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Moin 😊

Das Datenvolumen meines gestern früh aktivierten Data Vertrags wird in Mein o2 nicht angezeigt. In der App hingegen schon. Betrifft auch nur diesen und nicht den Hauptvertrag, da ist die Anzeige vorhanden. 

Wie bekommt man das gerichtet? 

 

 

Hast du den Datavertrag separat registriert und meldest ich mit dem an?


@Bumer 

Beide Verträge laufen auf derselben Kundennummer, den Datavertrag habe ich zusätzlich für Mein o2 registriert. In beiden Fällen fehlt aber die Anzeige, egal ob ich mich über den Hauptvertrag oder den Datavertrag einlogge. Über beide Zugänge wird das Datenvolumen für den Hauptvertrag angezeigt, aber nicht für den Datavertrag. 

In der App (Zugang über den Hauptvertrag) wird für beide Verträge das Datenvolumen angezeigt. 


Okay dann liegt es nicht an der Zuordnung.


Gerade mal festgestellt, dass in der App zwar das Datenvolumen angezeigt wird, aber der "voraussichtliche (Monats-) Verbrauch" auch spinnt. Steht bei 40kB 🤨

In Mein o2 weiterhin die obige Anzeige. 


Guten Morgen @Sutranix 🙂

Du hast jetzt also die Anzeige auch in der Mein o2 App vom Verbrauch deiner beiden Verträge?

Wann beginnt denn dein neuer Rechnungslauf?

Liebe Grüße, Kathi


Guten Morgen @o2_Kathi 😊

Ja, in der App habe ich die Verbräuche beider Verträge, das lief von Anfang an. Nur im Mein o2 Portal bekomme ich beim Datavertrag immer noch die obige Meldung. 

Rechnungslauf ist vom 10. bis 09. Also der nächste beginnt am 10.07. 


Hey @Sutranix,

das ist ja schon mal super, dass dir in der App alles korrekt angezeigt wird. Ich denke, für unterwegs ist es da auch am einfachsten, in der App nachzuschauen. Der voraussichtliche Monatsverbrauch wird sich bestimmt noch einpendeln. Im mein o2 Bereich ist die Anzeige weiterhin wie in deinem Eingangspost?

Liebe Grüße, Lea


Hey @o2_Lea 

Naja, alles korrekt nicht. In der App fehlt natürlich (wie allgemein bekannt) die Verbräuche der einzelnen Multi- und Datacards 😉

Aber der Gesamtverbrauch beider Verträge wird da immerhin angezeigt. Der vorraussichtliche Monatsverbrauch des Data-Tarif hat sich auch nicht wirklich eingependelt. Aktuell verbraucht 117GB und vorraussichtlicher Monatsverbrauch 110kB 😂

 

Ja, in Mein o2 habe ich immer noch die Anzeige wie im Eingangspost. Wäre schön, wenn man das mal gefixt bekäme. 


@Sutranix ich habe gerade gesehen, dass für dich dazu bereits ein Ticket eröffnet worden ist. Dann heißt es erst mal abwarten. Ich bin sicher, dass man das hinbekommt. 😊 Wie lange die Bearbeitung des Tickets andauert, kann ich leider nicht vorhersehen. 


Hallo @Sutranix,

da jetzt einige Tage vergangen sind, wollte ich hier einmal kurz nachfragen, wie der Stand ist😊

Funktioniert nun wieder alles wie gewohnt?

Viele Grüße
Daniela


Hey @o2_Daniela 😊

Nein, leider nicht. Da hat sich immer noch nichts getan. Bekomme nach wie vor die Anzeige, wie im Eingangspost 🙄


Alles klar @Sutranix,

vielen Dank für deine Rückmeldung🙂 
Ich habe gesehen, dass sich das entsprechende Ticket noch in Bearbeitung befindet. In dem Fall heißt es Geduld haben. Sobald der Fehler behoben wurde, bekommst du Bescheid.

Solltest du weitere Fragen haben, komm gerne auf uns zu😊

Schau auch gerne mal in unseren anderen Bereichen vorbei:

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Dort gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken😉

Viele Grüße
Daniela


Und immer noch keine Änderung. Das Ticket müsste nun auch schon einen ganzen Monat "in Bearbeitung" sein. So langsam darf sich da mal was tun 😉


Moin @Sutranix, ich sehe es auch wie du bzgl. der Bearbeitungszeit. Ich habe mir das Ticket jetzt auch nochmal angeschaut und die Priorität davon auf “Hoch” gesetzt. Ich hoffe, dass dadurch die Bearbeitung beschleunigt wird. Habe bitte noch ein wenig Geduld. Mehr kann ich leider an dieser Stelle nicht tun☹️ 

Viele Grüße,

Senay


Hallo @Sutranix, wie sieht es aktuell aus? Kannst du den Verbrauch einsehen? 

Gib uns gerne Feedback zum aktuellen Stand, danke😊

VG,

Senay


Hallo @o2_Senay 

Nein, leider immer noch nicht. Habe immer noch die Anzeige, wie im Eingangspost 🫤


Oh je, so sollte es natürlich nicht. @Sutranix ich werde die Info direkt weiterleiten, denn es wurde was im Ticket gemacht und demnach bräuchten wir eine Rückmeldung von dir. 

Ich melde mich hier zurück, sobald ich Neuigkeiten dazu erhalten habe. Danke für deine Geduld🌼

LG,

Senay

 


Hallo @Sutranix, entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Dein Beitrag ist mir irgendwie durchgerutscht. Wie sieht es inzwischen aus? Das Ticket wurde bereits abgeschlossen und es hieß, dass es derzeit es zu fehlerhaften Darstellungen im Verbrauchs-Check bei o2 Daten Tarife kommt. Alle weiteren werden allerdings geladen und angezeigt. An einer Lösung wird intensiv gearbeitet. Solltest du eine Verbesserung bereits nachvollziehen, freuen wir uns auf Feedback.

VG,

Senay


Hey @o2_Senay 

Hat sich noch nichts getan, immer noch dieselbe Anzeige. Fehlerhafte Darstellung ist lustig, es wird ja gar kein Verbrauch angezeigt, von Anfang an seit Aktivierung nicht. Und komischerweise lese ich auch nirgendwo sonst von dem Problem. Bin doch sicher nicht der einzige, mit einem Datentarif.

So langsam kommt man sich ein bisschen veräppelt vor 😉


@Sutranix Keine Sorge, veräppeln möchte dich niemand, maximal vielleicht ver-Apple-n, sobald das neue iPhone dann im Herbst wieder am Start ist, aber alles andere kann ich ausschließen 😄

Ich habe mal fix in das Fehlerticket geschaut, das meine lieben Kollegin Senay erstellt hat und in der Tat hat die Technik dort den Hinweis hinterlassen, das es derzeit zu fehlerhaften Darstellungen im Verbrauchs-Check bei o2 Daten Tarifen kommen kann.

Ich versuche da mal an weitere Infos zu kommen. Wie schnell das geht vermag ich nicht zu sagen, die Kolleg:innen, die -jetzt mal etwas überspitzt und mit einem Zwinkern- unten im Serverkeller sitzen sind immer schwer zu greifen 😄 

Kurz noch mal für mich der Vollständigkeit halber: In der Mein o2 App wird der Tarif komplett und ohne Einschränkungen angezeigt, online im Mein o2 Portal passt auch alles, nur die Datenanzeige liefert die Fehlermeldung wie in deinem Ausgangsposting beschrieben, ist das so weit richtig zusammengefasst?

VG Matze 


@o2_Matze

Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass Senay mich ver-apple-t und auch nicht anzweifeln, dass diese Information von Herrn oder Frau Technik vorliegt 😄 Vielleicht wollte Herr/Frau Technik das ja, oder hat nicht ganz verstanden, dass es einfach mal gar keine Verbrauchsanzeige gibt und keine fehlerhafte Darstellung 🤷🏻‍♂️

In der App wird alles angezeigt, einzige Auffälligkeit ist, dass dort der "voraussichtliche Verbrauch" Unsinn anzeigt. Ich werde ja nicht vorraussichtlich 60KB verbrauchen, wenn bereits ~32GB verbraucht sind:

 

Das ist auch schon seit Tag 1 so. 

Ja, im o2 Portal passt sonst alles, bis auf die Fehlermeldung. Und mein Datenvolumen wurde nun scheinbar zurück gesetzt. Hast du gerade daran rumgespielt? 😄 Fehlermeldung aber immer noch da. 


In der App wird alles angezeigt, einzige Auffälligkeit ist, dass dort der "voraussichtliche Verbrauch" Unsinn anzeigt. Ich werde ja nicht vorraussichtlich 60KB verbrauchen, wenn bereits ~32GB verbraucht sind:

@Sutranix Spannend wäre, ob da einfach nur die Einheit falsch ist und die App “hochrechnet” dass du 60 GB verbrauchen wirst und nur KB anzeigt, oder ob die App wirklich von 60KB ausgeht 😄

Und mein Datenvolumen wurde nun scheinbar zurück gesetzt. Hast du gerade daran rumgespielt? 😄 Fehlermeldung aber immer noch da. 

Ja, wir hatten schon Fälle, wo nach einem zurücksetzen der Datenpacks das Onlineportal wieder gerade gezogen wurde, daher hatte ich das auf dem kurzen Dienstweg mal angestoßen. Ein Versuch war es wert 😄


@o2_Matze

Wenn es nur die falsche Einheit wäre, würde die App mit der Hochrechnung aber auch völlig daneben liegen 😂

OK, dachte ich mir schon. Allerdings war der Rechnungslauf ja nun auch schon zwei Mal rum und das Volumen zurückgesetzt. 

Kurios ist nun aber, dass mir jetzt im Portal (über der Fehlermeldung) die Info angezeigt wird, dass mein Volumen zurückgesetzt wurde, sich in der App aber nichts getan hat. Da hab ich noch meinen aktuellen Verbrauch, da würde nicht genullt. Es wird immer mysteriöser 😅😂


Hi @Sutranix 

Sorry, ich hab bisher nichts verwertbares von den IT Kollegen bekommen mit dem ich (und dann am Ende du hier) arbeiten kann, somit hab ich leider keine News für dich im Gepäck und nur die Bitte dass du dich aktuell weiterhin über die Mein o2 App auf dem laufenden hältst, dort funktionierte ja alles sagtest du.

VG Matze   


@o2_Matze 

Schade. Jup, seit auch endlich die Einzelverbräuche von Multi- und Datacards angezeigt werden, muss ich wenigstens nicht mehr hin und her. Trotzdem blöd, geht ja jetzt auch schon auf 3 Monate zu der Fehler. Und es wäre auch nett gewesen, wenn man mal informiert wird, wenn das Ticket bearbeitet wurde. Ich kann da selbst schlecht reingucken und Hinweise lesen 😉


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