Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

extrem langsames Internet seit einer Woche

  • January 22, 2023
  • 8 Antworten
  • 106 Aufrufe

Hallo Community,

seit einem Monat bin ich mit dem “02 my Home M”-Paket unterwegs. In den ersten beiden Wochen war die Internetvebindung (Download) mit 40-60 MBit/s recht gut. Anschließend war in Zeiten hoher Netzauslastung nur noch eine Downloadgeschwindikeit von max  5 MBit/s möglich. Seit einer Woche ist rund um die Uhr nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von max. 5 MBit/s möglich. Seit diesem Zeitpunkt zeigt der Router nur noch “LTE-Netz” statt “5G-Netz” an.

Eine Meldung über den Live-Check hat bisher leider auch nocht nicht zu einer Lösung geführt (Rückmeldung “aktuell hohe Netzauslastung”).

Hat einer von Euch eine Idee, ob es hier eine Lösung für dieses Problem gibt?

Vielen Dank!

.

8 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 23, 2023

Hallo @Colandy,

ich habe mir das bei dir einmal angeschaut. Im 5G Bereich findet derzeit keine erhöhte Nutzung statt. Allerdings ist 5G bei dir auch noch nicht sonderlich optimal vorhanden. Du befindest dich da aktuell im Randbereich der 5G Versorgung. Warum es zuvor scheinbar problemlos funktioniert hat und nun nicht mehr, kann ich anhand der mir vorliegenden Infos aber nicht genau erkennen. 

Problem in dem Zusammenhang ist natürlich, dass sich der Router nun in das 4G Netz einwählt. Ausgerechnet die dafür genutzte Station erfährt aktuell eine erhöhte Auslastung, wie es dir in den Rückmeldungen zu deiner Störungsmeldung auch beschrieben wurde.

Tatsächlich kann ich derzeit nur bestätigen, dass unsere Technikabteilung die betroffene Station auf dem Schirm hat. Wie viel Zeit nötig ist, bis die Station wieder Normalwerte erreicht oder wann durch den weiteren Netzausbau für eine Entlastung gesorgt wird, kann man uns aktuell noch exakt mitteilen.

Wie waren denn bisher laut Router die Empfangswerte bei 5G? Hast du das noch in Erinnerung? Hattest du zuletzt auch nochmal versucht, den Router in einem anderen Bereich bei dir zu Hause aufzustellen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 23, 2023

Hallo o2_Dennis,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Die damaligen Empfangswerte (Signalstärke) des Routers im 5G-Netz sind mir leider nicht bekannt (und aktuell ist die Einwahl im 5G-Netz leider nicht möglich).

Außerhalb der Zeiten mit hoher Auslastung konnten im 5G-Netz Downloadgeschwindigkeiten zwischen 40 bis 60 MBit/s und auch leicht darüber erreicht werden

Den optimalen Stellplatz, in welcher der Router diese Werte erreicht, hatte ich durch mehrere Stellproben und Speedtests ermittelt (zwar nicht direkt am Fenster, aber fast schon mit “Sichtkontakt” zum Sendemast, der nur ein paar hundert Meter entfernt steht). Die Position des Routers wurde beibehalten, aber leider werden die vorher erreichten Downloadgeschwindigkeiten nicht mehr erreicht. Habe heute nochmals andere Standorte für den Router durchgetestet, aber der bisherige Standort  erreicht aktuell mit 3,5...5 MBit/s noch die besten Werte.

Viele Grüße

Andy


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

@Colandy 

Sorry für die Wartezeit.

Betreffend der Standortwahl hatte ich die Hoffnung, dass die dadurch eventuell wieder 5G zur Verfügung stehen wird. Wenn das nicht passiert ist und der Empfang weiterhin über LTE aufgebaut wird, dann liegt es weiterhin an der Performance der Station bei dir vor Ort. Wenn ich mir die Werte anschaue, dann sehen die nach einer hohen Auslastung aus. Zwar ist zu erkennen, dass zumindest laut den Daten in den letzten zwei Tagen eine gewisse Entlastung stattgefunden hat, inwieweit sich das aber auf die Geschwindigkeiten bei dir auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen.

Die Frage ist nun natürlich, woher die Auslastung plötzlich kommt. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass innerhalb von wenigen Tagen bei euch in den Ort Massen an Kunden gezogen sind, welche nun für geringe Geschwindigkeiten sorgen. 

Aktuell wird es darauf hinweislaufen, dass unsere Kolleg:innen der Technik für eine Entlastung sorgen müssen. Wie sie das Bewerkstelligen, ob dafür erst der Ausbau in deiner Region weitergehen muss oder ob sich dafür andere Wege finden lassen, kann ich dir leider anhand der mir vorliegenden Infos zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 31, 2023

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine erneute Rückmeldung!

Leider wird der Empfang weiterhin nur über LTE aufgebaut,

In den letzten beiden Tagen konnten in Schwachlastzeiten vereinzelt zwar geringfügig höhere Downloadgeschwindigkeiten gemessen werden (in Schwachlastzeiten maximal um die 8 Mbit/s und in den übrigen Zeiten 1,5-5 mBit/s), so dass aktuell noch keine Verbesserung eingetreten ist.

Grüße

Andy


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • January 31, 2023

Hallo @Colandy 

Magst du mal eine PLZ mit Querstraße in deiner Nähe posten?

 

Gruß


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 1, 2023

Hallo TeufelEnergy,

gerne:

PLZ 53797; Lindener Str.

Grüße

Andy


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • February 1, 2023

Hallo @Colandy,

magst du zusätzlich mal die LTE/5G Informationen aus deinem Router hier posten?

Anhand der Cellid kann man noch einmal etwas genauer nachsehen.

Hast du eventuell einen Mobilfunktarif, oder die Sim aus dem Router mal in einem Smartphone getestet? Dadurch, dass die Station eine Überlast meldet, ist die Datengeschwindigkeit meist geringer.

Man könnte, wenn alles andere ausgeschlossen wird, über eine externe Antenne nachdenken. Die Standorte in deinem Umfeld sehen von den Frequenzen deutlich besser ausgebaut aus.

 

 

Viele Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 2, 2023

Hallo TeufelEnergy,

aus dem Router habe ich die folgenden Infos für LTE entnehmen können:

Für 5G konnte ich leider keine Daten finden, weil der Homespot-Router sich seit dem Auftreten der langsamen Downloadgeschwindigkeit nicht mehr mit dem 5G-Netz verbindet.

Einen Vergleichstest mit dem Smartphone hatte ich bisher nicht durchgeführt.

(Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die Verbindung mit dem 5G-Netz anfangs möglich war und seit einem bestimmten Zeitpunkt gar nicht mehr.)

 

Grüße

Andy