Habe O2 My Home M bestellt und Router ist TP Link Archer MR600, leider funktioniert Internet nur qäulend langsam, Bitte um fachkundige Hilfe!
Habe voller Freude O2 My Home M mit bis zu 100 MBit/s beauftragt, einen eigenen LTE Router von TP Link gekauft und bin entsetzt…
Der Archer MR600 liefert, zu guten Zeiten maximal 25 MB/s bei versprochenen 100 MB/S. Am Abend oder spät des Tage liefert er bestenfalls noch 6 MB/s im schlimmsten Fall sogar nur noch 2 MB/s.
Für einen Gamer untragbar… Nun meine Frage, liegt es am TP Link Router?
Habe alles versucht, SSIDs ausgelesen, Kanal eingestellt, Bandbreite der Sendefrequenz, aber leider ohne Erfolg, bestenfalls mit 2 MBit/s Steigerung. So kann Internet ja nicht funktionieren…
Habe mir die AVM Fritz Box 6890 jetzt bestellt, da offiziell gelistet, behebt das mein Problem? Satte 350,- Euro für Router, was so nicht gedacht war.
Hab ich irgendwas übersehen, könnte es besser machen? Bin ratlos, Bitte um Hilfe...
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Hallo @XStarlightX
im DSL und Kabel Bereich finde ich die Fritzboxen echt gut, bei den Mobilfunkroutern sind diese allerdings nicht gerade optimal.
Die Fritzbox 6890 ist ebenfalls nur ein LTE Cat 6 Router, und damit 1:1 vergleichbar mit dem TP Link Archer den du bereits besitzt. Ich denke für das Geld hättest du deutlich bessere Router kaufen können.
Prinzipiell lässt sich aber auch sagen, dass eine Mobilfunklösung auch nicht unbedingt das beste ist, wenn man hauptsächlich Onlinespiele spielen möchte.
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Und magst du einen Speedtest hier posten? Zum Beispiel:
Ich würde ja PC über Ethernet anschließen, kein Thema, aber da ist der TP Link nur noch langsamer… Hatte bisher gute Erfahrungen mit O2 und weiß das Problem ned…
In Pentling hatte ich von 100 MB/s genau die, teilweise mehr anliegend. Der Router sollte auch passen, wo läge sonst das Problem? Es kann nach Kanalwechsel und Bandbreite letztlich nur der TP Link sind… und 6 MB/s sind inakzeptabel, sogar fürs Streaming von TV.
Ich habe alles durch, bleibt die Bandbreitenmessung, die ich ja nicht beinflussen kann… Also bleibt nur Router als Ursache, oder bin ich blöd?
Gibt es denn eine Empfehlung wegen LTE Router @Tom_
Gut, das Problem ist hier, dass die Basisstation (bei “A”), einzig LTE 800 und 5G 700 anbietet.
Um eine höhere Datenrate erzielen zu können, bedarf es einen Router, welcher 700 + 800 bündeln kann, und das sind momentan leider die wenigsten. Persönlich würde ich dir den aktuellen, diese Woche vorgestellten, “Homespot 5G” empfehlen. Diesen gibt es leider einzig als Mietrouter, für 7,99 monatlich.
Ich denke was du machen könntest wäre:
versuchen die Empfangswerte deines TP Link Routers zu verbessern, etwa indem du den Router direkt an ein Fenster auf ein Fensterbrett stellst, welches in Richtung “A” zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet.
den neuen Homespot 5G mieten
auf einen DSL Vertrag umsteigen (das wäre momentan die beste Lösung für Onlinespiele, da 5G SA im Netz noch nicht aktiv ist)
Wenn ich Friztbox nehme, 6890, ist ja offiziell freigegeben und kostet einiges, würde das mein problem lösen?
Die Fritzbox ist der bessere Router, denke ich, kann die das Problem lösen? Brauche stabile Internetverbindung, am besten 100 MB/s, klar, wird kein Router wahrscheinlich erreichen, aber nahe dran. Brauche das sogar für Client wegen Online Gaming, kann nicht immer zwei Tage warten, bis Donwnload complete und auch für Internet Fernsehen…
Habe nachgedacht, den o2 Homespot zu mieten, möchte aber eigenen Router… Hoffe, die Fritzbox löst das Problem. Der TP Link ist eigentlich, erfahrungsgemäß ein guter Router, aber limitiert mich hier nocn, trotz aller Einstellungen, kriege den nicht stabil hin und denke, es liegt an Router an sich, der Hardware, dich mich begrenzt. Hätte den gerne behalten, für den Preis, aber nicht so, wie das Internet jezt ist…
Habe alles an Router versucht, Bandbreite, Kanalbreite, welche Frequenz, aber er gibt nicht mehr her. Trotz Internet Posts, was er kann… Mag er können, aber nicht hier und mir nicht weiter helfen, sogar Xboxen trennen sich wegen fehlerhafter DNS-Auflösung… Bin echt verzweifelt… Für mich bleibt Ursache der Router und mit AVM sollte das Problem hoffentlich aufhören… Was für ein Alptraum…
O2 und my Home, mit TV Option, bitte nie wieder, mache jetzt seit drei Tagen rum… Neuer Pc, dann streikt Handy und Android TV, nie wieder!
Wenn ich Friztbox nehme, 6890, ist ja offiziell freigegeben und kostet einiges, würde das mein problem lösen?
Ich denke die Datenrate wird auch mit der 6890 identisch bleiben.
An der Anschrift ist von o2 nur LTE / 5G verfügbar und auch nur ein Tarif mit bis zu 50 MBit/s.
Sollte ein Anhaltspunkt sein.
Auch scheint es so, dass es der einzige Mast ist, der den Ort versorgt.
Der Router sollte das kleinere Übel sein.
@tearsbeforecrying
komisch, ich hab da was anderes raus bekommen...
Und ganz allgemein:
An genannter Adresse würde ich definitiv DSL nehmen…
@tearsbeforecrying
komisch, ich hab da was anderes raus bekommen..
Komisch ist es nicht.
Am Anger 2 und Angerstraße 2 sind unterschiedliche Adressen.
Habe nicht genau hingeschaut. DANKE!
Keine Sorge… Ich habe jetzt Fritzbox 6890 LTE V2 und es ist noch langsamer als der TP Link, dabei hatte ich den Router in Verdacht.
Bin durch die ganze Wohnung mit Verlängerungskabel und egal, wo der Router ist, es wird nicht besser. Signalstärke 2 maximal kurz 3 Balken.
Speedtestmessungen ernüchternd. Maximum war 33 MB/s, zwei Minuten später wieder 15 MB/s.
Hab mit O2 telefoniert, Ticket wurde erstellt, es liegt keine! Störung vor. Werde umstellen auf normales Internet, sprich DSL, muss halt jetzt wieder warten.
Also hatte der Vorredner recht, die Fritzbox kann nicht mehr und ist erstaunlich sogar noch langsamer.^^
Adresse ist aktuell Angerstraße, aber am Anger kann es auch ned schlimmer sein, da hat man wohl von den 50 MB/s wenigstens 90%, was ich hier nicht hinbekomme. ;-)
@tom: Gut, das Problem ist hier, dass die Basisstation (bei “A”), einzig LTE 800 und 5G 700 anbietet.
Richtung A geht gar nicht, hätte mir das Rumgehampel hier sparen können. Richtung A ist nach hinten aus dem Haus raus, während ich auf die Naab schaue^^
@tearsbeforecrying
komisch, ich hab da was anderes raus bekommen...
Okay, der ganz oben empfohlene Tarif “O2 my Home M” weist ja im 2. Unterpunkt die Bezeichnung “Anschluss über 5G Netz von O2” aus. Wenn Seiten wie diese sich jetzt nicht irren, ist der TP Link Archer MR600 einreiner 4G (= LTE) Router. Könnte sinnvoll erscheinen, dass @XStarlightX mit einem 4G Router dann diese Geschwindigkeit nicht erhält, richtig?
Okay, der ganz oben empfohlene Tarif “O2 my Home M” weist ja im 2. Unterpunkt die Bezeichnung “Anschluss über 5G Netz von O2” aus. Wenn Seiten wie diese sich jetzt nicht irren, ist der TP Link Archer MR600 einreiner 4G (= LTE) Router. Könnte sinnvoll erscheinen, dass @XStarlightX mit einem 4G Router dann diese Geschwindigkeit nicht erhält, richtig?
Dem stimme ich zu.
(auch wenn man, speziell an diesen Ort aufpassen muss, wenn man nicht den Homespot 5G nimmt, sondern sich sondern einen anderen Router kaufen möchte.. Eine Fritzbox 6850 5G hätte hier beispielsweise keinen 5G Empfang, und wäre in der Datenrate vergleichbar mit dem TP Link Router)
Problematisch finde ich, dass hier auch der Homespot mit 50 Mbit/s buchbar ist, mit dem Homespot 2 als Mietgerät.
Also zusammenfassend, ihr sagt mir, ich hätte falschen Router, würde mit einem Router, den es nur zu mieten gibt, an die 100 MB/s kommen? Dann hätte ich ja weder Recht auf Sonderkündigung noch Wechsel zu normalen DSL und könnte so die Firtubox 6890, die ja nicht nur LTE kann sondern auch DSL, dann nicht nutzen?
Ich habe mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht, ob Router 700 und 800 bündeln kann, wo Sendemast liegt, ob es ein reiner 5g Router ist, wobei ja auch manche ausscheiden, war es dann mein Fehler?
Das ist nicht alleine Dein Fehler. Manchmal läuft es eben etwas unglücklich, insbesondere dann wenn es zu technisch wird und man die Auswirkungen nicht vorab erkennen kann. Um etwas besseres Gefühl für die Situation zu bekommen, könntest Du die SIM in ein Smartphone (möglichst mit 5G) legen und damit testen. Kommst Du dann auch nicht mal auf 50% der nominalen Werte, dann hast Du ausreichend Argumente um auf DSL umzusteigen. DSL gilt ohnehin als etwas zuverlässiger.
Ansonsten wäre nur der neuere 5G-Router von o2 eine Chance.
Hallo zusammen.
ich steig hier mal in die Runde mit ein. Erst einmal danke ich dir @XStarlightX, dass du dich an unsere Community gewandt hast. Du bist hier -lich willkommen.
Vielen dank an alle die hier so tatkräftig unterstützt haben.
Nun kommt mein Senf noch dazu. Wie schon geschrieben ist ein Router sinnvoll welcher die Frequenzen bündeln kann. Der neu HomeSpot 5G (der eckige ) ist eine gute Empfehlung. Jedoch wird er aktuell nicht immer als Mietrouter mit angeboten. Im Portal kann aber nachgeschaut werden, ob er an Adresse XY mit Tarif XY angeboten wird oder nicht. Wie ist es denn inzwischen bei dir @XStarlightX, hast du dir einen anderen Router besorgt und wenn ja, welchen? Oder hast du eine andere Lösung wahrgenommen? Wir würden uns freuen, wenn du uns mit aktuellen Informationen versorgst.
Lieben Gruß, Marco
Ich habe den O2 homespot gemietet, bzw. auf Raten gekauft, für € 13,50 monatlich… Siehe da, es geht. Das Problem war gar nicht der TP Link eher 5G, hätte ich das vorher gewusst :-(
Naja nach Fritzbox 6890 und TP Link bin ich gescheiter als vorher… Jetzt habe ich zwei Router gekauft, die es nicht bringen… Mit dem HomeSpot läuft es soweit stabil, ab 60 MB/s bis hin zu mehr als 100 MB...
Hey super! Danke @XStarlightX für die Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass es nun damit klappt.
Wir würden uns freuen, wenn du auch zukünftig immer wieder in unsere Community schaust. Vielleicht findest du auch in unserem Wohnzimmer das eine oder andere Thema, welches für dich interessant. ist.
Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin eine stabile und schnelle Internetverbindung.
LG, Marco
Das ist nicht alleine Dein Fehler. Manchmal läuft es eben etwas unglücklich, insbesondere dann wenn es zu technisch wird und man die Auswirkungen nicht vorab erkennen kann. Um etwas besseres Gefühl für die Situation zu bekommen, könntest Du die SIM in ein Smartphone (möglichst mit 5G) legen und damit testen. Kommst Du dann auch nicht mal auf 50% der nominalen Werte, dann hast Du ausreichend Argumente um auf DSL umzusteigen. DSL gilt ohnehin als etwas zuverlässiger.
Ansonsten wäre nur der neuere 5G-Router von o2 eine Chance.
Hallo in die Runde, ich hoffe dieser Threat ist nicht inaktiv geworden, aber ich fand das Zitat von @Klaus_VoIP interessant. Ich habe nähmlich die gleiche Problematik wie der Kollege der diesen Threat geöffnet hat, bloß mit dem Unterschied, dass ich eine Sim karte von Freenet Funk nutze (netz von O2) und ebenso einen TP Link Archer MR400 besitze.
Problem ist das gleiche mit der Geschwindigkeit. Wenn ich die SIm aber in mein Handy stecke und ein speedtest darauf durchführe, dann habe ich ca. mehr als 100 Mbit. Kann mir jemand helfen wie ich das gelöst bekomme? Habe auch vieles versucht und bin drauf und dran ein ersatz MR400 (Garantie noch vorhanden) zu holen.
Mfg
BRK_hyper05
Die 200/400er TP-Link oder auch AVM 6850 sind mit betagten Modems(CAT4) ausgetattet. Das Zauberwort heisst Kanalbündelung, möglichst sogar mit 5G. Nimmt man also auf Speed gezüchtete LTE/5G-Router mit CAT19, dann rauschen die Daten ganz anders. Dann merkt man auch nicht so leicht, wenn eine Frequenz bei Wetter oder wegen Wartung wegfällt, denn es können auch Signale verschiedener Basisstationen gebündelt werden. Man zahlt natürlich einen höheren Preis und solche Geräte haben dann andere Schwächen wie fehlende Telefonie.
Ich persönlich mag solide, aber altbackene CAT4-Geräte, da die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und ich diese Geräte eher zur Überbrückung verwende und nicht als einzigen Internetzugang. Der TP-Link hat also keine Mängel, sondern ist eben mit einem schwächeren Modem als das Smartphone versehen. Mehr besagt der Test eben nicht.
Hallo @BRK_Hyper05,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Konnte dir die Antwort von Klaus_VoIP schon weiterhelfen bei deiner Entscheidung?
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