Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ausfall Festnetz


Nur zufällig bekomme ich fast 1x täglich von Bekannten über mein Mobiltelefon die Nachricht, dass ich nicht zu erreichen bin. Dann muss ich den Router neu starten, damit das Festnetz funktioniert. Was kann der Grund sein und wie kann ich das auf Dauer beheben?

icon

Lösung von poales 14 February 2024, 12:56

Zur Antwort springen

18 Antworten

@gibiblau 

Hi, welche Technologie nutzt du?

Melde eine Störung

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Angeschlossene Analog-Geräte

Analog-Gerät hinzufügen

Name Interne Rufnummer    
Leitung 1 11 ändern löschen
Leitung 2 12 ändern löschen

@gibiblau 

Hast du eine Störung gemeldet?

Sonst tut sich nix.

 

Die Hotline für DSL Technik: 

DSL Technik 0800 5251378 (regulär innerhalb der Geschäftszeiten)

DSL Technik Notfallhotline 0800 1237744 (außerhalb der Geschäftszeiten, zb Sonn- und Feiertags erreichbar) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Um welches Modell der o2 Homebox handelt es sich? o2 Homebox 6641, 6441, 6741, 6742 oder 6642? Welche Firmware-Version?

System

Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6741
Firmware Version 2.6.3.42j
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Firmware scheint mir aktuell zu sein.

Die Internet-Verbindung selbst funktioniert zum Zeitpunkt des Problems normal? Die Telefon-Kontrollleuchte leuchtet grün?

Zur o2 Homebox 6741 gibt es vereinzelte Berichte zu diesem Problem hier im Forum. Teilweise hat ein Austausch des Geräts geholfen. Falls du eine monatliche Miete für das Gerät zahlst, könnte man einen Austausch des Geräts gegen eine AVM Fritzbox 7530AX zum Mietpreis von 2,99 EUR bei o2 anfragen. 

Anmerkung:

Das ist noch ein ADSL2+ Anschluss. VDSL ist an deiner Anschlussadresse nicht verfügbar?

OK. Danke. Ich sehe halt immer erst, wenn ich mit dem Handyangerufen werde, nach der grünen LED. Die leuchtet dann nicht und ich muss den Router neu starten. Genau ist noch der normale Anschluss.

@gibiblau 

dann frage gelegentlich mal einen kostenlosen Technologiewechsel an,

 

wenn du die  O₂ my Service App nutzt wird

auch gleich ein Ticket für die Technik erstellt.

das natürlich vor dem Router zurücksetzen,

wenn gerade nicht geht.😉

 

Die Hotline für DSL Technik: 

DSL Technik 0800 5251378 (regulär innerhalb der Geschäftszeiten)

DSL Technik Notfallhotline 0800 1237744 (außerhalb der Geschäftszeiten, zb Sonn- und Feiertags erreichbar) 

 

 

Hallo @gibiblau ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das du dich hier bei der Technik meldest ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt, dann kann bezüglich der Telefonie und des Routers geschaut werden. Wenn es dazu kommt, dass du nicht über das Festnetz erreichbar bist, hast du bevor du den Router zurücksetzt schon einmal geschaut was passiert wenn du dann rausrufst?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich sehe halt immer erst, wenn ich mit dem Handyangerufen werde, nach der grünen LED. Die leuchtet dann nicht und ich muss den Router neu starten. 

Nur die Telefon-Kontrollleuchte leuchtet nicht oder leuchtet auch die Internet- oder DSL-LED nicht?

Nur die Telefon LED leuchtet dann nicht. Und das meist am Vormittag irgendwann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann würde ich eher auf einen netzseitigen Fehler bei der Telefonie tippen. Aber letztlich muss die o2 Technik nach deiner Störungsmeldung entscheiden, wie sie am besten zur Entstörung vorgeht.

Hallo @gibiblau ,

hattest du dich hierzu bei der Technik gemeldet und konnte man dort vielleicht schon etwas bezüglich deiner Telefonie unternehmen? Wir würden uns hier über eine Rückmeldung freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Nein, ich habe noch nichts gemeldet.

@gibiblau 

dann wird von O2 auch niemand aktiv.🤷🏻

Hallo @gibiblau, hattest du dich nun in den letzten beiden Tagen noch bei unseren Kolleg:innen von der Technik melden können?

Und konnte man dir dort bereits weiterhelfen?

LG Steffen

Nein, leider noch nicht. Ich war viel unterwegs und bin nicht dazu gekommen. Aber bei meiner Rückkehr war das Telefon wieder ausgefallen und ich musste den Router sogar 3x starten. 

Hallo @gibiblau 🙂,

es ist bedauerlich, dass du bisher keine Gelegenheit hattest, dich wegen der HomeBox und der Telefonie an die DSL-Technik zu wenden.
Den technischen Support für DSL erreichst du über die Hotline unter der Nummer 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 sowie über den Chat auf o2online.de/chat.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr für dich da. Bitte informiere uns über Neuigkeiten.

Ich wünsche dir schöne und erholsame Ostern. BlumeKaninchenTulpe

Liebe Grüße, Maren 💙

Deine Antwort