Skip to main content

Seit heute hat o2 anscheinend zumindest auf einigen Seiten ein neues ziemlich grelles Blau online gestellt.

 

Für mich ein wenig zu grell...

 

Ist so seit ein paarTagen. Auch anddre Farben haben sich geändert. Für dich zu grell für o2 so wie es gewpnscht ist.


Endlich mal ein vernünftiges Blau😍


mir egal, ich stehe auf (vernünftige und sinnvolle) Inhalte von Webseiten.😁


Ich finde die Farbe auch gefühlt “grell” - das ist irgendwie das blau, wie früher die Links dargestellt wurden nur in fett 🤣


Statt neuer, anderer, intensivere blauen Farbtönungen auf der Website wäre mir eine funktionierende App immer noch lieber...


Huhu, da sieht man wie schwer es ist alle gleichermaßen zufrieden zu stellen. 🙂 Die neue Farbwelt müsste ab Dienstag langsam aufgetaucht sein, zusammen mit unserer o2 Pay Stop Kampagne. Ich denke, hoffe zumindest, dass die zu-grell-Fraktion sich nach einer Weile ebenfalls daran gewöhnt. Noch findet man ja hier und da das alte blau, damit die Umgewöhnung nicht zu abrupt ist. 😇

So enorm wichtig ich unsere App finde und mir wünsche sie läuft perfekt für alle: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolleg:innen die an der neuen Optik und der Kampagne gearbeitet haben beim Thema App wahrscheinlich keine große Hilfe gewesen wären. 😉


So enorm wichtig ich unsere App finde und mir wünsche sie läuft perfekt für alle: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kolleg:innen die an der neuen Optik und der Kampagne gearbeitet haben beim Thema App wahrscheinlich keine große Hilfe gewesen wären. 😉

Naja, einen Versuch wäre es wert gewesen ... schlimmer hätte es nicht werden können. 🙈

Dass 5,5 Monaten (fast ein halbes Jahr!) seit Start der App diese nicht von jedem Kunden (der das gerne will) genutzt werden kann​​​​​​, ist doch sicher nicht der Qualitätsanspruch von o2/Telefonica ... meiner an das Unternehmen definitiv nicht!​​​​.

Für mich steht etwaige Farbgestaltung auf der Website erst nachrangig in der Liste der Kundenzufriedenheit erzeugenden Aufgaben.


Das ‘neue’ Blau ist die Telefonica-Farbe, also nur eine Anpassung an die Corporate Identity des Unternehmens.

Finde ich zwar auch etwas zu grell, was mich aber ehrlich gesagt mehr stört ist die Verwendung von denglischen Begriffen, die im Kontext der Verwendung als Produkt-, Funktions-, oder Kampagnen-Bezeichnung einfach keinen Sinn machen. Die Kampagne ‘o2 Pay Stop’ hat ja mit einer Nichtzahlung nichts zu tun, denn es geht um Transparenz bei der Preisgestaltung und die vertragsgemäße (und eigentlich selbsverständliche) Anpassung der fälligen Rechnungsbeträgen. Ich frage mich manchmal warum Marketing-Abteilungen lieber sinnloses Englisch als passendes Deutsch verwenden, nur weil es vielleicht besser, moderner, oder einfach ‘cool’ klingt.


@Christopher80 sehe ich auch so: viel zu hoher Violettanteil im Blau, beißt in den Augen.

Leider bietet O2 bis heute keinen dark mode der Webseite an. Aber man kann sich selbst behelfen.

https://chromewebstore.google.com/detail/dunkelmodus-chrome/kdllaademhdfbdhmphefcionnblmobff

Danke an O2 für den Denkanstoß, mich um eine Browsererweiterung zu kümmern. Sieht dann so aus. :-)

 


Das ‘neue’ Blau ist die Telefonica-Farbe, also nur eine Anpassung an die Corporate Identity des Unternehmens.

Ich wage mal zu behaupten, das dieses Blau(violett) eben nicht die Corporate Identity des Unternehmens ist. Sind die meisten nicht eher an den Farbverlauf von Dunkel zu Heller gewöhnt, wie er im obigen Screenshot unterhalb bei den Piktogrammen zu sehen ist?

Mir scheint, die Entscheider in der Graphikabteilung wollten sich selbst übertreffen und präsentieren was "Frisches", "Modernes" und "Jugendliches". Bööp, kommt bei mir gar nicht gut an. 👎

Ist ja nicht so, als ob O2 damit nicht schon Erfahrung hätte. Vor einigen Jahren war z.B. der Hintergrund des Android-Widgets plötzlich weiß statt blau und wurde nach Kritik wieder geändert.


@Robo-Lincoln Telefonica hat die Farbe #0066FF, der Blauton hier ist #0055FF, also vom Farbcode her sogar etwas dunkler, aber auf dem Bildschrim sieht man kaum den Unterschied.


@bs0 ,

danke für das Auslesen des Farbcodes. Bei einem Monitor mag es nur geringe Unterschiede geben, dafür sehe ich es auf dem Handydisplay umso deutlicher.

Generelle Gedanken von mir zu der Aktion:

Man liest hier im Forum immer wieder von mehr oder weniger erfolgreichen Phishingaktionen. Ist es wirklich sinnvoll, ausgerechnet jetzt das Layout der Webseite zu ändern, auch wenn es augenscheinlich nur die Farbe ist? Führt das nicht eher dazu, dass die Kunden dem gebotenem Anblick mißtrauen und dann erst recht gefälschte Seiten aufrufen, weil dort das Aussehen vertrauter ist und als "original" interpretiert wird? Vllt. denke ich ja auch zu sehr "um die Ecke". 😉 Aber das kam so als Erstes aus meinem "Zentralrechner" raus.


Hallo zusammen,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird, ich finde so ein kräftiges, leicht violettes Blau sehr ansprechend 💙

Zu deinem Feedback @Robo-Lincoln: das ist auf jeden Fall ein guter Punkt, würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man dann grundsätzlich niemals etwas ändern sollte. Das wäre dann ja auch langweilig.

Die richtigen Farben können die Betrüger sicherlich auch schnell imitieren. Ich persönlich glaube nicht, dass man so Phishing-Fälle verhindern kann.

Viele Grüße

Giulia


da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird, ich finde so ein kräftiges, leicht violettes Blau sehr ansprechend 💙

das hängt auch vom Gerät ab.

ich habe schon lange Ersatzfarben im Browser aktiviert.😉


Deine Antwort