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Basisstation seit einem monat mit Einschränkung

  • August 22, 2022
  • 12 Antworten
  • 115 Aufrufe

Guten Tag 

Da ich schon mehrmals angerufen habe und dabei nichts rum kommt versuche ich es auf diesen Weg. 

Seit etwas mehr als einen Monat hat die Basisstation eine Einschränkung von 60-100 mbits habe ich nur noch 1-3 mbits mit meinem Homespot,  sämtliche Dienste die ich benutze sind deswegen unbrauchbar. Was ziemlich schade ist da man umsonst Geld bezahlt.

Ich höre immer nur wir arbeiten dran jedoch habe ich das Gefühl das die Basisstation nicht auf einen Defekt überprüft wird (Hardware).Zumal seit diesen Jahr eine Störung nach der anderen kommt.

Ich bin langsam echt am überlegen nicht einfach den Anbieter zu wechseln. Weil mir 35€ im Monat zu schade sind für nicht erbrachte Leistung 

 

12 Antworten

  • August 22, 2022

@ST3V3N

hi, bitte melde die Störungen auch über den Feedback Button der Störungsseite,

damit dies dokumentiert ist.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

eine Entschädigung kannst du nach Ende der Arbeiten beantragen.

  https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

@ST3V3N

hi, bitte melde die Störungen auch über den Feedback Button der Störungsseite,

damit dies dokumentiert ist.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

eine Entschädigung kannst du nach Ende der Arbeiten beantragen.

  https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

mfg

Die Störung ist schon seit einem Monat gemeldet. Und es tut sich einfach nichts 


  • August 22, 2022

Ich bin langsam echt am überlegen nicht einfach den Anbieter zu wechseln. Weil mir 35€ im Monat zu schade sind für nicht erbrachte Leistung 

 

wenn ein anderer Anbieter dich dort wirklich stabiler versorgt,

ist das durchaus sinnvoll. Dann besorge dir eine prepaid SIM zum Testen.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 22, 2022

Ich bin langsam echt am überlegen nicht einfach den Anbieter zu wechseln. Weil mir 35€ im Monat zu schade sind für nicht erbrachte Leistung 

 

wenn ein anderer Anbieter dich dort wirklich stabiler versorgt,

ist das durchaus sinnvoll. Dann besorge dir eine prepaid SIM zum Testen.

mfg

Mit  Vodafon komme ich auf 200mbits , ich war sonst immer zufrieden mit o2 aber wie ich schon geschrieben habe kommt seit diesen Jahr eine Störung nach der anderen 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2022

Hallo @ST3V3N 

magst du mal den LTE Status deines Homespots hier posten?

Je nach eingesetzter Hardware (Homespot 1, Homespot 2, Homespot 5G) kann das etwas anders aussehen:

 

Homespot 1

 

 

Homespot 2

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

@Tom_ 

 


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  • August 25, 2022

Und so sieht es aus wenn ich meine 60-100 mbits erreiche , da meine Empfangslampe immer zwischen blau und grün wechselt , weiß ich das wenn die Lampe grün leuchtet mein internet schnell ist obwohl der Empfang nicht der beste ist 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 25, 2022

gut, in beiden Fällen ist dein Homespot ist hier mit der eNodeB 220784 verbunden,

Lindenstraße 145, 06847 Dessau

 

im oberen Screenshot nutzt dein Homespot die LTE 800er Zelle als Ankerzelle, im unteren Screenshot die LTE 1800 (welche hier auch für 5G DSS 1800 genutzt wird) Ich hab die Station hier mal mit einen “A” markiert:

 

Hat dein Homespot zufällig Sichtkontakt zur Basisstation bei “A” in der Lindenstraße? Und hast du versucht, diesen vielleicht mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Lindenstraße zeigt? Falls dieser bereits am Fenster steht, verfügt deine Wohnung über ein Fenster in eine komplett andere Richtung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2022

gut, in beiden Fällen ist dein Homespot ist hier mit der eNodeB 220784 verbunden,

Lindenstraße 145, 06847 Dessau

 

im oberen Screenshot nutzt dein Homespot die LTE 800er Zelle als Ankerzelle, im unteren Screenshot die LTE 1800 (welche hier auch für 5G DSS 1800 genutzt wird) Ich hab die Station hier mal mit einen “A” markiert:

 

Hat dein Homespot zufällig Sichtkontakt zur Basisstation bei “A” in der Lindenstraße? Und hast du versucht, diesen vielleicht mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Lindenstraße zeigt? Falls dieser bereits am Fenster steht, verfügt deine Wohnung über ein Fenster in eine komplett andere Richtung?

Leider hat meine Wohnung kein Fenster in diese Richtung , ich habe die Tage auch mal mehrere Positionen getestet und dort wo er Jetz steht( Schrankwand) habe ich die besten Werte


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 5, 2022

Hallo @ST3V3N,

super, dass du hier schon einige Hinweise bekommen hast, um eventuell den Empfang verbessern zu können.

Auch wenn dir kein Fensterplatz in Richtung Station zur Verfügung steht, scheint der letzte Stand ja auch gewesen zu sein, dass eine Störung in deiner Region vorliegt. Ist das weiterhin der Fall oder hat sich die Situation zuletzt wieder verbessert?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2022

Hallo @ST3V3N,

super, dass du hier schon einige Hinweise bekommen hast, um eventuell den Empfang verbessern zu können.

Auch wenn dir kein Fensterplatz in Richtung Station zur Verfügung steht, scheint der letzte Stand ja auch gewesen zu sein, dass eine Störung in deiner Region vorliegt. Ist das weiterhin der Fall oder hat sich die Situation zuletzt wieder verbessert?

VG
Dennis

Leider hat sich nach wie vor nichts geändert,  ab und an hat man mal 1h wo der Router sich mit der richtigen celle verbunden hat. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 7, 2022

@ST3V3N 

Ok, dass die Störung weiterhin besteht, ist natürlich ärgerlich. Ich habe auch geschaut, ob eventuell bereits Infos zum weiteren zeitlichen Ablauf vorhanden sind. Leider kann man uns dazu noch keinen weiteren Angaben machen. Tut mir leid, dass ich dir also aktuell nicht sagen kann, wie lange die Behebung noch andauern wird.

Ich hoffe aber, dass unsere Technikabteilung hier bald die Arbeiten erfolgreich beenden kann.

VG
Dennis