Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehler in der Rechnung

  • 10 December 2019
  • 6 Antworten
  • 139 Aufrufe

Auf meiner aktuellen Rechnung taucht eine kostenpflichtige SMS ins Ausland auf welche ich niemals getätigt habe. Andere Personen haben keine Möglichkeit mein Handy zu benutzen, schon gar nicht um 5 Uhr morgens. Wie ist sowas möglich und was kann ich dagegen tun?

icon

Lösung von Anonymous 10 December 2019, 21:29

Zur Antwort springen

6 Antworten

Auf meiner aktuellen Rechnung taucht eine kostenpflichtige SMS ins Ausland auf welche ich niemals getätigt habe. Andere Personen haben keine Möglichkeit mein Handy zu benutzen, schon gar nicht um 5 Uhr morgens. Wie ist sowas möglich und was kann ich dagegen tun?

 

 

Man liest immer wieder, dass es Apps gibt, die SMS ins Ausland senden.

Jo, mal die Apps kontrollieren, gerade bei Android, wo jede Taschenlampen-App Vollzugriff haben will.

Eigentlich nicht möglich da ich keine neuen apps installiert habe. Kann ich denn prüfen ob ich sowas auf dem Handy habe? Und wenn ja, wie?Sicher ist sicher

Bei Android kann man über die Einstellungen in die Berechtigungen schauen. Dort kann man sehen, wie viele Apps eine Berechtigung für SMS haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

welches Smartphone nutzt du? Bei Android Smartphones lässt sich unter “Berechtigungen” nachsehen, ob es Apps gibt, die SMS versenden dürfen.

 

Es gibt es allerdings auch Smartphones, die bei der Einrichtung gleich mal eine SMS an den Hersteller versenden. Das hatte ich bereits einmal - in meinen Fall war es ein Xiaomi (nicht die Globalversion, sondern die asiatische Variante), welches dann selbstständig eine SMS ins Ausland gesendet hat.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Vielen Dank für den Tipp, werd ich nachschauen und ggf deaktivieren

Viele Grüße 

Deine Antwort