funktioniert WLAN und Internet sind vorhanden, leider bleibt trotz des neu eingetragenen und gespeicherten Netzwerkes das herstellerseitige Netzwerk aktiv, so dass ich nun zwei Netzwerke sehe und auch betreiben kann.

Das von mir eingerichtetet Netzwerk mit dem von mir vergebenen Namen und Passwort ist insofern aktiv als das drei WLAN Kameras auf dieses Netzwerk zugreifen und Bilder liefern. Wenn ich mich in dieses Netzwerk mit dem Laptop oder Mobiltelefon einlogge, habe ich keine Internetverbindung.

Wenn ich veruche WLAN Kameras mit dem herstellerseitigen Netzwerk zu verbinden, funktionieren diese nicht. Wenn ich mich in dieses Netzwerk mit dem Laptop oder Mobiltelefon einlogge, habe ich eine Internetverbindung.

Ich vermute das Problem in diesem doppelten Netzwerk. Ich kann das werksseitig eingerichtete Netzwerk aber nicht löschen, es ist immer da. Eigentlich sollte nach Vergabe eines neuen Netzwerkes das werksseitige ja nicht mehr auftauchen.

Der neue Netzwerkname und das Passwort lassen sich speichern und sind auch nach Neustart und wiederlogin noch eingetragen.

Schöne Grüße, Bringo


Nachtürlich kannst du das werkseitige ausschalten, in der Anleitung steht wie das vorzunehmen ist.


Ich habe seit kurzer Zeit Homespot 5G und einen Satellite als Repeater.

Installiert war die FW-Version: DE_g 1.7_RTL6310VW_0.0.13

Der Homespot funktioniert WLAN und Internet sind vorhanden, Konfiguration über den Browser ist möglich. Firmware ist aktuell, zusätzlich wurde danach die data.bin installiert ( FW-Version: DE_g 1.8_RTL6310VW_0.0.13) um das Problem mit dem speichern des SSID Namens und des Passwortes zu beheben. Leider bleibt trotz des neu eingetragenen und gespeicherten Netzwerkes das herstellerseitige Netzwerk aktiv, so dass ich nun zwei Netzwerke sehe und auch betreiben kann.

Einen Satellite habe ich als Repeater konfiguriert. Die Koppelung per WiFi Protected Setup (WPS) hat nicht funktioniert. Nach Anschluss des Netzwerkkabels konnte ich auf die Benutzeroberfläche zugreifen und einen Werksreset durchführen. Danach habe ich das 5G Netzwerk gesucht und gefunden. Passwort für das Netzwerk eingetragen und verbunden. Die LED’s für 2,4 und 5 GHz und WLAN leuchten nun blau. Ich sehe das neue Netzwerk des Satelliten und kann mich damit verbinden. Leider liefert dieses Netzwerk keine Internetverbindung.

Zuvor hatte ich dieses mit einem D-LINK DIR505 probiert. Auch hier das selbe Bild, Netzwerk ist da aber keine Internetverbindung.

Ich vermute nun, das der Homespot 5G dasProblem ist. Gibt es jemanden der einen Lösungsweg aufzeigen kann, gern beginnend mit der Vermeidung des Doppelnetzwerkes beim Homespot.

Zu Info doppelt Homespot 5G und Satellite | O₂ Community (o2online.de)

 

Edit by o2_Katja: Dankeschön, beide Themen kombiniert


Ich kann im Handbuch des Homespot 5G dieses zur Änderung von WLAN-Name und Passwort finden:

Gehen Sie zu:

Menü -> Netzwerk -> WLAN -> Basiseinstellungen

Unter WLAN-Name (SSID) und WLAN-Passwort können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und danach mit „Speichern“ bestätigen.

 

So weit so klar. Wie ich bereits erwähnt hatte, bleibt das werksseitige Netzwerk trotzdem parallel bestehen. Über ein spezielles „Ausschalten“ des werkseitigen Netzwerkes kann ich nichts finden. Der Fehler ist auch nicht unbekannt denn für diesen Fall wurde ja das Update Firmwareversion DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.15 bereitgestellt.

 

Vor der Installation dieses Firmwareupdates, lies sich überhaupt kein neuer Netzwerkname und Passwort speichern. Danach schon aber leider nicht ohne das werksseitige Netzwerk trotzdem beizubehalten.


Hallo @Bringomin,

tut mir leid, dass inzwischen wieder längere Zeit vergangen ist. Wie sieht es aktuell aus? Besteht die Problematik weiterhin oder konntest du einen Weg finden, dass werksseitige Netzwerk auszublenden bzw. zu deaktivieren?

VG
Dennis


Der Status ist leider unverändert.

Zwei Netzwerke parallel.

Einbindung des O2 Sateliten nicht möglich.

Volte Gespräche in schlechter Qualität mit Echo.

Die Technik kann nicht helfen.

Der Homespot 5G leistet nicht das, wofür er eigentlich da ist. Ich bitte mal um eine Stellungnahme wie das Problem nun abschließend gelöst werden kann.

 

 


Hilfe Homespot 5g Update 

04.08.2022
Beiträge zusammengeführt / o2_Antje


Hilfe Homespot 5g Update 

o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW) 

  • FW-Version: DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.15

Wo finde ich diese Update Version 😓😤

 

mein Router will absolut kein Update finden und möchte es jetzt manuell runterladen 


Ich kann im Handbuch des Homespot 5G dieses zur Änderung von WLAN-Name und Passwort finden:

Gehen Sie zu:

Menü -> Netzwerk -> WLAN -> Basiseinstellungen

Unter WLAN-Name (SSID) und WLAN-Passwort können Sie die gewünschten Änderungen vornehmen und danach mit „Speichern“ bestätigen.

 

So weit so klar. Wie ich bereits erwähnt hatte, bleibt das werksseitige Netzwerk trotzdem parallel bestehen. Über ein spezielles „Ausschalten“ des werkseitigen Netzwerkes kann ich nichts finden. Der Fehler ist auch nicht unbekannt denn für diesen Fall wurde ja das Update Firmwareversion DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.15 bereitgestellt.

 

Vor der Installation dieses Firmwareupdates, lies sich überhaupt kein neuer Netzwerkname und Passwort speichern. Danach schon aber leider nicht ohne das werksseitige Netzwerk trotzdem beizubehalten.

Wie kommt man an das Update????


Hallo @Sandro1991 ,

das Updaten der Firmware erfolgt bei den HomeSpots wie bei praktisch allen Routern automatisch. Welche Version hast du denn bei dir im Einsatz und nutzt du auch den HomeSpot 5G?

 

Schöne Grüße, Sven


Wäre zu schön wenn es so wäre habe vor ca einen halben Jahr eine Mail bekommen wo drinnen stand das ich den Router nicht ausschalten soll wegen Update bis heute ist aber nichts gekommen auch nach dem zurücksetzen nichts …

Die Version ist aktuell drauf und im Einsatz 

DE_g1.3_RTL6310VW_0.0.8

Und ja benutze den Homespot 5G 

 

Lg

​​​​​


Bei mir besteht das gleiche Problem ;-)

Mit HomeSpot 5G, Fritz Repeater 2400 und mit HomeBox Satellite getestet; liegt definitiv am HomeSpot 5G, da die Repeater in anderen Netzwerken problemlos laufen (betreibe noch ein WLAN mit Internet über Kabel parallel und da funktioniert das Repeating).
 

Dabei ist es egal, ob SSID und Passwort des Repeaters und Routers identisch oder verschieden sind. Alles schon getestet. Gleiche SSIDs und Passwörter, verschiedene SSIDs und Passwörter, AP per LAN zwischen Router und Repeater gehängt - es funktioniert nichts. Verbindung zum Internet direkt über den HomeSpot 5G ist kein Problem; Verbindung über Repeater nur ohne Internet.  

Viele Grüße
 


Wäre zu schön wenn es so wäre habe vor ca einen halben Jahr eine Mail bekommen wo drinnen stand das ich den Router nicht ausschalten soll wegen Update bis heute ist aber nichts gekommen auch nach dem zurücksetzen nichts …

Die Version ist aktuell drauf und im Einsatz 

DE_g1.3_RTL6310VW_0.0.8

Und ja benutze den Homespot 5G 

Lg​​​​​

Hi @Sandro1991 

Die aktuelle Firmwareversion ist die 

  • FW-Version: DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.15

Die Info findest du hier

@Colonel_Küh Du hast die aktuelle Firmwareversion auf deinem Homespot installiert?

VG Matze 


Hallo Matze,
 

da ich die automatische Aktualisierung aktiviert habe, hab ich das Firmware-Update automatisch bekommen und wurde direkt von nicht funktionsfähigem Internet am morgen nach dem Release Date überrascht 😆. Da die GUI und die Menüstrukturen des Routers geändert wurden, wurden wahrscheinlich auch z.T. persönliche Einstellungen gelöscht. 

Nachdem ich den Router dann wieder zum laufen gebracht habe, ergab sich in Bezug auf die angesprochenen Probleme keine Besserung. Repeating ist nach wie vor nicht möglich und automatischer Wechsel von 5G auf 4G führt zum Verbindungsabbruch. Ich belasse den Router deshalb - wie gehabt - die ganze Zeit im 4G-Netz. 

Viele Grüße
Stephan.


Hi @Colonel_Küh 

Danke für dein Update. 

Ich weiß nicht, ob die von dir beschriebenen Verhaltensweisen des Homespots durch eines der kommenden Firmwareupdates korrigiert wird

wir leiten deine angesprochenen Punkte aber gerne an die verantwortliche Fachabteilung weiter.

VG Matze  

 


@o2_Matze : 

 

Danke für deine Mühen.

Ich habe heute noch mal ein bisschen mit dem Homespot rumgespielt und habe dabei mehrere eigenartige Verhaltensweisen festgestellt:

  • Homespot wählt sich nach Umstellung des Netzmodus auf 4G/5G in’s 5G Netz ein, zeigt 0/5 Balken Empfang an und hat trotzdem Internet.
  • Homespot wählt sich in’s 4G Netz ein, zeigt 5/5 Balken Empfang an, wählt sich dann in’s 5G Netz ein, zeigt immer noch 5/5 Balken an, und wechselt dann wieder in’s 4G Netz. 

Beides spräche jetzt doch dafür, dass der automatische Netzwechsel funktioniert. Ich lasse es mal einige Tage im Netzmodus 4G/5G stehen und gebe dann wieder eine Rückmeldung.

Komisch ist nur, dass es Eingangs nach dem Firmwareupdate definitiv nicht funktioniert hat und ich auch seitdem keine Einstellungen verändert habe. Möglicherweise versucht der Router immer nur aus dem 4G- in’s 5G-Netz zu wechseln und bekommt das letzten Endes nicht hin.

Könnte auch mit einem Bug in der Anzeige der Signalstärke und des Netzes zusammenhängen. Vielleicht ist die Anzeige der Signalstärke einfach nur Reaktionsträge im Vergleich zur Anzeige des Netzes ist, in dem man sich befindet. 

Komisch ist auch, dass ich mich mit dem Homespot aktuell überhaupt nicht mehr aktiv in's 5G-Netz einwählen kann. Bis vor einigen Wochen hatte ich eigentlich permanent 3/5 Balken im 5G Netz, jetzt wird mir immer 0/5 angezeigt. Mit dem Smartphone habe ich nach wie vor 3/5 Balken. Bei mir in der Nähe war allerdings vor einigen Wochen eine erhebliche Störung des Internetempfangs über mehrere Tage, sowohl über dem Homespot als auch auf dem Smartphone. Da der Homespot zu der Zeit noch im 4G-Netz lief und das Smartphone im 5G-Netz, kann ich definitiv sagen, dass es beide Netze betroffen hat. 

Vielleicht wurde ein Mast abgeschaltet und stattdessen ein anderer in Betrieb genommen? 

Viele Grüße
Stephan. 

 

 

 


@o2_Matze 

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und meine Karte aus dem Router kurz in’s Smartphone gepackt. Ich bin in mein wohnungsinternes Büro gegangen, da dort fast immer voller 5G-Empfang ist und siehe da, mit der Datenkarte vom o2Home-Tarif habe ich im Smartphone vollen Empfang und volle Bandbreite. Stecke ich die Karte wieder in den Router, sieht es hingegen so aus:
 

 

Signal angeblich null; Bandbreite schwankt zwischen 5Mbps und 100Mbps. Im 4G-Netz wird das Signal normal mit grünen Balken angezeigt. Die Bandbreite schwankt im 4G-Netz auch weniger, erreicht aber eigentlich nie die 100Mbps. Abends ist eher 10-20Mbps Usus.
 

Mit der Signalanzeige im 5G-Netz stimmt seit dem Firmware-Update auf jeden Fall was nicht, was eher schlecht ist, da man ohne diese Anzeige den Router nicht optimal Positionieren kann. Vor dem Update ging das noch. 

 

Viele Grüße
Stephan. 


@Colonel_Küh Danke für dein Update. 

Magst du mal einen Screenshot der aktuell bei dir installierten Firmware posten? 

Vielen Dank für deine Mühe.

Lieben Gruß Matze


@o2_Matze:

 

Gern: 

Viele Grüße
Stephan. 


@o2_Matze 

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und meine Karte aus dem Router kurz in’s Smartphone gepackt. Ich bin in mein wohnungsinternes Büro gegangen, da dort fast immer voller 5G-Empfang ist und siehe da, mit der Datenkarte vom o2Home-Tarif habe ich im Smartphone vollen Empfang und volle Bandbreite. Stecke ich die Karte wieder in den Router, sieht es hingegen so aus:
 

 

Signal angeblich null; Bandbreite schwankt zwischen 5Mbps und 100Mbps. Im 4G-Netz wird das Signal normal mit grünen Balken angezeigt. Die Bandbreite schwankt im 4G-Netz auch weniger, erreicht aber eigentlich nie die 100Mbps. Abends ist eher 10-20Mbps Usus.
 

Mit der Signalanzeige im 5G-Netz stimmt seit dem Firmware-Update auf jeden Fall was nicht, was eher schlecht ist, da man ohne diese Anzeige den Router nicht optimal Positionieren kann. Vor dem Update ging das noch. 

 

Viele Grüße
Stephan. 

Hallo zusammen

Gibt es mittlerweile ein update für dieses Problem

Ist ja schon über 1 Jahr vergangen

 

 


Hallo @GC76,

willkommen in der o2 Community.😊

Die aktuelle Firmware ist bei dir installiert?

Liebe Grüße, Lea


Hallo @GC76,

willkommen in der o2 Community.😊

Die aktuelle Firmware ist bei dir installiert?

Liebe Grüße, Lea

Hallo Lea

Danke für deine Antwort

es bietet sich keine aktuellere an

Modellname

RTL6310VW

Hardware Version

Rev04_1

Firmware version

DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17

Neuere Version:

DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17

Status:

Die installierte Firmware ist aktuell.


Hallo @GC76,

nur einmal, dass ich es richtig verstehe: dein Anliegen ist auch, dass die Signalanzeige im 5G-Netz nicht geht und du daher nicht weißt, wo du den Router am besten platzierst? Falls ich es nicht richtig verstanden habe, sag Bescheid. :)

Magst du mir einmal eine Nebenstraße von deinem Standort nennen? Dann schau ich da mal nach. (Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse). 


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