Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Frage bzgl LTE Zugang

  • October 26, 2022
  • 9 Antworten
  • 124 Aufrufe

Hi,

ich bin seit fast einem Jahr o2 Kunde mit dem my Home S Tarif (Mobilfunk) . Zu 98% der Zeit bin ich auch relativ zufrieden. Gefühlt wird etwa alle 3 Monate mal an der Basisstation in meiner Nähe gearbeitet (38118 Braunschweig), sodass ich für 1-3 Tage kein LTE habe. Wie auch aktuell wieder.. Das ist sehr unglücklich, darum soll es aber in diesem Thread gar nicht gehen.

Fast immer, während es an der Basisstation irgendwelche Probleme gibt und ich über o2 kein LTE Empfang habe, habe ich jedoch noch immer über meinen Handy top LTE Empfang und ganz normal Internet. In meinem Handy ist eine SIM Karte von Aldi talk. Was ich mich nun Frage ist: Wie kann es sein, dass ich über Aldi talk weiterhin top LTE Empfang habe und über o2 nicht, wenn beide das selbe Netz nutzen? Verwenden beide Anbieter unterschiedliche Basisstationen, trotz gleichem Netz oder wie kann sowas zustande kommen?

 

Danke im Voraus.

9 Antworten

  • October 26, 2022

Hallo @HansPeterWurst12 (Watten Name… ;) ) und willkommen an Bo(a)rd.

Wenn ein Neustart des Routers auch nicht hilft, dann mach doch mal bitte einen sogenannten Kreuztausch, sprich:

Steck die Aldi-SIM in den Router und die O2-SIM ins Handy. Sollte jetzt via Router immer noch kein Inet vorhanden sein, die O2-SIM im Handy aber schon, hast Du vermutlich einen Router mit einem CAT 4 - Modem. D. h., der kann keine CA (Kanalbündelung). Ich vermute, Du hast eine Fritz!Box 6850 LTE und drin ist ein Bandlock auf Band 1 (2100 MHz) gesetzt.

Ist aber nur geraten…

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=52.2659864&longitude=10.504950600000003&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap


Hallo @HansPeterWurst12 (Watten Name… ;) ) und willkommen an Bo(a)rd.

Wenn ein Neustart des Routers auch nicht hilft, dann mach doch mal bitte einen sogenannten Kreuztausch, sprich:

Steck die Aldi-SIM in den Router und die O2-SIM ins Handy. Sollte jetzt via Router immer noch kein Inet vorhanden sein, die O2-SIM im Handy aber schon, hast Du vermutlich einen Router mit einem CAT 4 - Modem. D. h., der kann keine CA (Kanalbündelung). Ich vermute, Du hast eine Fritz!Box 6850 LTE und drin ist ein Bandlock auf Band 1 (2100 MHz) gesetzt.

Ist aber nur geraten…

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=52.2659864&longitude=10.504950600000003&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

 

Neustart und Kreuztausch hat leider nicht geholfen. Also beim Kreuztausch ist es dann genau andersherum: Der Router hat Internet und das Handy nicht. Was mir aufm Handy (iPhone 11) noch zusätzlich angezeigt wird, wenn ich dann den Browser öffne: “Fehler bei der PDP Authentifizierung”. Die APN Einstellungen sind aber soweit korrekt.

Ich danke dir trotzdem!

Was ich einfach komisch finde, ist, dass, wenn ich es richtig verstanden habe, beide Anbieter das selbe Netz, also auch die selben Basisstationen nutzen (Dabei bin ich mir aber nicht sicher) und das Netz bei o2 (der Kernmarke(!) von Telefonica) nicht funktioniert und bei aldi talk schon. Mich würde auch einfach der technische Hintergrund interessieren.

 

Naja, ich hoffe, dass die Störung heute noch behoben wird. Auf der Störungsseite steht, dass es bis spätestens heute behoben werden soll. Jeden Tag extra Datenvolumen bei aldi talk buchen und dann über Hotspot rein, ist, wenn man von Zuhause aus arbeitet, auch nicht das wahre…


  • October 26, 2022

Okay, das ist wirklich sehr merkwürdig! Du sagst, die APN-Einstellungen sind korrekt? Vergleiche bitte hier:

https://www.o2apn.de/

Beachte hierbei bitte, dass Du ein Postpaid-Tarif hast.

Edit:

Anders gefragt:

Hast Du mal zwischendurch (seit Bestehen des My Home S Tarifs) die O2 SIM mit der Aldi SIM ersetzt?

Edit 2:

Also außer jetzt! Vorher schon?


Ja, gerade nochmal verglichen.

Interessanterweise ist die Störung auf der Live Check Seite jetzt auch verschwunden, aber leider immer noch kein Internet. Das ist wirklich komisch.

 

Aber danke für deine Hilfe bisher!

 

Edit:

Ja bei der letzten Störung vor ein paar Monaten hatte ich die beiden SIM auch schonmal getauscht. Damals schon mit dem gleichen Ergebnis wie jetzt.


  • October 26, 2022

Ja bei der letzten Störung vor ein paar Monaten hatte ich die beiden SIM auch schonmal getauscht. Damals schon mit dem gleichen Ergebnis wie jetzt.

Okay, welchen Router hast Du? Ich hoffe, es ist der Homespot 2...


Ja bei der letzten Störung vor ein paar Monaten hatte ich die beiden SIM auch schonmal getauscht. Damals schon mit dem gleichen Ergebnis wie jetzt.

Okay, welchen Router hast Du? Ich hoffe, es ist der Homespot 2...

Ne, ich benutze einen TP-Link M7350. Warum?


  • October 26, 2022

Ne, ich benutze einen TP-Link M7350. Warum?

Dann bin ich raus. Entschuldigung, dass ich nicht helfen konnte.


Ne, ich benutze einen TP-Link M7350. Warum?

Dann bin ich raus. Entschuldigung, dass ich nicht helfen konnte.

Trotzdem danke!


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 4, 2022

Hallo @HansPeterWurst12,

dass trotz des selben Netzes unterschiedliche Empfangswerte vorhanden sind, kann unterschiedliche Gründe haben. Das kann bei der eigens verwendeten Hardware anfangen und bei den von der Station unterstützten Frequenzen aufhören. Es ist also nicht zwingend gesagt, dass die Station komplett offline ist, während ein Gerät kein LTE mehr empfangen kann.

Was hier in deinem Fall genau zutrifft, lässt sich für mich jedoch nicht erkennen.

VG
Dennis