Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bewertung / Erwartung o2 Homespot

  • April 21, 2020
  • 1 Antwort
  • 139 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

 

Habe mir einen Homespot zugelegt und bräuchte mal die Meinung von erfahrenen Usern 😅 gleich vorab - die Frage warum ich nicht auf eine andere Anschluss Art gegangen bin soll hier nicht beantwortet werden ✌️

 

Laut Homespot bin ich mit der Mast 1830861 verbunden. Die Entfernung zum Mast beträgt Luftlinie etwas mehr als 2 km, direkte Sichtverbindung ist gegeben. Hatte zunächst im Zimmer RSRP Werte zwischen - 90 und - 80, RSRQ hat zwischen - 8 und - 12 geschwankt. Download raten waren irgendwo zwischen 5 und 20 MBit, Ping Werte oft sehr hoch (also über 100ms).

Etwas recherchiert und eine Antenne gekauft (Multiband), am Dach angeschlossen, justiert und zunächst auch ziemlich gute Werte. Download um die 50 MBit, RSRP zwischen - 65 und - 67... Allerdings hat sich am RSRQ nicht wirklich was getan. Schwankt zwischen - 6 und - 12. Das führt dazu dass es öfters mal Aussetzer beim Streamen gibt und die ganze Verbindung oft ruckelt. So kann ich teilweise echt gute Werte beim Download haben und ein paar Minuten später plötzlich nur 5 MBit. Beim normalen surfen merkt man das nicht, habe aber einen Fire TV und Amazon Lautsprecher per WLAN gekoppelt. Und genau da machen sich halt solche zwischenzeitlich schlechten Verbindungen extrem bemerkbar.

 

Nach dieser etwas längeren Einleitung nun die Frage: woran kann es liegen, dass der RSRQ so schlecht ist? Wenn ich die Werte richtig interpretiere habe ich ja mit der Antenne schon ein sehr starkes Signal - habe alle Anschlüsse anständig verschraubt und keine Behinderung im Sichtfeld zwischen Antenne und Mast. Kann es am Kabel liegen? Gibt es eine Einstellung die ich anpassen muss (ausser Antenne aktivieren)? Oder habe ich irgendetwas anderes übersehen?

Oder ist das halt stand der Technik, dass man nicht dauerhaft eine stabile Verbindung hat?

 

Danke schonmal für alle Ratschläge und Hilfestellungen 👍

1 Antwort

o2_Dennis
  • Moderator
  • April 28, 2020

Hallo @Flowbie,

konntest du inzwischen eine Lösung, vielleicht auch an anderer Stelle, finden?

VG
Dennis