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Freigeschaltetes Internet empfangen

  • January 9, 2023
  • 18 Antworten
  • 143 Aufrufe

Mein Router soll diese Woche ankommen und Internet sollte bereits aktiviert sein, gibt es eine Möglichkeit das Internet bereits zu nutzen ohne Router bzw. Mit einem alten DSL Router von der Telekom (Der neue soll VDSL sein)?

 

Wie finde ich den Netzwerknamen und PW heraus ohne Router?

 

Vielen Dank

Lösung von blablup

Falls es um einen bereits aktivierten DSL-Anschluss geht: Die Zugangsdaten findest du auf der o2 Auftragsbestätigung sowie in “Mein o2”. Für VDSL-Anschlüsse kann auch ein VDSL-Router der Telekom genutzt werden. Zumindest Internet sollte damit funktionieren. 

18 Antworten

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  • Lösung
  • January 9, 2023

Falls es um einen bereits aktivierten DSL-Anschluss geht: Die Zugangsdaten findest du auf der o2 Auftragsbestätigung sowie in “Mein o2”. Für VDSL-Anschlüsse kann auch ein VDSL-Router der Telekom genutzt werden. Zumindest Internet sollte damit funktionieren. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Klappt das auch mit einem normalen DSL Router? 

Unter mein O2 habe ich nichts gefunden, wo sehe ich, ob das Internet schon freigeschaltet würde?


o2_Micha
  • Team
  • January 9, 2023

Hallo @Duc Long Doan,
klasse das du dich hier in der Community meldest. 😊
Wann ist denn der Schalttag? Hast du das Willkommensschreiben oder die Auftragsbestätigung bekommen und vor dir? 
Darin solltest du die Zugangsdaten einsehen können.
Welchen Router möchtest du denn genau versuchen? Magst du uns die Modellbezeichnung mitteilen? 

LG
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Heute zw. 8-12

Router Name: Telekom Speedport Entry 2

Modellnr.: 40282047/01/H4

Ich habe nur eine Mail mit einer VoIP Pin bekommen, ein richtigen Brief nicht

 

 

 

 


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  • Legende
  • January 9, 2023

Der Speedport Entry 2 unterstützt VDSL vectoring.

Wenn du zusammen mit dem o2 DSL-Anschluss einen DSL-Router von o2 zur Miete bestellt hast, so wird dieser normalerweise einige Tage vor dem Bereitstellungstermin geliefert. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Bedeutet das, ich kann das Internet empfangen? Was muss ich dafür machen?

 

Ja, es gab Probleme mit der Lieferung, der Router kommt hoffentlich diese Woche an. Das soll nur vorübergehend sein bis mein neuer ankommt.


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  • Legende
  • January 9, 2023

Wenn der Anschluss bereits aktiviert ist, VDSL-Router anschließen und einrichten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Mein Internet scheint jetzt freigeschaltet zu sein. Meine Frage ist, ob es auch mit einem DSL Router von der Telekom funktioniert und was ich da genau machen muss, weil ich auch nicht das WLan Passwort habe.


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  • Legende
  • January 9, 2023

weil ich auch nicht das WLan Passwort habe.

Wer hat es dann? Ist es nicht dein Router? Ggf. musst du eben eine LAN-Verbindung zur Konfiguration nutzen.

Die genaue Bedienung deines Routers wird in dessen Handbuch erklärt. Das gehört bei den Speedports zum Lieferumfang und steht auch auf der Telekom-Webseite zum Download bereit. Es empfiehlt sich zunächst einen Werksreset des Geräts vorzunehmen und mit “anderer Anbieter” einzurichten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Braucht man für das Einrichten des Routers nicht das W-Lan Passwort vom neuen Netzwerk? Dieses Passwort habe ich nicht, weil es auf der Rückseite des neuen Routers steht. In meinen O2 Account habe ich auch keinen Zugang zu meinen Daten. Wann wird der Zugang für mich freigeschaltet, dass ich Zugriff auf meine Daten habe?


schluej
Legende
  • January 9, 2023

Mein O2 geht, wenn der DSL Anschluss geschaltet wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Der wurde bei mir bereits geschaltet. Zumindest habe ich die Mail dafür bekommen


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  • January 9, 2023

Dann solltest du dich auch mit der zum DSL-Anschluss gehörenden Festnetzrufnummer für “Mein o2” registrieren können. Vorher aus dem Forum ausloggen. 


schluej
Legende
  • January 9, 2023

Also wenn man der Lösung traut

wird der nicht laufen…

Internet sollte aber gehen, Telefon wird nicht laufen. Such mal im Forum nach dem Router.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2023

Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert bis ich Zugriff auf meine Vertragsdetails habe? 

Die Seite will mich nicht weiterleiten, meine Rufnummer wird nicht erkannt und in der App kann ich mich nicht Mal ganz normal anmelden.


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 11, 2023

Hallo @Duc Long Doan,

nach der Schaltung kann es passieren, dass nicht umgehend auch alle anderen Dienste zur Verfügung stehen. In der Regel sollte es aber spätestens einen Tag später auch mit der Registrierung funktionieren, so dass dort deine Rufnummer auch erkannt wird. Hat das zuletzt geklappt?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

Hey @o2_Dennis ,

Es hat jetzt alles geklappt. Eine wirklich langwierige Prozedur, aber ich bin froh, dass es läuft :D

 

Ich werde mal verständnishalber erklären, wie ich das Problem lösen konnte, damit andere, die möglicherweise das gleiche Problem haben, es hier nachschlagen können.

 

  1. Problem - Wo ist mein Router?

Der Router auf den ich die ganze Zeit gewartet habe, lag bereits seit Ankündigung der Mail: “Ihr Router wurde nun versandt”  in einer Filiale abholbereit.

Ich habe aber weder von O2 noch von DHL oder vom Paketboten in irgendeiner Form eine Benachrichtigung bekommen, weswegen das Paket nach der Frist zurückgeschickt wurde.

Herausgefunden habe ich es schlussendlich als ich das Paket zurückverfolgt habe .. für das nächste Mal, immer die Sendung zurückverfolgen und schauen, ob in den Einstellungen, die Benachrichtigung aktiviert ist. Zudem stets mehrere Quellen prüfen, da von O2 angegeben wird der Router kommt wenige Tage vor dem Freischalttermin, aber das eine sehr ungenaue Zeitspanne ist und der Router zu der Zeit ja bereits in der Filiale lag.

 

  1. Problem - Wann bekomme ich Zugriff auf meine Vertragdetails?

Man bekommt in einer Willkommens E-Mail von o2 seine Rufnummer und einige andere Daten im Anhang mitgeliefert. Ich dachte zunächst, das ist nur der übliche formelle Kram, weswegen ich die Mail nur überflogen habe, wäre super, wenn im Titel sowas stehen würde wie: “Hier ist ihre Rufnummer - melden Sie sich damit erneut an, um vollen zugang zu ihren O2 zu erlangen”. Nun gut, ist aber auch mein Fehler, dass ich die Mail nicht gründlich gelesen habe.

Jedenfalls reicht es nicht, sich nur mit der Rufnummer anzumelden, das funktioniert nicht, man muss  sich neu registrieren. Erst dann, erhält man Zugriff auf seinen vollwertigen Account, davor hängt man auf einem unfertigen Zugang fest, bei dem man nur zwischen den Seiten hin und her weitergeleitet wird.

 

Ps.: Danke, an den Customer Service, der mich auf die Lösung gebracht hat. Auch hier, immer mehrere Quellen prüfen, weil viele andere geschrieben haben, man müsste lediglich warten.

 

Es gibt noch einen Bug den ich feststellen konnte und zwar, wenn man die App installiert hat und versucht sich mit seiner Rufnummer neu zu registrieren (oder auch anzumelden), dann bekommt man eine Fehlermeldung. Obwohl ich mich per Browser einloggen wollte, wurde ich zur App weitergeleitet und dort kam dann permanent die Fehlermeldung.

 

Die Lösung: Die App deinstallieren - erst dann, kann man sich neu registrieren, weil man nicht mehr zur App weitergeleitet wird.

 

  1. Problem - Kann ich mit meinem alten Router das neu bestellte Internet empfangen, solange mein neuer Router noch nicht da ist?

 

Ich bin alles andere als technisch versiert, weshalb ich viel im Forum nachgefragt habe, jedoch die Lösung schlussendlich auf YT gefunden habe - solange der Anschluss stimmt (VDSL/Kabel/Steckdose)

kann man versuchen, seinen alten Router als erstes zu resetten und sich dann im Browser mit ihn zu verbinden, um ihn zu konfigurieren. Irgendwo am Router steht eine “http” Seite auf die man mit dem Gerätepasswort, welches ebenfalls auf dem Router steht, Zugriff erhält. Auf der Seite werden Zugangsdaten abgefragt, die man in der Willkommens E-Mail von O2 mitgeschickt bekommt (Username/Passwort). Von da an, hatte ich die Verbindung zum Internet hergestellt und bis heute läuft es, zwar wahrscheinlich nicht so gut, wie mit dem O2 Router, aber für den übergang reicht es allemal.

Morgen kann ich den neuen Router von O2 abholen und ihn gegen den alten erstzen.

 

Mein Fazit:

Es wäre wirklich super, wenn O2 seine Webseite (und App) überarbeiten könnte, es sind eine Menge Bugs und viele unverständliche Sachen, die zumindest mich als Neuling extrem verwirrt haben.

Ich war vorher bei der Telekom und auf deren Webseite hat alles reibungslos geklappt, auch zum Customer Service hat man schnell Zugriff. Hier bei O2 finde ich das recht unübersichtlich, aber vllt. stell ich mich auch nur zu dämlich an.

Das soll kein Hate oder so sein, sondern nur konstruktive Kritik meinerseits, weil ich mir die letzten Tage unnötigerweise viel Stress machen musste, der mit recht geringen Aufwand behoben hätte werden können.

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 15, 2023

Hallo @Duc Long Doan ,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu deinem DSL Anschluss und dem Versand des neuen Routers.

Der Router wird immer einige Tage vor der Aktivierung des Vertrages zugesandt und kann mit Hilfe der Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters nachverfolgt werden.

Die Zugriffsdaten für den Router findest du in der sog. Welcomemail, die dir normalerweise bereits recht zeitig zugesandt wird, denn dort findet sich auch die Widerrufsbelehrung.

Nach der Aktivierung des Vertrages kannst du dich für Mein o2 registrieren und auf die dort zur Verfügung gestellten Daten zugreifen, evtl. vorher erstellte Logins zur Auftragsverfolgung funktionieren dann nicht mehr.

Wenn der alte Router dein Eigentum ist und zurückgesetzt wurde und dazu noch die technischen Voraussetzungen für den Anschluss besitzt (und nicht gebrandet ist) sollte die Nutzung klappen bis der neue Leihrouter da ist.

Bei der App hilft es oft dich auszuloggen (falls du bereits einen Interessentenaccount hast und eingeloggt bist), die App-Daten in den Einstellungen zu löschen und auch die Cookies, dann kannst du dich neu registrieren. Bei einem iPhone, bitte die App komplett im Taskmenü schließen und anschließend die App neu aus dem Applestore herunter laden.

Danke an @blablup und @schluej für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea