Skip to main content

Hallo, 

 

das Thema ist nicht neu.

Sie Telekom klingelt gerade regelmäßig an allen Häusern um zu schauen wie groß das Interesse an Glasfaser. Es heißt außerdem, gibt es nicht genug Interessenten wird eventuell nicht ausgebaut (angeblich).

 

Nun möchte ich gern Glasfaser von o2 ( 250er).

Nun hat ein Kollege direkt Neuvertrag zugeschickt 250 GlasFaser, 24,99 12 Monate , danach 44,99€, die 5 € Rabatt für Kombivorteil steht wohl nie im Vorvertrag.

 

Deshalb rief ich nochmal an ( wegen den fehlenden 5€ Rabatt). Da wurde mir gesagte, dass der Vertrag von dem Kollegen gemacht wurde um einfach zu „verkaufen“.

5€ Rabatt werden im Vorvertrag nicht angezeigt, aber kommen dann automatisch.

Außerdem würde ich bei Umstellung 3 Monate ohne Internet da stehen.

Daraufhin sagte die Dame, sie würde nun eine Vertragsumstellung oder so ähnlich machen.

Da würde ich von Anfang an 5€ Rabatt plus 2,50€ Treuerabatt zahlen, dafür aber keine ersten 12 Monate 24,99.

Am Ende haben nun beide irgendwie neue Verträge machen wollen , ist ihr Job, verstehe ich, aber wenn selbst die o2 Kollegen sich „ wollen nur verkaufen“ vorwerfen, na wem soll ich denn hier vertrauen ? 
 

Was ist denn nun der richtige Weg ?

Was möchte ich : 

 

wenn Glasfaser kommt, muss vorher schon dem Auftraggeber bekannt sein, dass ich Glasfaser möchte, wie macht das o2, denen mit zu teilen das ich Glasfaser möchte ?

1. mache ich dazu jetzt schon einen neuvertrag der dann erst mit Schaltung Glasfaser im Haus gültig wird ?

  1. mach ich jetzt eine vertragsumstellung, die dann Automatisch mit anschaltung Glasfaser beginnt?

wie gesagt, mir würde es ja schon reichen, wenn die GlasfaserVerleger wissen dass mein Haus mit angeschlossen werden soll, von mir aus mach ich dann einen Vertrag, aber das geht nicht, muss den wohl vorher machen, sonst gibt O2 keine Anmeldung für Anschluss an die Telekom weiter. 

Freue mich über Aufklärung.

 

Hallo @Bert aus Berlin🙂

wenn du bereits einen Festnetzvertrag bei uns hast, ist es sinnvoll, diesen jetzt zu verlängern und auf Glasfaser umzusteigen. Wenn ich das richtig verstehe, ist bei dir der Vorverkauf gestartet. Dabei werden zunächst Aufträge gesammelt, um zu prüfen, ob genügend Anwohner Interesse an einem Glasfaseranschluss haben. In dieser Vorverkaufsphase sind die Erschließungskosten kostenlos. Solltest du später auf Glasfaser umsteigen wollen, werden Erschließungskosten berechnet. Falls kein Ausbau stattfindet, weil nicht genügend Anwohner interessiert sind, sind alle Neuverträge und Vertragsverlängerungen nichtig.

Zur Vertragsverlängerung: Die Umstellung auf Glasfaser erfolgt nahtlos, denn dein jetziger Vertrag läuft weiter, bis du einen schriftlichen Termin für die Glasfaserinstallation erhältst. Manchmal kann es länger dauern als erwartet, aber du kannst dich entspannt zurücklehnen, bis es so weit ist.

Zum Glasfaserausbau der Telekom habe ich folgendes gefunden, das für dich interessant sein könnte: Telekom Glasfaserausbau

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren , 

 

Danke für die Ausführlichkeit.

Genau, Adressen werden jetzt gesammelt.

Ich habe Festnetz, dsl , HandyVerträge alles bei euch.

Mein dsl Vertrag läuft doch eh nahtlos immer weiter, ohne Verlängerung.

Mir fehlt der Punkt, online, wo ich klicke ich möchte auf Glasfaser umstellen, damit auch meine Adresse gesammelt wird bei wem auch immer ( wohl Telekom ), damit beim Ausbau hier die Leitung „kostenlos“, natürlich mit o2 Vertrag, gelegt wird.

 

Wie gesagt, ein Kollege von euch hat mir direkt nen Neuvertrag verkaufen wollen und die nächste, Ähnliches. Einfach Vertrag auf Glasfaser umstellen kam nie zur Rede. 
 

Mein DSL hat eh monatliche Kündigungsfrist, von daher kann das nachher ruhig parallel laufen mit dem Glasfaser, eine Kollegin meinte nämlich ich hätte drei Monate kein Internet so wie mir das der Kollegen verkaufen wollte mit neuvertrag.

 

Wo log ich mich also nun ein und klicke an auf Glasfaser umstellen ?

Lässt sich das per Link direkt einfügen hier?

und dann würde ich gern an einer zweiten Adresse ebenfalls Glasfaser „anmelden“, dort liegt bisher noch keine Internetvertrag, ich wäre aber ebenfalls der Antragsteller.

 

herzlichen Dank soweit 

 


Hallo @Bert aus Berlin🙂

gerne habe ich in dein Kundenkonto geschaut. Die Kollegen haben dir am 26.07.2024 ein Angebot zur Vertragsverlängerung zugeschickt, und alles ist korrekt.

Aktuell nutzt du die Fritz!Box 7490, diese sollte getauscht werden. Besorgst du dir ein eigenes Glasfasermodem oder möchtest du über uns z.B. die AVM FRITZ!Box 5530 mieten?

Falls du das Modem und den Router über uns haben möchtest, korrigiere ich gerne das Angebot für dich.

Liebe Grüße,  Maren 🌼


Kombivorteil beikommst Du nur bei zusätzlich  vorhandenen Mobilfunkvertrags der aber selbst keinen KV bekommt. Meine Empfehlung, schließ neu ab, deutlich günstiger, und kündige Deinen alten Vertrag so, dass er eine Woche nach Aktivierung Glasfaser abgestellt wird. Geht was schief, hast Du so noch Internet. 
Online kannst Du selbst nicht verlängern, nur neu abschließen. 


Hallo @Bert aus Berlin🙂

gerne habe ich in dein Kundenkonto geschaut. Die Kollegen haben dir am 26.07.2024 ein Angebot zur Vertragsverlängerung zugeschickt, und alles ist korrekt.

Aktuell nutzt du die Fritz!Box 7490, diese sollte getauscht werden. Besorgst du dir ein eigenes Glasfasermodem oder möchtest du über uns z.B. die AVM FRITZ!Box 5530 mieten?

Falls du das Modem und den Router über uns haben möchtest, korrigiere ich gerne das Angebot für dich.

Liebe Grüße,  Maren 🌼

Nabend, Hardware würde ich mir selbst besorgen, danke 


Hallo @Bert aus Berlin,  🙂

dann kannst du das Angebot der Kolleg:innen so annehmen. Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Bert aus Berlin,  🙂

dann kannst du das Angebot der Kolleg:innen so annehmen. Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo Maren, 

 

persönlich kann man hier keinen anschreiben ? Wollte nicht die anderen so zu spammen.

also ich hab da zwei Angebote eigentlich gehabt, aber die Mail zum

bestätigen kam Nur für Neuverteilung bei 1… Ich würde dann ja Version 2 zustimmen, der Verlängerung, aber hier fehlt mir die Mail zum bestätigen, kannst du die nochmal schicken ? Oder auslaufen lassen die Angebote und noch mal erneuern ?

  1. ~25€ 12 Monate danach 44,95 ( da ist der 5€ Rabatt wegen o2 Kunde nicht dabei )
  2. Verlängerung , erste 24 Monate 37,99, da ist der 5€ Rabatt mit drin und 2,50€ Rabatt ebenfalls , ab dem 25. Monat dann 39,90€

 


Guten Morgen @Bert aus Berlin ,

damit es übersichtlicher ist, habe ich alle Angebote gelöscht und dir das Angebot für den Glasfaseranschluss neu erstellt. Das Angebot ist identisch zum Angebot zur Vertragsverlängerung, das du bereits erhalten hast, also 2,50 € Rabatt mit 5 € Kombi-Vorteil. Das Angebot ist 8 Tage gültig. Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Kannst du diesmal das Angebot annehmen?
 

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren, ja eigentlich super und danke, leider finde ich dein angebot nirgends, kam keine mail, spam leer..: wo finde ich das denn eventuell in der app?! 
danke

Edit: o2_Maren 05.08.2024 Vollzitat entfernt

Bei welchem Mailprovider bist du, zufällig bei GMX?


Bei welchem Mailprovider bist du, zufällig bei GMX?

Nee nen anderer, bei GMX wärs problematischer?


War nur ein Verdacht, weil keine Mails bei dir ankommen...


Hallo @Bert aus Berlin🙂

kannst du deine E-Mail prüfen und eventuell gegen eine andere austauschen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Bert aus Berlin, wir freuen uns auf Feedback, ob alles gut geklappt hat mit der Verlängerung😊 Lass uns gerne jederzeit wissen, wenn wir dich hier weiterhin unterstützen können. 

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort