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Moinmoin ans o2-Team,

mit großer Verblüffung gerade eben beim Login sowohl ins o2-Webportal als auch in die App festgestellt, dass der erforderliche sechsstellige Code ("Sicherheitsabfrage") nur noch per sms versendet wird - die Empfangsalternative per Email ist irgendwann übers Wochenende einfach verschwunden.

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst, oder?!?
Wie um alles in der Welt soll man sich beispielsweise bei Handydiebstahl oder -verlust oder auch bei einem Phishingangriff in sein eigenes Konto einloggen können, um in diesen Fällen schnellstmöglich sein Kennwort zu ändern, eine Sim-Karte zu sperren oder den sms-Empfang  auf eine andere Sim umstellen zu können?

edit o2_Gerrit 10.06.2024 14:22 verschoben nach Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

Hallo zusammen,

es freut mich sehr zu lesen, dass der Versand des Sicherheitscodes per E-Mail jetzt bei euch allen wieder funktioniert 😀

Vielen Dank an die rege Beteiligung hier im Beitrag von @tolsta, das hat sicher auch mit zu einer schnellen Behebung des Problems beigetragen.

Wenn ihr noch Fragen zur 2-Faktor-Authentifizierung habt, lasst es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


hallo, ich habe zwei Konten ( Mobil und DSL) mit derselben hinterlegten email-Adresse! Leider kann ich mich in das DSL-Konto nicht einloggen, da der Sicherheitscode an meine Emailadresse nie ankommt. Änderungen der Passwörter wurden schon am Servicetel. vorgenommen, doch bei klick auf Sicherheitscode per Email senden, passiert nichts.

In das erste Mobilfunk-Konto kann ich mich einloggen, doch unter Daten ist bei email-Adresse zu lesen " emailadresse bestätigen"  und bei klick auf link erscheint "sie haben keine Änderung vorgenommen". 

Offensichtlich liegt das Probkem in 1 Email-Adresse bei 2 Konten  - oder?

Ein Bearbeitungsticket wurde vor Wochen erstellt. Nix passiert.

Bitte um (Ab)-Hilfe.

Lia


@Signora Lia 

die Verträge liegen unter einer Kundennummer?

oder nicht?

Kannst du mal die Festnetz-Rufnummer bei “Passwort vergessen “ probieren?

hast du die persönliche Kundenkennzahl PKK?

https://login.o2online.de/idm/#/kennwort-vergessen/start


hallo Poales, 

nein , ich habe zwei Kundennr.

Passwort wurde schon 1mal geändert, brachte nichts.

 

Mein PKK kenne ich, brauchte die ja, um mit Kundenservice das Pw zu ändern.


Poales, ob 2 Kundennr. weiss ich nicht sicher, kann ja nicht nachschauen.... Glaube aber mich zu erinnern


hallo @poales , habe wohl 2 Kdnr. ( erinnere ich so, kann ja jetzt nicht nachschauen, auf jeden Fall nicht zusammengelegt). Passeort eurde schon tel. mit Kundenservice vor 3 Wochrn geändert, brachte aber nix. KK kenne ich ( wurde ja auch geändert).

 

 

 


hallo @poales ,

habe soeben versucht mein Passeort zu ändern. Unter Passeort vergessen geklickt, sollte nun sowohl Email als auch SMS erhalten. NICHTS passiert.


hallo @poales ,

 

ohne Bestätigung erhalten zu haben, konnte ich mich soeben in mein DSL-Konto mit dem geänderten Passwort im Browser einloggen, hurra.   

 

Der gleiche Versuch, mich in der O2 App so einzuloggen, schlug fehl. Es endete - wie immer zuvor -  nach Sicherheitscode an Emailadresse senden und dann erfolgte nichts!


HAllo @poales,

 

es wird immer grotesker. Jetzt kann ich mich auf einmal nicht ausloggen. Benötige dringend Hilfe.

 

Gruß Lia


hallo @poales ,

es wird immer grotesker. Jetzt kann ich mich nicht mehr ausloggen.

Hilfe!

 

Lia


@Signora Lia

dann nutze  die  meinO2 Webseite,

du kannst  probieren eine andere

Mailadresse  zu hinterlegen.


Hallo @Signora Lia,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du mit dem Login für diene Verträge solche Hürden hast.

Hast du einmal den Tipp von poales versucht und bist über die Webseite zum Login gegangen?

Versuche einmal, für deine beiden Kundennummern unterschiedliche E-Mail-Adressen anzulegen? Oder versucht, dich mit deiner jeweiligen Rufnummer einzuloggen?

Viele Grüße,

Gerrit 


@o2_Gerrit  hallo,

nach der Passwort-Änderung ( ohne Bestätigung per Email/SMS erhalten zu haben) konnte ich mich mit neuem Passwort im Browser unter obigem link von poales ( mein O2 ?) einloggen. Unter o2online.de funktioniert das nicht und in der O2App funktioniert es nach wie vor nicht, es endet bei Sicherheitscode per Email empfangen.

 

Rufnummernlogins sind beide Konten. Emailadresse könnte ich nur in dem funktionierenden Mobilnr.-Konto probieren. Das geht aber auch nicht, weil in 'Daten' kein entsprechendes  Bearbeitungskästchen vorhanden ist. Hätte zudem Angst, dann auch wieder den Zugang zum Mobilnr.Konto zu verlieren mit Sicherheitscode, der nie ankommt.


hallo @o2_Giulia 

 

bei mir klappt die zumailung des Sicherheitscodes überhaupt nicht. s.o. meine heutigen  Anmerkungen.

LG Lia


Hallo @Signora Lia,

ich hab da mal ‘ne Idee. Bitte nutze einmal für deinen festnetz-Vertrag die “Kennwort vergessen” Funktion, du kannst dich dann mit Rufnummer und persönlicher Kundenzahl einloggen. Anschließend, wenn du eingeloggt bist und dir der Vertrag angezeigt wird, wähle oben bei “Mein o2”, wo dir der grüne Haken angezeigt wird einmal die Funktion “Login verwalten” aus.

Wird dir dort beim Nutzernamen deine aktuelle und genutzte E-Mail-Adresse angezeigt? Falls nicht, passe die am besten einmal an, dann sollte wieder alles klappen :-) 

Wenn dort jedoch schon alles passt, schaue im Mailprogramm auch einmal im SPAM-Ordner nach, ob sich dort eventuell etwas finden lässt.

Ich bin sicher, dass sich das ganze klären lassen wird :-)

Gruß,

Lars


@o2_Lars  hallo, danke für deine Vorschläge. Alle wurden bereits erneut vorgenommen ohne Erfolg. Emailadresse war korrekt hinterlegt.

Mailprogramm wurde schon vorher gecheckt auf evtl. Blockierungen, Weiterleitungen etc. Nix. Zur Sicherheit habe ich sogar o2 als sicheren Absender hinzugefügt.

 

Es ist nie eine Bestätigung der Änderungen angekommen (per mail+SMS), login scheitert immer am Punkt "Sicherheitscode kommt per Email".

Wann wird mein Problem wohl jemals gelöst?

Grüße, Lia


@o2_Lars  @poales  Habe endlich wieder Zugang nach zig Problemen, mehreren Kennwort- und einer Emailadress-Änderung hat es nun endlich geklappt.

grazie

Lia


@Signora Lia

prima, hast du eine Idee woran es lag?


Vermutlich an der doppelt hinterlegten Mailadresse. Da hat sich das System auf die Hinterbeine gestellt. Jetzt mit verschiedenen mailadressen auf den Accounts klappt es, richtig @Signora Lia ?

 


@poales 

vermute, dass identische Mailadresse das Problem war. Dennoch wars nichtmal so leicht die Mailadresse in dem einen Konto überhaupt ändern zu können.


Hi @Signora Lia ,

super! Schön, dass es geklappt hat und du nun die Codes empfangen kannst! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung 🤗

Viele Grüße
Kurt


Meine esim wurde versehentlich gelöscht. Ich komme zwar in mein Konto, aber wenn ich einen Code zur Freischaltung einer esim haben möchte bleibt nur die Auswahl Code per SMS senden und nicht per Email. Nur ich kann ohne esim keine SMS empfangen. Lasst Euch endlich mal etwas einfallen, damit Codes auch wieder per Mail versandt werden können. Absolut ärgerlich. Ich werde jetzt auf die Post warten müssen. 


Ich kann weiter die Funktion über Mail nutzen. Bitte hier nicht verschiedene Sachen miteinander vermischen!


Hallo @Pepeue,

herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast 🙂

Dein Anliegen passt hier leider nicht zum Thema, du kannst jederzeit gerne auch eine eigene Frage erstellen 💬

Ärgerlich, dass du da gerade nicht ran kommst 🤔 Du hast also, jetzt nach der Löschung der eSIM, keine andere aktive SIM Karte mehr mit deinem Vertrag?

Der QR Code der eSIM wird von uns nicht per E-Mail verschickt. Wie es dir auch angezeigt wurde, nur per SMS an eine weitere, zum Vertrag dazugehörige SIM Karte, per Post oder jederzeit auch in einem unserer Shops

Hast du die Möglichkeit, einen unserer Shops zu besuchen?

Viele Grüße, Kathi 🌞


Hallo Kathi,

Es ging nicht um den simcode selbst, sondern um die Codes die einem per sms zugesandt werden um z.B. bei einer esim  den QR-Code einzusehen. Da ich diese Sicherheitscodes nicht empfangen konnte, war ich aufgeschmissen. Es ging also nur per Post oder im Onlineshop. Da in unserem Ort einer existiert, konnte ich gestern mit dessen Hilfe mein Problem lösen. Mit einfachen Worten: Warum gibt es bei Verlust der esim oder des Handys keine andere Möglichkeit die Sicherheitscodes z.B. per E-Mail zu übersenden.

Schöne Grüße Pepeue


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