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Donwloadrate Nachtmittags und Abends sehr schlecht

  • January 1, 2023
  • 17 Antworten
  • 183 Aufrufe

Hallo,

 

ich besitze den “my Home S” Tarif. Leider habe ich in der Uhrzeit von 16:00 bis 22:00 Uhr eine maximale Downloadrate von 2 Mbits. Außerhalb der Zeiten sind Downloadraten von 10 -15  Mbits möglich. 
Gibt es Möglichkeiten, die Downloadrate zu erhöhen?

Viele Grüße

 

Edit o2_Sven 02.01.2023/08:01: Verschoben von o2 my Home: Vertrag & Tarife nach Mobilfunk zu Hause

 

Lösung von o2_Vivian

Danke für deine Rückmeldung @MarBor. Da scheinst du schon die gute Position für deinen Stick gefunden zu haben, wenn er draußen in Sichtverbindung mit der Basisstation ist. 

Ob einer außerordentlichen Kündigung stattgegeben wird, kann ich leider nicht beurteilen - da haben wir keine Entscheidungsbefugnis. Reiche diese bitte schriftlich ein (mit dem Betreff “Sonderkündigung”), dann wird sich die Fachabteilung den Sachverhalt anschauen und dir eine Rückmeldung geben. 

Wäre ein fester Anschluss ggf. eine Alternative für dich? 

Viele Grüße

Vivian 

17 Antworten

schluej
Legende
  • January 1, 2023

Moin,

was für ein Anschluss: DSL, Kabel, Mobilfunk?

Bei DSL & Kabel was für ein Router Hersteller Type?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2023

Hallo,

mein Tarif läuft über Mobilfunk.

Gruß


  • January 2, 2023

Wenn Dein Vertrag noch in der Widerruffrist ist, dann widerrufe!

widerruf@cc.o2online.de

Jeder bessere Arzt rät Dir, einen Internetzugang via Festnetz zu buchen und hier kommen wir zum wahrscheinlichen Problem. Du wohnst ländlich und hast LTE als letzten Strohhalm gebucht für schnelles Internet. Deine Beschreibung klingt nach Band 20, völlig ausgelastet. Nenne doch mal bitte eine PLZ und bei einem größeren Ort, eine Straße in Deiner Nähe. Bitte keinerlei privaten Daten hier schreiben!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2023

Hallo,

 

ich wohne in 33102 Paderborn, Augustdorfer Str.. 
Dann muss ich mich wohl mal nach einem “richtigen” Internettarif Umschauen…

 

Vielen Dank


  • January 3, 2023

Naja, ländlich wohnst Du nicht. Dein Funkmast stehthier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.737954228414&longitude=8.76860335495486&zoom=16.28142888962803&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Dieser sendet nur auf Band 1. Ich habe im Livecheck nachgesehen.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Spricht für Auslastung. Und hier folgt wohl der Grund:

Also, ein weiterer Funkmast ist wohl komplett ausgefallen, was Deinen Funkmast stresst.

Es ist aber per se ratsam, eine Festnetzverbindung vorzuziehen, da LTE/5G zuvielen Faktoren wie Wetter usw ausgesetzt ist und mit Abbrüchen zu rechnen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2023

Hallo,

 

ich dachte, da der Funkmast in Sichtweite und ich in einer Dachgeschosswohnung wohne, wäre da vielleicht ein wenig Mehr rauszuholen. Aber Nagut, dann weiß ich erstmal bescheid. Danke für die Hilfe.

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 5, 2023

Hallo @MarBor,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💐 Toll, dass du dich hier meldest. Generell sind die Vorraussetzungen ja nicht schlecht wenn die Basisstation in Sichtweite ist. Ich habe direkt mal in unserem Live Check geschaut da wird mit keine Einschränkung and er Basisstation angezeigt. Da sonst alles super läuft und es nur in dem Zeitraum zu Einschränkungen kommt gehe ich von einer Überlastung der Station zu dem Zeitpunkt aus. Hast du zu diesem Zeitpunkt denn auch Netzschwankungen oder ist das Netz konstant da?🤔

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2023

Hallo o2_Bianca,

laut meinem UMTS-Stick habe ich immer vollen Empfang. Also alle Empfangsbalken werden angezeigt.

 

Viele Grüße

 


  • January 5, 2023

Hallo @MarBor ,

hast Du denn schon geschaut, ob bei Dir DSL/Kabel/FTTx Verbindungen vorhanden sind? Wie bereits gesagt, so lange der Funkmast nahe Steubenstr. nicht repariert wird, wird Dein Funkmast in Mitleidenschaft (Auslastung) gezogen. Sobald der erstgenannte Funkturm repariert wurde, sollten bei Dir die Werte auch deutlich besser ausfallen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 6, 2023

Hallo o2_Bianca,

laut meinem UMTS-Stick habe ich immer vollen Empfang. Also alle Empfangsbalken werden angezeigt.

Hmmm, welchen Stick hast du speziell im Einsatz? (ich gehe mal davon aus, dass es kein reiner UMTS Stick ist)


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 9, 2023

Hallo @MarBor,

ich wollte einmal nachhaken, wie der Stand der Dinge bei dir ist. Hast du eine Veränderung bemerkt? Laut Live-Check kommt es leider in der Augustdorfer Str. in Paderborn noch zu Einschränkungen. 

Magst du noch auf die Rückfragen von Nachtschwester Ingeborg und Tom_ eingehen?

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2023

Hallo,

 

leider habe ich kaum eine Veränderung gemerkt. Mein Umts Stick heißt ZTE MF79U Wingle CAT4-4G. Ein Telefonanschluss und Kabelanschluss ist vorhanden.

 

Viele Grüße


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 12, 2023

Hallo @MarBor,

danke dir für dein Feedback. 

Ich habe nochmal nachgesehen, leider habe ich auch noch für den Bereich der Augustdorfer Straße Einschränkungen verzeichnet. Leider liegen mir keine detaillierten Informationen vor, aber es scheint ein komplexeres Fehlerbild zu sein. Ein voraussichtlicher Entstörtermin ist für die Basisstation leider nicht hinterlegt, daher kann ich dir zum voraussichtlichen zeitlichen Ablauf gar nichts konkretes zu sagen… zusätzlich kommt es leider auch zu Perfomance-Einschränkungen an anderen Basisstationen. 💐

 @Tom_  Hast du vielleicht noch einen Tipp für MarBor und dem ZTE MF79U Wingle CAT4-4G?

Viele Grüße

Vivian 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 13, 2023

Ich denke viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

 

Man könnte versuchen, den Stick vielleicht mal direkt am Fenster zu nutzen, um zu sehen, ob dann die Situation besser ist.

(oder ob es in der Wohnung vielleicht ein Fenster in eine komplett anderen Richtung gibt, in der der Stick besser funktioniert)

 

Falls das zutrifft, könnte man den Stick dort an diesen Fenster betreiben. (Der Stick hat eine WLAN Funktion, also ähnlich wie ein WLAN Router)


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • January 17, 2023

Hallo @MarBor,

hast du Tom_’s Vorschläge mal getestet und eventuell eine Veränderung bemerkt?

Leider habe ich zur Netzsituation selbst keine neuen Infos für dich, der Stand ist unverändert. 💐

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2023

Hallo,

 

ich betreibe den UMTS-Stick nun auf meinem Balkon mit direkter Sichtverbindung zum Sendemast. Bei dem UMTS-Stick habe ich jetzt das WLAN aktiviert und mit der Firtzbox verbunden. Die Downloadrate beträgt jetzt zu den o. g. Zeiten 3 - 5 Mbits. 

Besteht die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen (Sonderkündigung?) oder in einen anderen Vertrag zu wechseln? 

 

Viele Grüße
 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 19, 2023

Danke für deine Rückmeldung @MarBor. Da scheinst du schon die gute Position für deinen Stick gefunden zu haben, wenn er draußen in Sichtverbindung mit der Basisstation ist. 

Ob einer außerordentlichen Kündigung stattgegeben wird, kann ich leider nicht beurteilen - da haben wir keine Entscheidungsbefugnis. Reiche diese bitte schriftlich ein (mit dem Betreff “Sonderkündigung”), dann wird sich die Fachabteilung den Sachverhalt anschauen und dir eine Rückmeldung geben. 

Wäre ein fester Anschluss ggf. eine Alternative für dich? 

Viele Grüße

Vivian